Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Komplettlösung - Zero Escape: Zero Time Dilemma : Alle Wege zusammengefasst und jedes Rätsel gelöst

  • PC
  • PSV
  • 3DS
Von  |  |  | Kommentieren

Transporterraum (Transporter Room)

Zeitrahmen: 20 Minuten

Schwierigkeitsgrad: schwer

Nähert euch dem Tisch zu eurer Linken und nehmt sowohl die Sternkarte (star card) als auch die Vogelmannkarte (birdman card). Untersucht die Maschine, entfernt euch vom Tisch und klickt auf das Podest zu eurer Rechten. Schnappt euch die Karte, auf der ein Mensch und zwei Monde eingezeichnet sind (human & 2 moon card), und schaut euch die fünfeckige Fläche an.

Dreht euch nach rechts und betrachtet sowohl die beiden grünen Behälter als auch den Monitor in der Mitte. Rechts daneben stehen zudem zwei weiß-gelbe Behälter und ein zweiter Monitor. Dreht euch noch weiter nach rechts und lokalisiert nacheinander den Sockel, den in der Wand eingebetteten Bildschirm und die rotbraune Maschine.

Schaut auf den Boden und lokalisiert insgesamt zehn weitere Karten, die ihr allesamt aufnehmt. Jede von ihnen ist mit einem anderen Muster versehen: Wind (wind card), Blume (flower card), Sonne (sun card), Mond (moon card), Doppelmond (two moons card), Dreifachmond (three moons card), Mensch (human card), Doppelmensch (two humans card), Mond plus Stern (moon and star card) und Mensch plus Mond (human and moon card).

Geht zum in der Wand eingebetteten Bildschirm und haltet sämtliche Karten dagegen. Am Ende sollten oberhalb des Bildschirmes zwölf grüne Lämpchen leuchten und ein Hologramm sollte über dem Sockel erscheinen.

Geht zum Hologramm und öffnet das virtuelle Buch. Schlagt das erste Kapitel auf, das aus einer simplen Gleichung besteht: “Wind = Null“. Schließt das Buch und wartet ab, was passiert: Auf dem Podest mit der fünfeckigen Fläche leuchten ein Quadrat und links über den grünen Behältern die folgenden fünf Symbole: Vogelmann, Vogelmann, Vogelmann, Blume und Mensch.

Geht zum Podest und legt irgendeine der Karten auf das Quadrat. Daraufhin erscheint nach dem Zufallsprinzip eine weitere Karte, woraufhin entweder diese, eure oder beide zugleich zersplittern. Keine Bange: Es geht stets nur ein Abbild kaputt, während die von euch gesammelten Karten unversehrt bleiben.

Kehrt zurück zum Hologramm und schlagt erneut das virtuelle Buch auf, in dem euch das zweite Kapitel zur Verfügung steht. Es erklärt, dass Außerirdische ein anderes Nummernsystem wie Menschen besitzen. Ihre Ziffern sehen aus wie die Symbole, die auf den Karten abgebildet sind. Zudem kennen sie nicht 10, sondern 13 verschiedene Ziffern. Dank des ersten Kapitels wisst ihr bereits, dass der Wind das Äquivalent für unsere Null ist.

Unter dem Erklärungstext seht ihr sechs weitere Gleichungen, in denen jeweils zwei oder drei Symbole miteinander multipliziert werden. Weil das Ergebnis immer nur aus einem Symbol besteht und der Wind nirgends zu sehen ist, muss es in allen sechs Fällen zwischen eins und zwölf lauten.

Die zweite Gleichung auf der rechten Seite ist besonders auffällig, weil dort drei einfache Mondsymbole multipliziert werden. Würde der Mond für eine Eins stehen, dann müsste das Ergebnis ebenfalls eins lauten. Allerdings zeigt die Karte auf der anderen Seite des Gleichheitszeichens ein anderes Symbol. Würde der Mond für eine Drei oder eine noch höhere Ziffer stehen, dann müsste das Ergebnis mindestens 27 lauten und demnach aus mehr als einem Symbol bestehen. Der Mond kann also nur für eine Zwei stehen, weshalb das Symbol mit dem Dreifachmond eine Acht ist. Die Gleichung direkt darüber verrät demnach, dass der Doppelmond eine Vier ist.

Die dritte Gleichung auf der rechten Seite multipliziert erneut zwei einzelne Monde und zudem das Symbol eines Menschen. Der Mensch kann nicht für eine Eins stehen, weil ansonsten das gleiche Ergebnis wie in der ersten Gleichung herauskommen müsste. Der Mensch kann auch keine Vier oder höher sein, weil dann das Ergebnis wieder zu hoch für ein einstelliges Symbol wäre. Der Mensch muss demnach eine Drei sein und der Mensch plus Doppelmond eine Zwölf.

Demzufolge ist laut der ersten Gleichung auf der linken Seite das Symbol Mensch plus Mond eine Sechs und laut der Gleichung darunter der Doppelmensch eine Neun. Zu guter Letzt bleibt noch die Gleichung mit dem Stern und dem Mond: Weil der Mond eine Zwei ist, muss das Ergebnis gerade sein. Die einzige passende Ziffer, die noch übrig ist, ist die Zehn. Demnach ist der Stern plus Mond eine Zehn und der Stern eine Fünf.

Damit bleiben nur noch die Symbole Vogelmann, Sonne und Blume sowie die Ziffern Eins, Sieben und Elf übrig. Geht mit all dem Wissen zum Podest und probiert mehrfach die drei verbleibenden Symbolkarten aus. Ihr stellt fest, dass bei Sonne fast immer eure Karte zerbirst und beim Vogelmann fast immer die zufällig ausgewählte. Genau genommen “verliert“ immer die Karte mit dem niedrigeren Wert. Demnach ist die Sonne eine Eins, die Blume eine Sieben und der Vogelmann eine Elf.

Wir fassen zusammen:

  1. Wind

  2. Sonne

  3. Mond

  4. Mensch

  5. Doppelmond

  6. Stern

  7. Mensch plus Mond

  8. Blume

  9. Dreifachmond

  10. Doppelmensch

  11. Stern plus Mond

  12. Vogelmann

  13. Mensch plus Doppelmond

Kehrt zurück zum Hologramm und klickt im virtuellen Buch den unteren rechten Knopf an. Sortiert die Symbole wie eben erläutert von null bis zwölf (siehe Bild) und lest die beiden neuen Kapitel. Begebt euch zur rotbraunen Maschine und klickt den Monitor mehrmals an, bis ihr fünf zehneckige und vier dreizehneckige Rollen erhaltet (decagon reels und tridecagon reels).

Geht zur Maschine, die auf dem Tisch steht, und steckt die zehneckigen Rollen in die linken Halterungen sowie die dreizehneckigen in die oberen. Schaut euch anschließend noch mal die fünf Symbole an, die links über dem grünen Behälter leuchten. Die Mitglieder des D-Teams schlussfolgern, dass die Symbole für die Rechnung 11 x 11 x 11 x 7 x 3 stehen und verraten euch netterweise das korrekte Ergebnis: 27951.

Kehrt zurück zur Maschine auf dem Tisch und stellt die Zahl mit den zehneckigen Rollen ein, indem ihr von links nach rechts die folgenden Symbole zurechtdreht: Mond, Blume, Doppelmensch, Stern und Sonne. Dreht an der Kurbel zu eurer Rechten und notiert euch von oben nach unten die Symbole, die auf den dreizehneckigen Rollen zu sehen sind: Mensch plus Doppelmond, Doppelmensch, Stern und Sonne.

Klickt die Alien-Maschine unter den fünf Symbolen an und platziert anschließend die eben genannten Symbole von oben nach unten auf die Tafel. Betätigt mit der Check-Taste, um den Rätselraum abzuschließen.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel