Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Wheelman : Filmreife Verfolgungsjagden

  • PS3
  • X360
Von  |  | Kommentieren

Wenn Vin Diesel irgendwo seine Finger im Spiel hat, kann man fast sicher sein, dass die Post abgeht. 'Wheelman' nennt sich das aktuelle Projekt von Midway, in dem der Actionheld die Hauptrolle übernommen hat.

Nicht New York oder Los Angeles, nein, eine europäische Großstadt ist der Schauplatz von Midways Action-Rennspiel 'Wheelman'. Barcelona wurde von den Entwicklern nachgebaut, damit ihr einmal spanische Sehenswürdigkeiten zu sehen bekommt. Wie im Kinofilm 'The Transporter' übernehmt ihr als Fahrer alle möglichen Jobs, von denen die Polizei besser nichts wissen sollte. Midway folgt dem Trend der Open-World-Spiele und bietet euch eine hohe Bewegungsfreiheit.

Hollywood-Action

Der Fokus von 'Wheelman' liegt auf rasanten und actionreichen Autoverfolgungsjagden. Unser erster Auftrag findet vor einer Bank statt. Eine hübsche Brünette "hebt" einen größeren Betrag "ab" und benötigt danach einen guten Fahrer, der sie in Sicherheit bringt. Natürlich läuft wieder etwas schief und kurz darauf dröhnen die Sirenen und das Blaulicht im Rückspiegel wird immer präsenter. Also Motor anlassen, ersten Gang rein und ab die Post.

Auf Realismus wird nicht so viel Wert gelegt. Deshalb gibt es in 'Wheelman' den so genannten Fahrzeugnahkampf. Während mit dem linken Stick das Auto gesteuert wird, können mit dem rechten Stick Rammangriffe ausgeführt werden. Der Wagen macht dann einen ordentlichen Satz zur Seite und rammt den Gegner in den Verkehr oder die Seitenplanken. Wer einen besonders effektiven Rums verursacht, der sieht in einer netten Szene seinen Kontrahenten eine Schraube drehen. Bei der Inszenierung der Action war es den Machern wichtig, Kamerafahrten und Perspektiven wie in Hollywood-Filmen zu verwenden.

Viel kaputtbar

Schäden gibt es natürlich auch, und die sind sogar ziemlich detailliert. Wer allerdings zu schroff mit seinem fahrbaren Untersatz umgeht, der wird bald seine komplett demolierte Kiste gegen einen frischen Wagen austauschen. Um das Spielgeschehen so dynamisch wie möglich zu halten, haben sich die Entwickler etwas Neues ausgedacht. Anhalten, aussteigen und neues Auto schnappen ist öde. Besser ist es, wenn der Wheelman während der Fahrt aus dem Seitenfenster steigt, auf die Motorhaube hüpft und auf das nächste Fahrzeug vor ihm springt. Mit den Füßen voran bricht er durch die Beifahrerscheibe und tritt den völlig überraschten Besitzer aus seinem Gefährt. Fertig ist der Fahrzeugwechsel in 'Wheelman'. Mit jedem Fahrzeugwechsel füllt sich zudem das Nitro wieder voll auf.

Das Spielgeschehen beschränkt sich nicht allein auf Verfolgungen und Schießereien aus dem Auto. Ab und zu ist der Wheelman auch zu Fuß unterwegs. Dann sucht er hinter Mauern und Autos Deckung und liefert sich mit seinen Gegner heiße Schusswechsel. Die KI ist dabei auch schlau genug, selbst nach Deckung zu suchen und kein allzu leichtes Ziel abzugeben.

Kein Actionfilm oder Spiel ohne Zeitlupe. Auch 'Wheelman' wird eine Zeitlupenfunktion bieten. Wie im Film drehen wir unser Fahrzeug um 180 Grad um die eigene Achse, zielen mit der Pistole durch die Windschutzscheibe und nehmen jetzt, rückwärts fahrend, die Verfolger aufs Korn. Während der Zeitlupe sind die Kugeln stärker und zerbröseln ein Fahrzeug schon mit wenigen Treffern. Wer gut zielt, kann Gegner auch direkt ausschalten.

Inszenierung und Action gefallen. Wer 'Wheelman' mit knappen Worten beschreiben möchte, der würde wahrscheinlich etwas wie „GTA light trifft Hollywood" sagen.

Fazit

von Dennis Hartmann
Endlich mal keine amerikanische Großstadt, sondern ein gemütliches spanisches Städtchen. Das Setting gefällt mir und die Action auf der Straße sowieso. Bei 'Wheelman' geht es ordentlich zur Sache. So in der Art hätte ich mir gerne 'Driv3r' gewünscht. Überzogene Action im Hollywood-Stil. Die Entwickler versprechen neben den Hauptquests noch ein Füllhorn an Nebenaufgaben, die für viel Abwechslung sorgen sollen.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel