Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Top 10 moderne Spielemusik : Klangperlen der Spielewelt

    Von  |  |  | Kommentieren

    4. Diablo – „Tristram“

    Die ominöse Gitarrenmelodie, die Spieler in Diablo erwartet, ist in der Tat angsteinflößend und höchst mysteriös zugleich. Das aus der Feder von Multitalent Matt Uelmen stammende Stück könnte auch in einem Horrorfilm verwendet werden. Geübt im Umgang mit Gitarre, Flöte, Keyboard und Percussion zauberte Uelmen ein Thema mit hohem Wiedererkennungswert. Mit weiteren Arbeiten an Titeln wie StarCraft, Diablo II und World of WarCraft: The Burning Crusade hat sich der aus Kalifornien stammende Uelmen einen Namen gemacht. Seine Arbeit wird in der Branche sehr geschätzt. So sehr, dass er seit 2009 für Entwickler Runic Games den Soundtrack zu den Torchlight-Spielen entwickelt.

    3. The Elder Scrolls V: Skyrim - "Sons of Skyrim"

    Platz Nummer drei steht in Sachen epischer Inszenierung Fantasy-Filmen wie „Der Herr der Ringe“ in nichts nach, hat aber einen etwas anderen, mystischeren Anstrich. Die Melodie aus The Elder Scrolls V: Skyrim wird von einem grandiosen Chor begleitet, entfaltet recht früh ihr volles Klangpotenzial und behält dieses Niveau fast die gesamte Zeit über bei. Nicht umsonst ist dieses Thema die Grundlage zahlloser YouTube-Videos. Der Komponist des Stücks ist kein Unbekannter und wird auch als „ John Williams der Videospielewelt“ bezeichnet. Kein Wunder. Der aus Iowa stammende Jeremy Soule war bereits für die Musik der beiden The-Elder-Scrolls-Vorgänger Morrowind und Oblivion verantwortlich. Außerdem kennt man Soule noch von anderen bekannten Titeln wie Guild Wars, Neverwinter Nights und Dungeon Siege.

    2. Halo: Combat Evolved - "Halo Theme"

    Unsere Nummer zwei gehört zu einer der erfolgreichsten Serien der vergangenen 20 Jahre und hat eine so einprägsame Melodie, dass sie bei vielen Spielern sofort Gänsehaut verursacht. Das original “Halo Theme“ aus Halo: Combat Evolved mit seiner anfangs chorischen Melodie war seit jeher ein fester Bestandteil der Serie und hat einen Wiedererkennungswert, der in der Branche seinesgleichen sucht. Komponist und Audio Director Martin O'Donnell verstand es, eine gleichermaßen epische wie Respekt einflößende Melodie zu gestalten, die im Kanon der modernen Themen ihren festen Platz gefunden hat. Das Halo-Theme gefiel aber nicht nur Zockern. So honorierte beispielsweise das Musikmagazin Rolling Stone den Soundtrack mit dem Award für „Best Original Soundtrack“.

    Könnte dichinteressieren

    Kommentarezum Artikel