Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Top 10 Nintendo-NX-Gerüchte : Es brodelt im Pilzkönigreich

  • NSw
Von  |  |  | Kommentieren

Platz 5: Ein ausgefallenes Konzept

Einer muss es ja tun. Die Rede ist davon, Risikobereitschaft zu zeigen und die Branche vorantreibende Ideen durchzusetzen. Das hat bei der Wii U leider nicht wie erhofft geklappt. Dass Nintendo mit seiner Konsole ausgefallene Bedienkonzepte umsetzen wird, ist so gut wie sicher. Die Frage ist nur: Wie soll das aussehen? Die Gerüchte berufen sich meist auf angemeldete Patente. Rotierende Schultertasten, Bedienelemente im Bildschirm, Sensoren für Gesichts- und Gestenerkennung, all das hat sich der Konzern schon gesichert. Was er davon umsetzt, wenn überhaupt, ist das größte Rätsel der Konsole. Kimishima spricht von einer „völlig neuen Spielerfahrung“. Damit dürfte klar sein, dass es keinen gewöhnlichen Controller geben wird.

(Super Smash Bros. for Wii U)

Platz 4: Super Smash Bros. zum Launch

Viel wichtiger als die Hardware ist die Software, die uns auf NX erwartet. Bislang ist nur bestätigt, dass der einst Wii-U-exklusive Zelda-Titel auch für die kommende Konsole erscheinen wird. Der Branchenberater Serkan Toto will darüber hinaus wissen, dass Bandai Namco an diversen NX-Spielen arbeitet. Ihm zufolge wird Super Smash Bros. ein Launch-Titel der Konsole sein. Er geht davon aus, dass es sich um ein neues Spiel und keinen Port der aktuellen Versionen handelt. Toto wusste vorab von der Entwicklung von Nintendo-Apps und gilt allgemein als gut informierte Quelle.

Platz 3: Cartridges statt Discs

Angeblich soll Nintendo, wie schon beim 3DS, wieder auf Cartridges zurückgreifen. Das würde bedeuten, dass die Konsole ohne Laufwerk auskäme und folglich sehr leise wäre. Das Gerücht geht auf einen Fiskalbericht von Macronix zurück, einem Produzenten von 3DS-Cartridges. Nach einem leichten Verlust im ersten Geschäftsquartal rechnet das Unternehmen im späteren Fiskaljahr mit enormen Gewinnen. Der Zeitraum überschneidet sich mit dem Release-Fenster der NX, das Nintendo auf den März 2017 eingegrenzt hat. Macronix testet aktuell neue 32-nm-ROM-Chips, die mehr Platz als aktuelle 3DS-Datenträger bieten. Ins Bild würde das passen.

Platz 2: Die Hybridtheorie

Das wohl hartnäckigste Gerücht oder besser gesagt: die hartnäckigste Theorie. Wenn Nintendo seinen Kundenstamm für Handhelds und stationäre Konsolen zusammenlegen würde, wäre das ein gerissener Schachzug. Ein Alleinstellungsmerkmal gegenüber der Konkurrenz, die sich auf VR-Headsets stürzt, wäre es allemal. Eine Konsole, von der ein Teil abgelöst und unterwegs zum Weiterzocken verwendet werden kann? Das hätte sicher für viele seinen Reiz. Fraglich ist, wie das Konzept umgesetzt werden würde. Mit welcher Leistung sollen wir Spiele unterwegs zocken, die doch angeblich etwa auf PS4-Niveau liegen? Wäre der Handheld-Teil über Mobilfunk ständig mit der Basis in Kontakt? Das riecht nicht unbedingt nach Nintendo.

Platz 1: Controller-Fotos

Wie es „Akte-X“-FBI-Agent Fox Mulder sagen würde: „I want to believe.“ Wir wollen glauben, was wir sehen. Das wussten die Schöpfer der Controller-Attrappen, die ein von Nintendo angemeldetes Patent sehr genau nachbastelten. Nachdem die Fotos ihren Weg ins Netz gefunden hatten, wurden die vermeintlichen NX-Controller zum Selbstläufer. Zu sehen ist das Konzept, das Bedienelemente mitten im Bildschirm vorsieht. Wir sammelten zeitnah einige Gründe dafür, weswegen wir hinter den NX-Bildern einen Fake vermuteten. Kurz darauf bestätigte sich unsere Annahme. Weil es sich bei dem Controller quasi um etwas Handfestes handelte, das versuchte, unsere Erwartungshaltung zu bestätigen, und es beinahe schaffte, landet er verdient auf dem ersten Platz dieser Top 10.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel