Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Retail/Press meets Publisher – Event-Reportage : Videospielgipfeltreffen in Pfäffikon

    Von  |  |  | Kommentieren

    cdv

    Die Herrschaften von cdv Software Entertainment sind eigens aus Deutschland angereist, um den anwesenden Gästen in Pfäffikon einen Überblick über das kommende Line-up der Firma zu verschaffen. Den Anfang machte dabei ein Trailer zu '2weistein', einem kinderfreundlichen Abenteuer für den PC, welches ganz nebenbei noch die grauen Zellen fordern soll. Anstatt Quests im traditionellen Sinne zu lösen, muss der Spieler etwa Rechen- oder sonstige Denkaufgaben bewältigen, um weiterzukommen. Ebenfalls gerätselt werden darf in der Jubiläumsedition von 'Jack Keane', dem beliebten PC-Adventure - die Neuauflage erscheint bereits am 12. September dieses Jahres. Mit 'Hail to the Chimp' (X360, PS3) sollen dann auch Fans von Partyspielen auf ihre Kosten kommen - die Persiflage auf den amerikanischen Wahlkampf erscheint am 16. Oktober. Des Weiteren zeigte cdv Bilder zum neuen 'Handball Manager 2009', der mit Bundestrainer Heiner Brand als schnauzbärtiges Testimonial wirbt. Schlussendlich wusste man auch die Sparte der momentan scheinbar sehr begehrten Wissensspiele abzudecken: Mit 'Quiz Taxi DS', dem Spiel zur gleichnamigen TV-Serie, und 'KnowHow', einem Titel mit 'Galileo'-Brand, will man den mobilen Spieler ansprechen und setzt auf große TV-Werbebudgets.

    Die interessantesten Spiele, welche cdv auf dem Event zu bieten hatte, waren mit Sicherheit 'Dementium: Die Anstalt' (NDS: 23.10.08), 'Mushroom Men' (Wii: 31.10.08) und 'Velvet Assassin' (X360, PC: 30.10.08). In 'Dementium', welches in den USA bereits vor einem Jahr erschienen ist, dreht sich alles um eine Irrenanstalt, welche von monströsen Kreaturen verseucht ist und mit mysteriösen Ereignissen auf den Spieler wartet. Dabei ist vor allem die Grafik zu erwähnen, welche für DS-Verhältnisse beeindruckend daherkommt. Aus der Ego-Perspektive steuert man den Protagonisten durch die beklemmenden Räumlichkeiten der Klinik, löst Rätsel und wehrt sich gegen anrückende Gegner.

    Die zahlreichen Vergleiche zwischen 'Mushroom Men' und 'Mario Galaxy' konnten wir zwar nicht nachvollziehen, scheinen doch die einzigen Gemeinsamkeiten der beiden Titel das Genre und ein paar Pilze zu sein. Trotzdem überzeugte das kommenden 3D-Jump'n'Run aus dem Hause Red Fly mit einer dichten Atmosphäre und spannender Musik aus der Feder von Primus-Frontmann Les Claypool. Zahlreiche sporenbasierte Fähigkeiten und witzige Aufgaben sollen den Spieler bei Laune halten. Wir sind jedenfalls gespannt auf die finale Version dieses etwas anderen Jump'n'Runs.

    Den gelungenen Abschluss der Cdv-Präsentation machte mit 'Velvet Assassin' (ehemals 'Sabotage' genannt) ein Titel aus deutschen Landen. In der Rolle der MI6-Agentin Violette Summer infiltriert man das Deutschland des Dritten Reiches und erlebt zwölf völlig unterschiedliche Missionen. Die Entwickler des Titels spielen dabei oft geschickt mit der Vermischung von Realität und Fiktion, zumal die Protagonistin sich eigentlich in ihren Fieberträumen an die Einsätze zurückerinnert. Entsprechende Möglichkeiten bietet dann auch das Gameplay: Violette kann auf den Einsatz von Morphium zurückgreifen, um die Zeit zu verlangsamen und ihre Gegner effizienter auszuschalten. Während reinrassige Action nicht zu kurz kommt, will das Spiel doch primär Stealth-Abenteuer sein, und so versuchte der Cdv-Vertreter oftmals vergeblich, sich an seine Kontrahenten anzupirschen. 'Velvet Assassin' sieht schon jetzt spannend aus - ab November darf sich dann jedermann in die Abenteuer von Violette Summer stürzen.

    Könnte dichinteressieren

    Kommentarezum Artikel