Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Xbox Live Arcade - Interview : Special

  • X360
Von  |  |  | Kommentieren
GW: Wird es bei XBLA auch irgendwann "größere" Spiele zum Download geben?

FH: Wie bereits erwähnt, sind Vollpreisspiele im Moment kein Thema für den Xbox Live Marktplatz und aktuelle Arcade-Games dürfen 52 MB nicht überschreiten.

GW: Mit was für Highlights können wir bei XBLA bis Jahresende rechnen?

FH: In den nächsten zwei Monaten möchten wir weitere sechs Titel auf dem Xbox Live Marktplatz veröffentlichen. Darunter sind Klassiker wie ’Street Fighter 2’, ’Pac-Man’ und ’Lumines Live!’.

GW: Was für eine Rolle wird die Xbox 360 Vision Kamera in XBLA spielen?

FH: Sie wird Arcade-Spiele noch interessanter machen. In dem wahrscheinlich im Herbst erscheinenden Pokerspiel werde ich den Bluff meines Gegners an seinen Gesichtszügen erkennen, das verdutzte Gesicht meines Gegners sehen, wenn er zwei Strafkarten im ’UNO’-Spiel bekommt ... andere Spiele werden die Kamera zur Steuerung bestimmter Funktionen des Arcade-Spiels benutzen. Hier gibt es eine Vielzahl von innovativen Anwendungsmöglichkeiten.

GW: Wie groß ist die Akzeptanz von Online-Spielmodi in XBLA?

FH: Online-Gaming ist einer der Megatrends bei PC- und Videospielen überhaupt. Bei den Spielen, bei denen das Gameplay zum Zusammenspiel einlädt, haben wir eine fantastische Nutzung. Sie finden in Xbox Live eigentlich immer jemanden, der eine Party ’UNO’ zocken will. Die Kombination von Multiplayer, Online und Arcade scheint einen Nerv bei der Community getroffen zu haben.

GW: Gibt es Vorgaben für die XBLA-Spielentwickler bei der Gamerscore-Punktevergabe? Bei einigen Spielen scheint es viel einfacher, an die Punkte zu kommen, als bei anderen Titeln.

FH: Die einzige Vorgabe für den Gamerscore bei Arcade-Spielen ist die Höhe von 200 Punkten und die maximale Anzahl von 15 Erfolgen. Der Rest bleibt den Publishern überlassen, wobei diese mittlerweile bei der Entwicklung neuer Spiele von den Erfahrungen der ersten Xbox-360-Titel profitieren und Gamerscore-Punkte ausgeglichener vergeben können. Das System wird sich immer stärker selbst ausbalancieren.

GW: Wenn die Xbox 360 kaputtgeht und man eine neue erhält, kann man die gekauften XBLA-Spiele nur noch nutzen, wenn man mit der Konsole online ist. Gibt es keine kundenfreundlichere Möglichkeit für solche "Kopierschutz"-Maßnahmen?

FH: Das ist ein Missverständnis: Sollte die Konsole repariert worden sein, kann man die Inhalte kostenlos wieder vom Server downloaden, wobei diese dann nur mit dem aktiven Profil funktionieren. Dabei spielt es aber keine Rolle, ob man während des Spielens online ist.

GW: Was halten Sie von einer Compilation-Disc mit mehreren XBLA-Spielen, mit der User ohne Online-Anbindung XBLA-Spiele nutzen könnten? Wäre das technisch möglich?

FH: Ja, das ist technisch möglich. Wir planen eine Veröffentlichung einer solchen Best-of- Sammlung, um auch den 50 Prozent der Xbox-360-Besitzer ohne Online-Zugang das Spielen von Arcade-Games zu ermöglichen. Der Online-Zugriff ist natürlich immer die bessere Alternative – man kann testen, was man kauft, und kann einzelne Titel erwerben, ohne ein ganzes Paket kaufen zu müssen.

GW: Wird Xbox Live Arcade auch auf der Games Convention 2006 ein Thema sein?

FH: Sicherlich, der enorme Erfolg zeigt das Interesse an den Arcade-Spielen und zusammen mit der Xbox Vision Kamera wird es viel zu diesem Thema zu sehen geben.

GW: Welches sind Ihre drei Lieblings-XBLA-Spiele?

FH: ’UNO’ – herrlich entspannend, wenn ich gerade bei ’Top Spin 2’ verloren habe. ’Hexic HD’ – das auf der Festplatte kostenlos vorinstallierte Spiel macht einfach süchtig. Und demnächst: ’Texas Hold'Em Poker’ – das wird ein geniales Spiel. Ich kann es kaum noch erwarten

GW: Auf welche kommenden Features und Spiele der Xbox 360 freuen Sie sich zurzeit am meisten?

FH: Aus dem Zubehörbereich freue ich mich auf das Lenkrad – es sieht genial aus und steuert bei ’Forza 2’ die Boliden mit einem bisher unbekannten Realismus über die Strecken. Das muss ich haben! Na ja, und dann natürlich der Titel, der wieder die E3-Besucher beeindruckt hat – mit ’Gears of War’ steht ein High-Definition- und Online-Spiel der Extraklasse in den Startlöchern. Ich kenne kein Spiel auf dem Markt, das besser aussieht.

GW: Vielen Dank für das Interview.

(Interview-Fragen von: David Stöckli,

Ressortleiter Konsolenspiele bei Gameswelt.

Email: [email protected] )

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel