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Komplettlösung - The Witness : Komplett durchgerätselt

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Die Höhle

Zeitrahmen: 60 Minuten

Schwierigkeitsgrad: schwer

Begebt euch erneut zur Bergspitze und schaut euch den gelben Kasten genauer an, den die beiden Statuen in ihren Händen halten. Geht ein paar Treppenstufen hinab und betrachtet den Kasten von schräg unten. Verlängert die Linie des Kastens, sodass sie zum Ziel auf der unteren Fläche verläuft.

Lauft ganz nach unten, bis ihr den Raum mit den vier kleinen und dem großen, blauen Rätsel erreicht. Geht durch die Tür und schaut euch den Bildschirm an, vor dem die auf dem Boden sitzende Statue hockt. Ihr müsst die Linie so zeichnen, dass alle Kästen mit orangefarbenen Dreiecken jeweils von drei Seiten berührt werden.

Dreht euch rasch um und rennt schnell durch den Gang, der sich rechts neben der Tür geöffnet hat. Ihr stoßt auf einen blauen Bildschirm, auf dem ihr die folgende Linie einzeichnet:

Folgt dem Weg und marschiert bei der Kreuzung nach links. Lauft geradeaus in eine Sackgasse, in der mehrere blaue Bildschirme an der Wand hängen. Beginnt mit denen auf der linken Seite, die insgesamt aus acht Rätseln bestehen. In den ersten sieben Fällen müsst ihr mehrere Figuren zusammenpuzzeln und abbilden.

Das achte Rätsel ist bedeutend kniffliger, weil es ein Symbol mit hohlen Quadraten beinhaltet. Für die Lösung müsst ihr euch vorstellen, dass die quadratische Figur von dem Symbol mit den hohlen Quadraten halbiert wird. Daraufhin bleiben von der Figur nur noch die obere rechte und die untere linke Ecke übrig. Dieser Rest wird quasi auf das L-Stück geklebt, woraufhin eine Treppenform entsteht.

Dreht euch anschließend um und klappert die zehn Rätsel auf der rechten Seite ab.

Verlasst die Sackgasse und haltet euch rechts. Marschiert die schmale Treppe hinauf und schaut euch die vier völlig unterschiedlichen Rätsel an, die euch als Nächstes erwarten. Am einfachsten ist das auf dem Boden: Dort reicht es, wenn ihr die schwarzen und die weißen Kästchen voneinander trennt und die beiden orangefarbenen Sterne in einen der Bereiche sperrt.

Direkt darüber hängt ein gelber Bildschirm an der Wand, auf dem ihr vier Figuren zusammenpuzzeln müsst. Weil die Figuren weit auseinanderliegen, müsst ihr eine Kombination finden, die fast die gesamte Fläche überdeckt.

Richtig fies ist der bunte Bildschirm zu eurer Rechten, der aussieht, als ob er in einen Farbeimer gefallen ist. Die ursprünglichen Farben werden nur zaghaft bei den Kästchen in der linken und in der unteren Reihe angedeutet. Der Rest sieht hingegen derart wüst aus, weshalb eine Lösung unmöglich erscheint.

Der Trick besteht in der Betrachtung des Farbverlaufs im Hintergrund. Er beginnt oben rechts mit Türkis, gefolgt von Grün, Gelb, Rot und Violett. Schaut euch als Nächstes die gelben Kästchen ganz links an, die teilweise umgefärbt sind: das oberste in Blau, die drei darunter in Türkis und die untersten beiden in Grün. Gleiches gilt für die türkisfarbenen Kästchen ganz unten, die von rechts nach links in Rot, Violett und Blau umgefärbt wurden. Wenn ihr all das kombiniert, dann entsteht das folgende Farbschema: Rot -> Violett -> Blau -> Türkis -> Grün -> Gelb -> Rot.

Dank des Schemas und der Kästchen am Rand ergibt sich folgende Lösung:

  • Der violette Hintergrund färbt die drei Kästchen in der unteren linken Ecke so um, dass sich die korrekte Farbe um eine Stufe auf dem Farbschema verschiebt. Deshalb sind die beiden grünen Kästchen in Wahrheit gelb (Grün → Gelb) und die blauen türkis (Blau → Türkis).

  • Der Hintergrund zwischen dem violetten Bereich in der Ecke und dem gelben Bereich in der Mitte ist rot. Die Farben aller darin liegenden Kästchen sind um zwei Stufen verschoben. Die türkisfarbenen sind also in Wahrheit gelb (Türkis → Grün → Gelb) und die violetten türkis (Violett → Blau → Türkis).

  • Der gelbe Hintergrund in der Mitte, der von oben links nach unten rechts verläuft, verändert die Farben der Kästchen um jeweils drei Stufen. Demnach sind die blauen gelb (Blau → Türkis → Grün → Gelb) und die roten türkis (Rot → Violett → Blau → Türkis).

  • Der Hintergrund zwischen dem türkisfarbenen Bereich oben rechts und dem gelben Bereich in der Mitte ist grün. Die darin liegenden Kästchen ändern ihre Farbe um vier Stufen. Folgerichtig bedeutet es, dass die violetten gelb (Violett → Blau → Türkis → Grün → Gelb) und die gelben türkis sind (Gelb → Rot → Violett → Blau).

  • Der türkisfarbene Hintergrund färbt die drei Kästchen in der oberen rechten Ecke so um, dass sich ihre Farben um fünf Stufen verschieben. Deshalb sind alle roten Kästchen in Wahrheit gelb (Rot → Violett → Blau → Türkis → Grün → Gelb)

Es gibt also auf dem ganzen Muster nur zwei Kästchenfarben, nämlich Gelb und Türkis. Die zugehörige Linie ist demnach bedeutend einfacher zu zeichnen, als es der ganze Farbwirrwarr zunächst vermuten lässt.

Dreht euch nach rechts und widmet euch dem vierten Bildschirm. Dort müsst ihr die beiden violetten, achteckigen Sterne mit jeweils einem violetten Kästchen kombinieren. Das verbleibende Kästchen der gleichen Farbe wird passenderweise von dem dreizackigen Stern neutralisiert.

Betretet den Bereich zu eurer Rechten und löst die vier Rätsel auf dem Boden. Ihr müsst euch ähnlich wie beim Einstiegsrätsel auf der Bergspitze so hinstellen, dass ihr ungeachtet der Holzstange in der Mitte eine durchgezogene Linie vom Start zum Ziel malen könnt.

Geht weiter und marschiert die nächstbeste Treppe hinauf. Haltet euch bei der Kreuzung links und löst das einfache Rätsel auf dem grauen Bildschirm, um eine Abkürzung nach draußen freizuschalten. Marschiert die Treppe zu eurer Linken empor und öffnet per folgenden Bildschirm eine weitere Abkürzung.

Kehrt zurück zur Kreuzung und entscheidet euch für den Weg mit den vielen Treppen. Sie führen euch zu einer Reihe mit grünen Bildschirmen, auf denen ihr jeweils zahlreiche Punkte einsammeln müsst.

Dreht euch nach rechts, lauft geradeaus und lokalisiert zu eurer Linken eine dunkle Nische mit weiteren Bildschirmen. Ihr müsst auf jedem von ihnen mehrere unsichtbare Punkte einsammeln. Sie blinken allerdings für einen kurzen Moment rot auf, wenn ihr irgendeine Linie vom Start zum Ziel zeichnet.

Löst zunächst die acht Rätsel auf der linken Seite und anschließend die drei auf der rechten. Wir haben auf unseren Bildern alle Punkte grau eingezeichnet.

Kehrt zurück zur Kreuzung und geht erneut den linken Weg entlang. Haltet euch rechts, bis ihr auf eine Nische mit einer Säule stoßt. Dort müsst ihr ein weiteres Rätsel knacken, weshalb wir zur besseren Veranschaulichung ein Tapetenmuster konstruiert haben. Orientiert euch an der Linie, die unten links beginnt, zunächst ganz nach rechts verläuft und zu guter Letzt oben links endet.

Dreht euch um und geht geradeaus zur Tür mit dem roten Bildschirm, der nun leuchten sollte. Für das darauf abgebildete Rätsel müsst ihr eine der Figuren mit einem der drei Sterne in einem Bereich einschließen.

Marschiert im folgenden Gebiet an allen Bildschirmen vorbei, bis ihr auf einen Tisch mit einem Plattenspieler stoßt. Geht an ihm vorbei und marschiert den Gang entlang , bis ihr eine Tür mit einem grauen Bildschirm erreicht. Löst das Rätsel auf gewohnte Weise und durchquert den Raum dahinter.

Nehmt bei der Kreuzung den Weg zu eurer Rechten, bis ihr euch in einem hell erleuchteten Raum befindet. Schaut euch den Safe in der hinteren linken Ecke an, öffnet ihn, indem ihr die Linie auf der anderen Seite einzeichnet, und betrachtet das Muster. Ihr benötigt es zu einem späteren Zeitpunkt, um eines der interessantesten Geheimnisse von The Witness aufzudecken.

Folgt dem nächsten Gang und öffnet die folgende Tür, indem ihr auf dem länglichen Bildschirm eine senkrecht verlaufende Linie malt. Auf diese Weise schaltet ihr eine Abkürzung ins Wüstengebiet frei.

Kehrt in den Raum von eben zurück und geht im Gang von zuvor an der Treppe vorbei, um auf eine weitere Tür mit einem länglichen Bildschirm zu stoßen. Zeichnet erneut eine senkrecht verlaufende Linie, um eine Abkürzung zur Stadt freizuschalten.

Geht ein paar Schritte rückwärts und marschiert über die Treppe zurück zur Kreuzung von vorhin. Lauft geradeaus weiter, steigt noch eine Treppe hinauf und löst das große Rätsel auf dem grauen Bildschirm. Dahinter verbirgt sich ebenfalls eine Abkürzung ins Stadtgebiet.

Begebt euch wieder zur Schallplatte, wo euch die mit Abstand schwerste und gemeinste Stelle des gesamten Spieles erwartet. Zur Erklärung: Die Schallplatte lässt sich aktivieren, indem ihr eine Linie unterhalb des Plattentellers zeichnet. Danach hört ihr zwei klassische Musikstücke, die insgesamt sechs Minuten und dreißig Sekunden dauern. Ihr müsst in dieser Zeit 14 Rätsel lösen. Weil sie per Zufallsgenerator ausgewählt werden, können wir euch leider keine konkreten Lösungen anbieten. Die folgenden Bilder stellen deshalb nur Beispiele für das dar, was euch erwartet.

Zumindest die ersten beiden Rätsel sind noch sehr einfach, weil ihr nur eine vollständige Linie von unten links nach oben rechts zeichnen müsst. Auch das dritte Rätsel ist nicht besonders schwer: Dort sollt ihr wie gewohnt schwarze und weiße Kästchen voneinander trennen.

Danach geht ihr in den nächsten Raum und schaut euch den großen, braunen Tisch mit dem vierten Rätsel an. Diesmal müsst ihr auf eurem Weg vom Startpunkt zum Ziel ein paar orangefarbene Punkte einsammeln. Versucht euch dabei so gut wie möglich das Muster und die Positionen der Punkte zu merken: Ihr werdet die Informationen später dringend benötigen.

Verlasst den Tisch und schaut euch im nächsten Bereich die vier Bildschirme an, die neben- und übereinander hängen. Zu Beginn leuchtet nur einer von ihnen, während die anderen erst mit jedem weiteren Rätsel, das ihr erfolgreich löst, aktiviert werden. Die Reihenfolge bestimmt erneut ein Zufallsgenerator.

In einem Fall müsst ihr vier Sterne paarweise trennen und gleichzeitig ein paar schwarze Punkte einsammeln. Das Rätsel ist relativ einfach zu lösen, wenn ihr euch auf die korrekte Trennung der Sterne konzentriert.

Der Bildschirm mit dem Labyrinthmuster erinnert stark an das zweite Rätsel von vorhin, weshalb ihr es ebenfalls ohne große Probleme lösen solltet.

Bedeutend schwieriger ist das Rätsel mit den beiden Figuren und den beiden Sternen. Konzentriert euch auf das Gebilde, das ihr mit den Figuren formen und irgendwie auf den kleinen Bildschirm quetschen müsst. Die beiden Sterne werden in der Regel automatisch gemeinsam in einem Bereich liegen.

Das verbleibende Rätsel spielt mit der Symmetrie: Ihr zeichnet von einem der beiden Startpunkte eine türkisfarbene Linie, während in der gegenüberliegenden Ecke eine gelbe, um 180 Grad gedrehte Kopie entsteht. Ihr müsst mit ersterer die türkisfarbenen und mit letzterer die gelben Punkte einsammeln. Bei den schwarzen Punkten ist es hingegen egal, mit welcher Linie ihr sie berührt.

Die Hauptschwierigkeit besteht im Finden des richtigen Startpunktes, wobei ihr euch hierfür am besten nach den türkisfarbenen Punkten richtet. Zudem ist uns aufgefallen, dass bei den meisten Rätseln dieser Art die Linien von oben nach unten beziehungsweise von unten nach oben verlaufen müssen und nicht von links nach rechts beziehungsweise rechts nach links

Habt ihr es geschafft, dann marschiert unter der Unterführung hindurch und überquert die Holzbrücke. Ihr steht als Nächstes vor drei Bildschirmen, die allesamt mit schwarzen und weißen Kästchen bestückt sind. Das Besondere hierbei ist, dass nur EINES der Rätsel tatsächlich lösbar ist! In der Regel könnt ihr beim richtigen die Kästchen einer der beiden Farbe in einen Bereich einsperren.

Danach leuchten drei weitere Bildschirme auf, von denen erneut nur eines der zugehörigen Rätsel lösbar ist. Der Unterschied besteht in den Kästchenfarben, die sich mit Weiß, Grün und Blau auf drei erhöht. Sucht erneut nach einer Farbe, die ihr auf einem der Bildschirme in einem Bereich abgrenzen könnt. Meist trennt ihr damit auch automatisch die anderen beiden Farben voneinander.

Als Nächstes müsst ihr durch den braunen Raum zu eurer Rechten marschieren, der aus zahlreichen Gängen und Kreuzungen besteht. Allerdings stoßt ihr schnell auf Blockaden, die blitzschnell nach oben fahren, sobald ihr euch ihnen nähert. Auf den ersten Blick scheint es völlig willkürlich, wo eine Blockade erscheint und welchen Gang ihr entlangmarschieren dürft. Die Lösung hierfür liegt im vierten Rätsel begraben, das ihr ein paar Minuten zuvor auf dem braunen Tisch gelöst habt.

Das dort zu sehende Muster verrät euch, welche Wege begehbar sind und an welchen Stellen ihr mit einer Blockade rechnen müsst. Dabei beginnt ihr an der Stelle, wo sich auf dem Tisch der Startpunkt befand. Zudem müsst ihr die beiden Gänge aufsuchen, die mit den orangefarbenen Punkten bestückt waren. Dort wird entweder der Bildschirm zu eurer Linken oder der zu eurer Rechten leuchten und ein weiteres Rätsel offenbaren. Achtung: Zu Beginn ist nur EINER der beiden Bildschirme aktiviert! Der zweite leuchtet erst dann auf, wenn ihr den ersten gelöst habt. Die Reihenfolge bestimmt wieder der Zufallsgenerator.

Beide Bildschirme fordern euch mit dem gleichen Rätseltyp: Auf dem Muster sind unzählige Dreiecke abgebildet, an denen ihr mit eurer Linie vorbeifahren müsst. Das Prinzip ähnelt den grauen Rätselbildschirmen, die auf der ganzen Insel verstreut sind: Die Anzahl der Dreiecke, die in einem Kasten liegen, verrät euch die Menge der Kanten, die ihr mit eurer Linie entlangfahren müsst.

Zu guter Letzt marschiert ihr zur andere Seite des Raumes. Dahinter seht ihr zu eurer Linken und zu eurer Rechten jeweils eine Säule, auf denen ihr wieder eine Art Tapetenmuster einzeichnen müsst. In einem Fall sollt ihr schwarze Punkte einsammeln und in dem anderen schwarze und weiße Kästchen voneinander trennen. Eventuell kommt noch die Symmetrie ins Spiel, woraufhin ihr zwei Linien gleichzeitig malt.

Rechnet damit, dass beide Aufgaben gnadenlos schwer sind und die Lösungen insbesondere dank des Zeitdrucks nur den besten Tüftlern einfällt. Solltet ihr bei der linken Säule aufgrund der Symmetrie mehrere Startpunkte zur Verfügung haben, dann wählt denjenigen, in dessen Nähe die meisten Punkte zu sehen sind.

Bei der anderen Säule müsst ihr hingegen damit rechnen, dass ihr eure Linie entweder sehr flach und vornehmlich seitwärts oder ganz im Gegenteil mehrfach von ganz oben nach ganz unten und wieder zurück zeichnen sollt. Konzentriert euch so oder so auf die Kästchen einer Farbe, die ihr unabhängig von allem anderen in ihren eigenen Bereichen einsperren müsst.

Ansonsten können wir euch leider keine weitere Hilfestellung anbieten. Schummeln ist jedenfalls nicht erlaubt: Wenn ihr das Spiel pausiert, dann bricht die Musik ab und ihr müsst von vorne beginnen.

Habt ihr es hingegen geschafft, dann öffnet sich die Tür des Minitempels, der hinter den beiden Säulen steht. Darin befindet sich ebenfalls ein Safe, den ihr per Linie öffnet und worin ein Zettel mit einem Sechseckmuster liegt.

Damit wäre das letzte, große Gebiet von The Witness abgeschlossen.

Komplettlösung Ende

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