Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Baggersimulator & Co. : PC-Simulationen für die ganz Harten

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren

Müllabfuhr-Simulator 2008

Was sind wir froh, dass die Geruchs-Hardware, die vor ein paar Jahren auf Messen vorgestellt wurde, nie ein kommerzieller Erfolg wurde. Der 'Müllabfuhr-Simulator 2008' würde wahrscheinlich nie von uns installiert werden. Es gibt aber noch andere Gründe, warum dieses Spiel auch aus Sicht von Simulationsfans lieber nicht beschnüffelt werden sollte.

Zunächst stellt man sich die Frage, was hier eigentlich simuliert werden soll. Steht man die ganze Zeit hinten auf dem Müllwagen und muss die Tonnen ranschleppen? Fährt man mit dem LKW die Straßen ab und lässt die Arbeiter hinten alle paar Meter abspringen? Kurze Antwort: Ja, beides! Unglaublich, aber wahr: Im 'Müllabfuhr-Simulator 2008' steuert ihr alle Mitarbeiter, die für diese Tätigkeit notwendig sind. Den Fahrer und die beiden Männer, die hinten draufstehen.

Her mit dem Mief!

Aber nicht nur das. Wirtschaftliche Aspekte spielen eine ebenso große Rolle. Zu Beginn haben wir auf dem Geschäftskonto genau 0,0 Euro. Also ab zur Bank und Startkapital besorgen. Auf dem Arbeitsmarkt warten schon drei mehr oder weniger qualifizierte Müllmänner auf ihre Einstellung und der Fahrzeugmarkt hält ein paar Modelle neuerer und älterer Bauart bereit. Die Stadt hat zudem Aufträge für Altpapier, Hausmüll und Biomüll ausgeschrieben. Also nichts wie ran an die Buletten, den LKW startklar machen und die Nachbarschaft säubern!

Schnauze gestrichen voll

Frühmorgens geht es auf die Piste. Alle paar Meter stehen Müllsäcke und -tonnen, die von uns eingesammelt werden wollen. Fahrer auswählen, ersten Gang einlegen und im Schneckentempo vorfahren. Auf den hinteren Mitarbeiter wechseln, absteigen, zum Müll gehen, diesen aufnehmen und ab damit in die Heckluke, die alles gierig in sich hineinschlingt. Auf dem Konto stehen die ersten 20 verdienten Dollar. Jippie! Mülltonne Nummer drei hält eine Überraschung parat! Schwermetall befindet sich darin und die Entsorgung kostet uns 50 Dollar. Schon sind wir mit 30 Kröten in den Miesen. Verdammt dreckig, dieses Müllgeschäft.

Wir wollen es kurz machen. Nach 15 Minuten war das Tonnengeschleppe sterbenslangweilig. Aber wir geben nicht auf. Es gibt sicherlich Simulationen, die nicht so öde wie der Alltag sind, und ihr werdet sehen, die gibt's wirklich. Bitte umblättern oder weiterklicken!

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel