Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Xbox Live Arcade - Interview : Special

  • X360
Von  |  |  | Kommentieren

Dass hinter Xbox Live Arcade eine Menge Arbeit und Know-how stecken, merkt man schnell. Wir haben mit Frank Halgasch, dem Xbox-Live-Verantwortlichen von Microsoft Deutschland, über den beliebten Spiele-Service und über die Xbox 360 gesprochen. Alles Weitere erfahrt ihr im folgenden interessanten Interview.

Gameswelt: Bitte stellen Sie sich doch zunächst unseren Lesern kurz vor. Welche Aufgaben haben Sie im Xbox-Live-Team?

Frank Halgasch: Mein Name ist Frank Halgasch und ich bin als Product Marketing Manager Xbox Live für alle Themen verantwortlich, die unseren Online-Service Xbox Live betreffen. Als ich vor über vier Jahren im Rahmen meines BWL-Studiums als Werksstudent bei Microsoft angestellt wurde, hätte ich mir nicht träumen lassen, einmal mein Hobby zum Beruf machen zu können. Deshalb war ich extrem glücklich, vor einem Jahr die Möglichkeit zu bekommen, ins Xbox-Team zu wechseln und als Produktmanager an der Produkteinführung der Xbox 360 mitzuwirken. Zu meinen Aufgaben zählt aber auch der Bereich Customer Relationship Management, was mir einen sehr engen Kontakt zu den Gamern bringt, da hierzu auch Aktivitäten wie die Arbeit mit Xbox-Fanseiten, eSport-Organisationen oder die Koordination von Gewinnspielen zählen.

GW: Die Xbox 360 ist nun seit über einem halben Jahr im Handel – wie schätzen Sie den Erfolg der Konsole und von Xbox Live Arcade (XBLA) ein?

FH: Die Xbox 360 ist auf dem besten Weg, die weltweit am schnellsten verkaufte Spielkonsole aller Zeiten zu werden. Bis Ende Juni werden voraussichtlich 4.5 bis 5.5 Millionen Systeme weltweit ausgeliefert. Xbox Live sprengt dabei unsere größten Erwartungen und verbindet mittlerweile jede zweite Xbox 360 mit dem Online-Dienst. Bei den deutschen Kunden sind der Marktplatz und die dort erhältlichen Arcade-Games außerordentlich beliebt. Hier stehen wir bei den Downloads pro Kunde an der Spitze aller europäischen Länder, in denen Xbox Live angeboten wird.

Aber damit nicht genug – bis Ende 2006 werden über 160 Games für Xbox 360 zur Verfügung stehen und dem Gamer eine Vielfalt von High-Definition-Games und bekannten Klassikern aus dem Arcade-Bereich bieten.

GW: Vor allem in Europa scheint Xbox Live Arcade auf der Xbox 360 eine größere Akzeptanz zu haben als auf der ersten Xbox. Was sind die Gründe hierfür, abseits der direkten Integration von XBLA in das Dashboard?

FH: Von jedem Arcade-Spiel gibt es eine kostenlose Demoversion zum Anspielen – eine Art Verkaufsberatung, die von Gamern sehr geschätzt wird. Überdies ist jede zweite Xbox 360 mit dem Xbox Live Service verbunden und wir ermöglichen jedem Nutzer, egal ob zahlendes Goldmitglied oder kostenloses Silbermitglied, auf diese Mischung kostenloser und kostenpflichtiger Inhalte zuzugreifen.

GW: Welches sind die bislang erfolgreichsten XBLA-Spiele?

FH: In Deutschland hat ’UNO’ innerhalb weniger Wochen die Spitze der verkauften Arcade-Spiele erreicht und führt damit die Hitliste vor ’Geometry Wars’ und ’Bankshot Billiards’ an.

GW: Weshalb scheinen einige Xbox 360 Besitzer lieber mit "einfachen" Spielen ihre Zeit verbringen zu wollen, anstatt mit den spielerisch komplexeren und technisch aufwändigeren Vollpreisprodukten? Wird dieser Trend weiter anhalten?

FH: Ja, dieser Trend wird weiterhin anhalten. Diese Art Spiele ist ja nicht erst seit gestern erfolgreich. Aber sie haben jetzt den Weg auf die Konsole gefunden, mit all den Vorteilen, die eine Konsole gegenüber einem PC bietet. Während der PC oft im Schlaf- oder Arbeitszimmer steht, findet die Konsole ihren Platz im Wohnzimmer und ist in wenigen Sekunden einsatzbereit. Außerdem bieten Arcade-Games ein anderes Spielvergnügen als wir es von Vollpreistiteln kennen – während ich bei Spielen wie ’Kameo’ schnell mehrere Stunden verbringen kann, um ein Level zu bewältigen, kann man Arcade-Spiele eben mal kurz für zehn Minuten im Wohnzimmer spielen, bevor man nachher mit Freunden in einen Club zum Feiern oder ins Kino geht. Diese Art des Spielens spricht auch zunehmend mehr Frauen an.

GW: Sony und Nintendo werden auf ihren kommenden Plattformen ebenfalls Spiele zum Download anbieten, im PC-Bereich nimmt diese Entwicklung sogar im Vollpreis-Segment zu. Werden wir in einigen Jahren die Spiele nur noch gegen Gebühr herunterladen, anstatt sie im Handel kaufen zu können?

FH: Wir freuen uns über den Erfolg des Xbox Live Marktplatz, den man auch daran erkennen kann, dass andere Konsolenhersteller ähnliche Konzepte anbieten möchten. Natürlich werden wir solche innovativen Funktionen und Vertriebskanäle auch in Zukunft konsequent weiterentwickeln, aber wir sind uns auch der klaren Vorteile des Vertriebs über den Einzelhandel bewusst. So wird zum Beispiel eine Wertigkeit für ein Produkt sehr stark durch die Möglichkeit beeinflusst, es anfassen zu können, und noch immer sucht eine große Anzahl von Kunden nach einer Beratungskompetenz im Spiele-Dschungel. Betrachtet man dazu noch technischen Hürden, wie zum Beispiel die Breitbandpenetration und Downloadgeschwindigkeiten, bin ich mich sehr sicher, dass man auch in drei Jahren noch Spiele, wie gewohnt, im Handel kaufen kann.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel