Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Steam Controller Hands-on : Paradigmenwechsel?

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren

Die Geschichte des Controllers ist lang. Wir wurden Zeuge vieler Innovationen, die nicht nur den Komfort erhöhten, sondern auch änderten, wie wir spielen. Von den ersten Schultertasten über den Analog-Stick bis hin zum eingebauten Touchscreen: Der Controller ist einem ständigen Wandel unterlegen. Valve wagt nun den Versuch, selbst komplexe PC-Spiele mittels Steam Controller erlebbar zu machen. In Kombination mit den erst jüngst vorgestellten Steam Machines soll der PC das Wohnzimmer erobern und den Konsolen mächtig Konkurrenz machen. Noch liegt diese Vision allerdings in weitere Ferne. 

Im fernen Miami fanden wir eine Steam Machine samt Controller-Prototyp vor. Zur Steam Machine und dem eigens entwickelten Betriebssystem SteamOS hat Kollege Andreas bereits einige Worte verloren. Wir wollen uns hingegen voll und ganz dem Controller widmen, den wir erstmals in unseren Händen halten durften. Es handelt sich dabei um den ersten Prototyp, den Valve bereits Ende letzten Jahres vorstellte.

Steam Machines - Hands-On aus Miami
Als einziges deutsches Magazin konnten wir in Miami die neue Steam Machine von Valve und den dazu gehörigen Controller testen. David berichtet von seinen Eindrücken.

Mittlerweile wurde dieser ersten Änderungen unterzogen. Das ursprünglich vorgesehene Touchpad wurde wegrationalisiert, stattdessen setzt Valve auf ein klassisches Button-Layout. Nichtsdestotrotz wollen wir euch an unseren Erfahrungen teilhaben lassen, da das Hauptaugenmerk auf den zwei Trackpads liegt. Gegenwärtig ist der Controller ein Stück zu groß und der Druckpunkt sämtlicher Tasten ist längst nicht so gut, wie man es als Konsolenbesitzer erwartet.

Ebenso ist die Position der Tasten sehr gewöhnungsbedürftig. Die jüngst angekündigte Änderung dürfte aber Abhilfe schaffen. Generell lässt die Haptik noch einige Wünsche offen. Das liegt vor allem an dem derzeit verbauten Material. Das wird sich aber aller Voraussicht nach noch ändern, da es sich hier nach wie vor um einen Prototyp handelt.

Im Gegensatz zur Konkurrenz hat Valve dem Controller auf der Rückseite zwei zusätzliche Tasten spendiert. Umfasst ihr die beiden Griffe, erreicht ihr jene leicht mit eurem Zeigefinger. Es ist durchaus vorstellbar, dass diese Idee künftig auch von anderen Herstellern aufgegriffen wird. Die Navigation durch die Benutzeroberfläche gestaltet sich anfangs etwas schwierig, da die Trackpads äußerst empfindlich auf Druck reagieren und man dadurch ungewollt durch die unterschiedlichen Menüpunkte navigiert.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel