Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - X05 - Die besten Spiele : Special

    Von  |  |  | Kommentieren
    Mass Effect
    Mass Effect
    Auf der X05 wurde erstmals offiziell erwähnt, dass BioWare an dem Rollenspiel ’Mass Effect’ für Xbox 360 arbeitet. BioWare zählt bekanntlich zu den besten Entwicklern in diesem Genre - mit Hits wie ’Baldur’s Gate’, ’Star Wars Knights of the Old Republic’, ’Neverwinter Nights’ und ’Jade Empire’ konnte das kanadische Team regelmäßig große Erfolge feiern. Hinter verschlossenen Türen wurde das Spiel im Detail vorgestellt. Leider hatte BioWare keine spielbare Version im Gepäck, stattdessen musste man sich mit einem Trailer und einigen Bildern begnügen. Dafür sind die Pläne der Entwickler für das Projekt wahrlich ambitioniert. Die Handlung von ’Mass Effect’ ist im 23. Jahrhundert angesiedelt. Die Menschheit musste feststellen, dass sie nicht die Einzigen im Universum sind - andere Völker und vor allem Roboter-Rassen stehen im direkten Wettkampf mit der Menschheit.
    Downloadübersicht
    Ihr erlebt die Abenteuer einer Raumschiff-Crew, die fremde Planeten entdecken soll. Der Titel besteht aus vielen Missionen, verschiedenen Storys und zahlreichen Sidequests. Anders als bei ’Jade Empire’ will BioWare in ’Mass Effect’ wieder mehr in Richtung Rollenspiel gehen. Diesbezüglich sind die Aussagen aber etwas widersprüchlich: Das Kampfsystem ist weniger Action- sondern mehr RPG-orientiert, zugleich sind die Duelle aber ein Mix aus RPG und Taktik-Shooter. Da in einem SciFi-Szenario Zauberer eher unüblich sind, kommen während der Kämpfe Biotechnik-Elemente anstatt RPG-typische Zaubersprüche zum Einsatz. Überhaupt orientiert sich das Spiel wohl recht stark an ’Star Wars Knights of the Old Republic’. Die wenigen Bilder aus dem Spiel unterstreichen noch diesen Eindruck. Allerdings soll der Spieler trotz einer cineastischen Story mehr Freiheiten haben. Man hat zum Beispiel die Wahl, ob man andere Planeten friedvoll oder mit Gewalt zivilisiert. Besonders viel Wert legen die Entwickler bei der Grafik auf die Charaktere. Diese werden lebensecht animiert, sodass selbst kleinste Mimik-Änderungen sichtbar werden.
    Mass Effect
    Trotz dieser Detailfülle darf man den Hauptcharakter selbst erstellen und durch Ausrüstungsgegenstände äußerlich verändern. ’Mass Effect’ erscheint erst in ein bis eineinhalb Jahren für die Xbox 360. Trotzdem planen die Entwickler bereits weiter: Der Titel ist als Trilogie in Arbeit, außerdem sollen Downloads (eventuell teils kostenlos, teils gegen Bezahlung) die Story erweitern. Jeder der drei Teile wird aber über einen sehr befriedigenden Schluss verfügen, sodass die Spieler auch ohne neue Teile und Downloads zufrieden sein werden. Zu einem möglichen Multiplayer-Teil wollten sich die Entwickler noch nicht äußern. Eine PC-Umsetzung von ’Mass Effect’ ist möglich, aber noch nicht geplant. Bei der Xbox 360 arbeitet BioWare mit vielen Tools, trotzdem sei es sehr viel Arbeit, einen Titel für die neue Konsole zu realisieren. Außerdem sei das Fehlen der Festplatte eine große Herausforderung. Zu guter Letzt verrieten die BioWare-Verantwortlichen, dass sie über ein MMORPG-Projekt nachdenken.

    Too Human

    Too Human
    Mit ’Eternal Darkness’ schuf Silicon Knights einst ein Top-Spiel für Nintendo, nun werkelt das Team an einem neuen Projekt für Xbox 360 im Auftrag von Microsoft. Auch dieser Titel war leider noch nicht spielbar, sondern bloß in Form eines Videos zu sehen. Es handelt sich bei ’Too Human’ um ein Third-Person-Actionspiel, das in der Zukunft angesiedelt ist. Menschen, Cybernetic-Götter und Maschinen-Titanen kämpfen gegeneinander um die Macht. Man steuert den Cybernetic-Gott Baldur, der die Menschheit retten will. Die Entwickler versprechen eine atemberaubende Grafik, mit der die spektakulären Kämpfe dargestellt werden. Der dynamische Mix aus Nahkampf und Schusswaffen wird, wie auch ’Gears of War’, mit der Unreal Engine 3 realisiert. Trotz vielerlei Angriffsmöglichkeiten und Combos soll die Steuerung sehr intuitiv ausfallen. Wir sind gespannt.

    Könnte dichinteressieren

    Kommentarezum Artikel