Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Baggersimulator & Co. : PC-Simulationen für die ganz Harten

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren

Wenn kleine Kinder gefragt werden, was sie später werden wollen, dann fallen häufig Berufe wie Baggerfahrer, Kapitän oder Lokomotivführer. Traktor fahren gehört natürlich ebenso zur Lieblingsbeschäftigung der Landjugend, doch mit fortgeschrittenem Alter werden die meisten doch noch „vernünftig" und lernen etwas anderes. Im Hinterkopf ist der Kindheitstraum bei so manchem doch noch hängen geblieben, und genau an der Stelle kommen die in unserem Special vorgestellten Simulationen ins Spiel. Die Firma astragon hat sich auf diese Art von Spielen spezialisiert. Wir haben uns das aktuelle Portfolio etwas genauer angeschaut und fangen mit den schlechtesten Vertretern an.

Bagger-Simulator 2008

Sandburgen bauen und im Sand rumwühlen gehört zu den Lieblingsbeschäftigungen eines jeden Kindes. Deswegen üben Baustellen auch so eine starke Faszination aus. Da dürfen Männer den ganzen Tag Sand von links nach rechts bewegen, und das auch noch mit großen Maschinen, die ordentlich Krach machen. Mit der großen Schaufel tief ins Erdreich graben und dann eine ordentliche Ladung Sand auf dem LKW abladen, das macht Eindruck.

Das ist Bodo mit dem Bagger ...

Weniger Eindruck macht leider die Simulation. Zu kleiner Umfang, zu wenig wird wirklich simuliert. In einem normalen Spieltest würde der 'Bagger-Simulator 2008' komplett verrissen werden. Da der passende Trailer bei uns seit Wochen ganz oben in der Rangliste steht, mussten wir der Faszination auf den Grund gehen und können diese nur teilweise nachvollziehen.

Da ist zum einen dieser riesige Schaufelradbagger, dieses monströse Ungetüm menschlicher Ingenieurskunst. Kubikmeter für Kubikmeter Sand werden durch die riesigen Schaufeln abgetragen. Wir haben dabei immer ein Auge auf der Belastungsanzeige. Wird der schwere Ausleger zu tief abgesenkt, besteht die Gefahr, dass die Motoren wegen Überlastung abschalten. Zuschauen macht schon Spaß, nur nicht auf Dauer. Irgendwann bemerkt man, wie monoton der Ablauf doch ist. Die Maschine ist nicht mobil und die paar Hydrauliken, die bedient werden können, reißen die Motivationskurve nicht mehr nach oben.

... und der baggert noch

Weitere Bagger, Radlader und ein LKW mit Raupenantrieb stehen in einer Winzanlage zum Ausprobieren bereit. Hier wollen wir vor allem die physikalische Simulation des Sandes ausprobieren. Ernüchterung folgt sehr schnell. Von Realismus kann eigentlich nie die Rede sein. Selbst in kleinsten Sandhaufen bleibt unser raupenbetriebener Wühler stecken. Schon nach kurzer Zeit hat es sich ausgespielt, denn die Motivation liegt wie der Sand weit verstreut am Boden. Nein, nein, der 'Bagger-Simulator 2008' ist in spielerischer Hinsicht eine Nullnummer und auch Simulationsfans sollten sich lieber den Spielzeugbagger vom Sohnemann krallen.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel