Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Neues zum Xbox-Launch in Japan : Weitere Details zum Xbox-Start in Japan ...

  • Xbox
Von  |  | Kommentieren
Wie wir euch schon berichtet haben, ist heute (22.02.2002) Microsofts Xbox in Japan veröffentlicht worden. Hier nun einige weitere Informationen, wie der Start der westlichen Konsole im 'Heimatland der Videospiele' abgelaufen ist.

Bereits am Tag vor dem Launch traf Microsofts-Promi Bill Gates in Japan ein und verkündete an einer Pressekonferenz, dass zum Launchtag 250'000 Xbox-Konsolen verfügbar sein werden. Dann schnappte sich Gates einen Xbox-Controller und gewann in einer Runde 'Dead or Alive 3' gegen Hirohisa Oura (Managing Director of Xbox Japan). In der Nacht und am frühen Morgen zeichnete sich dann das klassische Bild vor diversen Gameshops ab: Einige Leute liessen es sich nicht nehmen und warteten teils stundenlang vor dem Lokal, um an eine Xbox zu kommen. Dabei warteten vor einigen Shops praktisch keine Leute, vor anderen deutlich mehr.

Am meisten japanische Spielefans dürfte es bei Tsutaya in Shibuya gehabt haben, da dort Bill Gates persönlich den Xbox-Launch startete und dem ersten Käufer gleich selbst die Konsole in die Hand drückte. Gates hielt bei dieser Gelegenheit noch eine kurze Rede, in der er die Xbox als Revolution und Meilenstein für Japan bezeichnete. Das Ziel des hiesigen Launch sei es nicht, den US-Start zu schlagen, sondern die Herzen der Hardcore-Spieler gewinnen und damit zu zeigen, dass die Xbox es mit der PlayStation 2 aufnehmen kann. Als Überraschungs-Gast trat ausserdem der japanische Rockstar Yoshiki auf, der sich ebenfalls von der Xbox begeistert zeigte.

Insgesamt werten Analysten den Xbox-Launch in Japan als erfolgreich. Auch die Verkäufer und Geschäftsführer zeigten sich zufrieden und waren angenehm überrascht, dass die Xbox so eine hohe Nachfrage hervorufen konnte. Laut den grössten Spielläden verkauften sich die beiden Spiele 'Dead or Alive 3' und 'Jet Set Radio Future' am besten und auch die Xbox Special Edition war sehr begehrt.

(klicke auf die Bilder um sie zu vergrössern)

  • Quelle: http.//www.gamefront.de

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel