Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Rainbow Six: Siege : Kommunikation ist Gold

  • PC
  • PS4
  • One
Von  |  | Kommentieren

Die große Ubisoft-Überraschung der diesjährigen E3 war ein Spiel, das nicht völlig unerwartet kam: Rainbow Six: Siege. Eine Fortführung der beliebten Tom-Clancy-Reihe war für die Fans so gut wie sicher. Dennoch überraschten die während der Ubisoft-Pressekonferenz gezeigten Spielszenen. Wir trafen uns mit den Entwicklern und zockten sogar selbst drei Runden des erst kurz zuvor enthüllten Titels.

In einem typischen US-Vorstadthaus wird eine Geisel gefangen gehalten. Als Geiselnehmer sollten wir ihre Rettung vermeiden, indem wir uns mit ihr verbarrikadieren und Fallen aufstellen. Aufseiten der Polizei ist die Rettung unser oberstes Ziel. Verhandlungen stehen allerdings nicht auf dem Programm. Wir haben abwechselnd in beiden Gruppen gespielt, beide mit jeweils fünf menschlichen Spielern besetzt. Obwohl die Hands-on-Demo offensichtlich auf einem PC lief, bekamen wir einen Controller in die Hand gedrückt und als Einführung gerade mal die schlichte Information, dass sich die Steuerung an Ego-Shooter-Standards hält.

Vor dem Sturm

Bevor wir in der Hitze des Gefechts feststellen durften, dass diese arg knappe Erklärung nicht ausreichte, um effektiv im Team spielen zu können, ging es in die Planungsphase. Wer hier taktischen Tiefgang erwartete, wurde – zumindest in der gezeigten Version des Spiels – zunächst noch enttäuscht. Innerhalb von Sekunden wurde darüber abgestimmt, in welchem Raum wir unsere Geisel versteckten. Als Rainbow-Six-Mitglied wurde auf dieselbe Weise darüber abgestimmt, an welcher Stelle man in das Haus eindrang.

Ebenso fix erfolgte die Klassenwahl. Zur Verfügung standen aufseiten der Guten Assaulter, Breacher und Pointman – allesamt mit unterschiedlicher Ausrüstung und Spezialfähigkeiten. Aufseiten der Geiselnehmer spielten wir zwei der insgesamt drei Runden: Während einer unserer Mitverbrecher einen aufstellbaren, kugelsicheren Schild mit sich führte, versuchten wir es zunächst mit der Fähigkeit, Stacheldraht im Haus zu verteilen, um die Eingreiftruppe aufzuhalten. Sonderlich effektiv war das letztendlich jedoch nicht.

Deutlich besser funktionierten die Barrikaden, die wir auf Knopfdruck an Fenstern und Türen aufbauten, während in derselben Zeit kleine Rainbow-Six-Drohnen durch die Räume rollten, um die Lage auszukundschaften und vor allem die Geisel ausfindig zu machen. Was man auf diese Weise ebenfalls beobachten und seinen Team-Kameraden mitteilen sollte, ist, welche Wände von den Geiselnehmern verstärkt werden. Denn Zerstörung gehört zum Spielprinzip und genau an dieser Stelle offenbart sich die taktische Tiefe von Rainbow Six: Siege.

Sobald die Vorbereitungszeit abgelaufen ist, geht es ans Eingemachte und euch stehen auf beiden Seiten viele Handlungsmöglichkeiten offen. Kommt ihr durch eine der Türen, während ihr die Fenster im ersten Stock im Auge behaltet, da ihr mit den Drohnen dort oben Gegner gesichtet habt? Oder durchbrecht ihr eine Wand, die sich im Rücken der Geiselnehmer befindet? Oder brecht ihr gar durch die Decke? Schießt ihr eine Wand kaputt, damit euer Scharfschütze freie Sicht auf den Geiselnehmer hat, der sich gerade hinter seinem Schild verschanzt?

Tom Clancy's Rainbow Six: Siege - Unsere Meinung direkt von der E3 aus L.A.
Michi konnte sich Tom Clancy's Rainbow Six: Siege auf der E3 2014 in L.A. ansehen. Hier ist seine Meinung dazu.

Mitten im Sturm

Als Gangster stellt sich in dieser Action-Phase heraus, wie gut ihr euch vorbereitet habt. Sind die richtigen Wände verstärkt? Habt ihr eine Seite möglicherweise absichtlich weniger verbarrikadiert, um die Rainbox-Six-Truppe in eine Falle zu locken? Fangt ihr genügend Gegner mit Sprengfallen und Ähnlichem ab, bevor sie euch in den Rücken fallen können? Ist euer gewählter Geiselraum so klein, dass es sich als vorteilhaft erweist, dass ihr in erster Linie die angrenzenden Räume verbarrikadiert habt? Sind eure Barrikaden so ungünstig angebracht, dass ihr selbst Sichtlöcher reinschießen müsst, um euer Areal ausreichend sichern zu können? Das sind alles nur kleine Einblicke in die Möglichkeiten, die sich uns von Runde zu Runde offenbarten.

Eines war auf beiden Seiten sehr wichtig: Ohne gute Kommunikation seid ihr deutlich im Nachteil. Wenn auch nur ein Mitstreiter ziellos durchs Haus irrt, findet ihr euch nur allzu schnell in der Unterzahl wieder. Auch Ablenkung gehört zum Programm und funktioniert nur mit Absprache, damit eure Kollegen von der Seite oder von oben die Gegner überraschen können. Hier schließt sich der Kreis und wir kommen zurück zu den doch leider sehr knappen Erklärungen der anwesenden Entwickler vor dem Spielstart. Anstatt sich mit den Mitspielern abzusprechen, redete jeder in den ersten zwei Runden nur mit den Entwicklern, um herauszufinden, wie diese oder jene Aktion funktioniert und welche Buttons was machen. Dementsprechend chaotisch war der Spielverlauf. Erst in der dritten Runde deutete sich an, was ein gutes, taktisches gemeinsames Vorgehen bewirken kann. Von hirnloser Ballerei ist Rainbow Six: Siege also glücklicherweise meilenweit entfernt.

Fazit

Michael Zeis - Portraitvon Michael Zeis
Team-Play oder Tod

Zugegeben: Zunächst irrte auch ich ziellos durch die Räume und sprach nur mit dem neben mir stehenden Entwickler statt den Mitspielern. Im Hinterkopf spielten sich die tollen Team-Szenen der Ubisoft-Pressekonferenz ab, und auf dieses Level wollte ich natürlich möglichst schnell kommen – zusammen mit meinem Team. Dass das nicht so einfach ging, spricht meiner Meinung nach für das Spiel, da es die Wichtigkeit guter Kommunikation und die Vielfalt der Aktionsmöglichkeiten andeutet - vor allem dank der massiven Zerstörung, die in Rainbow Six: Siege – wie die gesamte Optik – toll aussah. Etwas zu denken gab mir, dass in allen drei Runden trotz wechselnder Seiten immer das Rainbow-Six-Team gewonnen hat. Auch fühlte ich mich aufseiten der Guten während der Action-Phase leicht bevorteilt. Die Alarmglocken bezüglich der Spielbalance leuten jedoch noch nicht, da sich das Spiel noch lange genug in der Entwicklung befinden wird und drei kurze Runden für eine sichere Beurteilung der Kräfteverhältnisse natürlich nicht genügen. Wünschen würde ich mir eine tiefer gehende Planungsphase, aber auch so macht das neue Rainbow Six bereits eine Menge Spaß. Wir müssen allerdings alle noch bis nächstes Jahr warten, wenn Siege für PC, PS4 und Xbox One erscheint. Zeit genug, um an unseren Kommunikationsskills zu arbeiten ...

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel

Tom Clancy's Rainbow Six Siege
Gamesplanet.comTom Clancy's Rainbow Six Siege3,99€ (-80%)PC / Uplay KeyJetzt kaufen