Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Warhawk : Gefechte zu Land und in der Luft

  • PS3
Von  |  |  | Kommentieren

Nach einigem Hin und Her soll Sonys Actionspiel ’Warhawk’ im Herbst 2007 auf der PS3 als reiner Multiplayer-Titel das Licht der Welt erblicken. Wir haben uns in die hektischen Schlachten gestürzt und in Augenschein genommen, ob sich ’Battlefield’ & Co. warm anziehen müssen.

Sweet Memories

Mit einem Puls von 180 rase ich mit einer Korkenzieherbewegung durch die Lüfte, gleite elegant im Schrägflug an einer Pyramide vorbei, vollführe einen Looping und jage – nur wenige Zentimeter über dem Boden und trotz der Gefahr des Zerschellens – einige Raketen auf eine Gefechtsstation, um kurz darauf beim Gewinnen an Höhe per Bordkanone schnell einen feindlichen Flieger vom Himmel zu holen. Zeit zum Verschnaufen bleibt aber nicht, denn während ich per Video-Funk von meiner eigentlich bezaubernden, nun aber völlig verzweifelten Assistentin gewarnt werde, öffnet sich die Spitze der Pyramide und enthüllt den waffenstrotzenden Endgegner des Levels.

Dies macht mir aber wenig Sorgen, schließlich ist dies erst das erste Level von ’Warhawk’ auf PSone und es sollten noch viele weitere abgedrehte Stages voller Luftkampf-Action, gefährlich enger Gebiete, abgedrehter Gegner und herrlich trashiger Video-Zwischensequenzen folgen. Der Flugaction-Titel auf PSone erschien 1995 und bot als eines der ersten Spiele auf der Sony-Konsole so etwas wie ein Freiheitsgefühl in einer mehr oder weniger komplexen 3D-Welt. Trotz hoher Wertungen in (US-)Fachmagazinen und unbestreitbaren Qualitäten gelangte ’Warhawk’ nie zu großem Ruhm. Immerhin kann die Flugaction aber auf eine treue Fangemeinde bauen, die jahrelang vergeblich auf eine Fortsetzung hoffte. Auf der E3 2006 war ’Warhawk’ dann einer der wichtigsten Titel für Sony, um die kommende PlayStation 3 zu pushen – anhand des Spiels wurde nämlich die SixAxis-Bewegungserkennung des PS3-Controllers demonstriert.

In der Luft, auf Rädern und zu Fuß

Die Zeichen auf sicheren Hit? Nicht ganz, denn immer wieder machten Gerüchte etwa über Konzeptänderungen und Verzögerungen in der Entwicklung die Runde. So erschien ’Warhawk’ auch nicht zum PS3-Launch, sondern dürfte sich auf Herbst 2007 verschieben. Mittlerweile ist bekannt, dass ’Warhawk’ auf eine Einzelspielerkampagne verzichtet und sich ganz auf Mehrspielergefechte konzentriert. Wer das Spiel nicht auf Disc im Handel erwerben mag, kann es sogar im Online-Shop der PS3 herunterladen. Beim Gameplay gibt es aber trotz aller Änderungen noch Anleihen aus dem PSone-Klassiker: Die Steuerung der Flugzeuge ist nach wie vor arcadelastig anstatt realistisch und erlaubt waghalsige Flugmanöver. Auch den einen oder anderen Raketentyp sowie die auffälligen und bunten herumschwebenden Item-Icons erinnern frappierend an das erste ’Warhawk’. Ein wenig komplizierter ist die Flugsteuerung dann aber doch, schließlich könnt ihr bei einigen Flugmaschinen zwischen normalem Flugbetrieb und Schwebeflug wechseln. Außerdem braucht es etwa Übung, bis ihr rasch durch die Waffen schaltet, Defensivgranaten abfeuert, Stealth-Techniken einsetzt oder etwa mittels kontrollierten Absackens einem feindlichen Angriff ausweichen könnt. Das gezielte Ballern mit Bordkanone, Granaten und Raketen geht dagegen sehr leicht von der Hand. Wer will, kann die Flugmaschinen per SixAxis-Bewegung kontrollieren, wir bevorzugten in unseren Testsessions aber die althergebrachte Methode mit den Analog-Sticks.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel