Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Valve Steam Box : Konkurrenz für PS3 und X360?

  • PC
  • Mob
Von  |  |  | Kommentieren

Meinung David Kepler:

Langsam beschleicht mich das Gefühl, dass ich Teil jener Zielgruppe bin, die Valve mit der Steam Box ansprechen möchte. Ein leidenschaftlicher Videospieler, der seinen PC aber eher stiefmütterlich behandelt und kaum zum Zocken nutzt. Die Steam Box könnte die Hemmschwelle für mich spürbar herabsetzen und den PC zu alten Glanzzeiten führen – wäre da nicht ein kleines Problem. Mit einem Preis von 1.000 Dollar erreicht man nicht den Massenmarkt und wird den PC auch nicht im Wohnzimmer etablieren können.

Sollte Valve auf diesen Preis beharren, bleibt die Steam Box nichts anderes als ein Nischenprodukt, das der Konkurrenz nicht allzu gefährlich werden sollte. Trotz allem gebührt den Verantwortlichen eine große Portion Anerkennung. Der Markt der Computer-und Videospiele ist hart umkämpft. Solch ein Vorhaben, wie Valve es nun offiziell anstrebt, verlangt sicherlich ein großes finanzielles Risiko. Auch wenn eine Spur Skepsis bleibt, so belebt dieser kleine Kasten zweifelsohne das Geschäft. Und das zahlt sich am Ende immer für den Kunden – also uns – aus.

Meinung Jens:

Ich bin bekennender Konsolero, weil ich gemütlich und ohne großen Aufwand am TV spielen und nicht alle sechs Monate neue Hardware für mehrere Hundert Euro kaufen will. Einen PC nutze ich zum Arbeiten. Das, was bislang über die Steam-Box bekannt ist, überzeugt mich überhaupt nicht. Das Konzept ergibt für mich so keinen Sinn. Es will kein PC, sondern irgendwie eine Konsole sein. Trotzdem muss ich wie beim PC Hardware-Komponenten austauschen, um zukünftige Titel spielen zu können? Nicht mit mir.

Allein der Preis ist ein Witz. Wer kauft einen PC-Konsolen-Hybriden, der 1.000 Dollar kostet? Nicht sehr viele Menschen. Und dann gibt es ja noch dieses seltsame Linux-Hindernis. So schneidet sich Steam ins eigene Fleisch, weil damit nur ein Bruchteil des Steam-Katalogs genutzt werden kann. Da frage ich erneut, was der Sinn von diesem Konzept ist. Insgesamt gibt es nach den ersten Details für mich viel zu viele Unbekannte und das Konzept scheint nicht durchdacht zu sein. Somit lässt mich die Steam-Box extremst kalt.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel