Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - The Wheelman - Erste Details zum Vin-Diesel-Titel : Action-Adventure & Verfolgungsjagden in Barcelona ...

  • X360
Von  |  | Kommentieren
Vin Diesel sollte der ein oder andere von euch ja kennen. Genau, das ist der glatzköpfige Typ aus 'The Fast and the Furious', 'Saving Privat Ryan' oder 'The Chronicles of Riddick'. Zu letzterem mimte Diesel, dem mittlerweile auch eine Videospiele-Produktionsfirma namens Tigon gehört, schon einmal einen Videospiele-Helden - in 'Wheelman' wird Diesel seinen zweiten Auftritt feiern.

In der aktuellen Ausgabe der US-Zeitschrift EGM gibt es erste Informationen zu dem Action-Adventure. Das für Xbox 360 und PlayStation 3 erscheinende Mischung aus Action-Adventure und Rennspiel soll im kommenden Jahr auf den Markt kommen. Die Programmierung übernimmt das Midway-Studio in Newcastle (unter anderem 'Test Drive', 'L.A. Rush'), der Vertrieb läuft logischerweise über den 'Stranglehold'-Publisher selbst.

Städtetour mal anders ...
Die Story dreht sich um Milo, gespielt von Vin Diesel - "ein guter Kerl, geködert in eine schlechte Situation", so Midways Executive Producer Shaun Himmerick. Die Rahmenhandlung findet in der spanischen Metropole Barcelona statt. Die Stadt soll schon von Grund auf gut geeignet sein, um ein solches Spiel dort anzusiedeln. "Barcelona selbst hat ein vielfältiges Straßennetz. Wir mussten nicht viel vortäuschen", so Himmerick. "Es gibt vierspurige Autobahnen, viele schmale Gassen, Tunnel, eine Menge kurvenreiche Straßen". Dadurch hat es die katalanische Stadt zu 75 Prozent ins Spiel geschafft und ist damit nahezu identisch mit dem Original. Praktisch: So lernt man während des Spielens die netten Fleckchen der Stadt kennen.

Diese Fleckchen wird man bei dem Gameplay auch dringend benötigen. Denn das hat es in sich. Zum einen soll es packende Verfolgungsjagden im Hollywood-Stil geben, zum anderen Autodiebstahl-Nummern wie in 'Grand Theft Auto' oder 'Pursuit Force' für die PSP: Der Spieler kommt angesprungen, krallt sich am Fahrzeug fest, reißt die Tür auf, knallt den Kopf des Fahrers auf's Lenkrad und schmeißt ihm in hohem Bogen aus der Fahrertür.

"Es dreht sich alles ums Fahren ..."
Und dann geht es erst richtig los. Als Milo heizt ihr durch die Innenstadt von Barcelona, und nehmt die Verfolgung eines Gegners auf. Dabei gehen Straßenlaternen und Café-Tische zu Bruch, entgegenkommender Verkehr wird einfach von der Straße gerammt, die dann im 'Burnout'-Stil explodieren. Außer Gebäuden werden nur wenige Dinge eurem Fahrstil echten Widerstand geben, sodass ihr besonders abseits der Straße für gehörigen Schaden sorgen werdet - soviel steht fest. "Es dreht sich alles ums Fahren", so der Himmerick gegenüber der EGM. Das merkt man anhand dieser beispielhaften Szene.

Doch nicht nur das Fahren spielt eine Rolle, auch Schussszenen wird es geben. Zum Beispiel, als Milo den oben erwähnten Kontrahenten endlich gestellt hat - so mehr oder weniger. Denn der rast noch immer durch die Straßen von Barcelona und Milo hinterher. Um den Gegner zu stoppen, kann man die Pistole auspacken und willkürlich in die Richtung seines Wagens ballern: Hinterreifen, Passagiere, Fahrer, Benzintank können mit dem Ziel-Button anvisiert werden. Oder man gibt ihm einen Stoß und schiebt ihn in die nächste Hauswand.

Stranglehold lässt grüßen!
Damit noch nicht genug: Der wohl spektakulärste Move ist der sogenannte Cyclone. Milo zieht vor seinen Gegner und zieht die Handbremse. Die Zeit läuft langsamer ab, während er seine Karre um 180 Grad dreht und den anderen Fahrer mit einem gezielten Pistolenschuss eliminiert. Dabei wird der Gegner aber nicht nur getroffen in seinen Sitz zurückfallen. Nein, wir befinden uns in den Händen von Hollywood-Produzenten: Nach dem Schuss explodiert der gegnerische Wagen. Den Feuerball betrachtend gilt die Mission als beendet. Tricks wie diese soll es einige geben, im Gespräch ist sogar eine 360-Grad-Drehung während man schießt - 'Stranglehold' lässt grüßen.

Schussszenen außerhalb von Fahrzeugen, wie sie in einem Titel wie 'Grand Theft Auto IV' wohl wesentlich häufiger anzutreffen sein werden, spielen eine sehr kleine Rolle in 'Wheelman'. Nur geschätzte 20 Prozent der Spielzeit werdet ihr zu Fuß auf Gangsterjagd gehen. Vergleiche zu 'GTA' scheint man bei den Verantwortlichen ohnehin nur ungern zu hören: "Wir versuchen nicht, ein Sandbox-Spiel zu produzieren. Sandbox-Spiele haben keine Zeit, sich auf das Fahren zu konzentrieren, weil sie auf Millionen Dinge fokussieren müssen. Wir versuchen uns auf überspitzte Film-Momente zu konzentrieren. Wir versuchen nicht zu machen, was die anderen tun", so Himmerick.

Guter Bulle, böser Bulle ...
Das demonstriert man auch in der Auswahl der Mehrspieler-Modi. Online könnt ihr beispielsweise die Einzelspieler-Szenarios nachspielen. Nicht unbedingt im kooperativen Modus, wie man erklärt: "Wir lassen die Spieler online Polizisten sein. Es gibt sieben Leute, die Cops spielen, und du bist der böse Kerl, der seine Mission erfüllen will". Klingt spannend. Etwas weniger berauschend sind die zusätzlichen Modi: Deathmatch, Zeitrennen, Capture the Flag und Co. sind mit von der Partie. Eine große Rolle soll dabei das Balancing der Fahrzeuge spielen - es wird kein Über-Auto geben, das alle anderen schlägt. Stattdessen hat jedes Fahrzeug seine eigenen Stärken und Schwächen.

Alles in allem klingt 'Wheelman' nach einer Mischung aus 'Driver' meets 'Prusuit Force' - nur besser. Und das Engagement von Vin Diesel sowie seiner Firma Tigon scheint sich positiv auszuwirken; schon 'The Chronicles of Riddick' wahr ein erstaunlich rundes Spielerlebnis. Wir sind wirklich gespannt auf die ersten Szenen, die uns Midway wohl in den kommenden Monaten zeigen möchte. Oliver Beck, PR-Manager von Midway Deutschland, versicherte uns, dass man das Spiel hierzulande mit einem "großen Knall" ankündigen wolle. Dann werden wir euch auch die ersten Bilder präsentieren können.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel