Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Komplettlösung - The Witness : Komplett durchgerätselt

  • PC
  • PS4
  • Mob
Von  |  |  | Kommentieren

Der Dschungel und die neunte Kanone

Zeitrahmen: 30 Minuten

Schwierigkeitsgrad: schwer

Wenn ihr vor dem Tempeleingang steht und euch nach rechts dreht, dann seht ihr einen schmalen Pfad, der in den Dschungel führt. Bereits nach wenigen Metern seht ihr zu eurer Linken eine Treppe, die ihr ein paar Stufen emporsteigt. Dreht euch nach rechts und ihr entdeckt einen kaum sichtbaren Weg, dem ihr folgt. Wir haben die Stelle auf unserem Bild mit einem Pfeil markiert.

Geht zum roten Bildschirm und schaut ihn euch an. Das dort abgebildete Muster unterscheidet sich von allen, die ihr bislang kennengelernt habt: Es besteht aus einem Startpunkt und einem Zielpunkt, zwischen denen zwei gestreckte Achtecke abgebildet sind. Theoretisch gibt es mehrere Wege, wie ihr die Linie von links nach rechts gestalten könnt. Doch natürlich wird nur eine akzeptiert, für die ihr wiederum ganz genau hinhören müsst.

Achtet auf die Geräuschkulisse und ihr hört den Vogel, der alle paar Sekunden die gleichen beiden Töne zwitschert: einen hohen und einen tiefen. Ihr müsst das Gezwitscher in Form einer Wellenlinie abbilden, indem ihr sie zunächst nach oben und dann nach unten zeichnet.

Folgt dem gelb leuchtenden Kabel und schaut euch den zweiten Bildschirm an. Dort seht ihr vier Achtecke, die in der Mitte von einem waagrechten Strich geteilt werden. Erneut vernehmt ihr einen Vogel, der diesmal vier Töne zwitschert: zwei hohe, einen tiefen und einen mittleren. Zeichnet entsprechend eine Linie und geht weiter.

Marschiert zum dritten Bildschirm und lauscht dem Vogel. Er zwitschert zweimal mittel, einmal hoch, einmal tief und noch einmal mittel, was der folgenden Linie entspricht.

Lauft den Weg entlang und haltet euch rechts, bis ihr zum vierten Bildschirm gelangt. Dort wird das Vogelzwitschern in unregelmäßigen Abständen von einem Klingelton gestört. Versucht es zu ignorieren und konzentriert euch auf den Vogel, der zweimal hoch, einmal tief, einmal mittel und noch einmal tief singt.

Beim fünften Bildschirm müsst ihr sämtliche künstlichen Geräusche ignorieren, die von Instrumenten oder dergleichen gespielt werden. Das erste Achteck ist zudem doppelt so breit wie die drei darauf folgenden. Passend dazu vernehmt ihr einen bislang ungehörten Laut, der zugleich hoch und lang gezogen klingt. Direkt darauf folgt das gewohnte Zwitschern mit einmal tief und zweimal mittel.

In der Nähe des sechsten Bildschirms müsst ihr den schrill zwitschernden Vogel ignorieren und auf die Laute des anderen Tieres achten, das Geräusche von sich gibt. Es beginnt mit zwei kurzen Tönen (einer tief und einer mittel), gefolgt von einem lang gezogenen (hoch) und einem kurzen (mittel).

Beim siebten Bildschirm wird es richtig schwer, überhaupt das korrekte Tier herauszufiltern, dem ihr lauschen sollt. Achtet auf das schnelle, schrille Pfeifen: Es besteht aus genau vier Tönen, nämlich drei sehr kurzen und einem sehr langen. Die Tonhöhen lauten der Reihe nach tief, mittel, tief und hoch.

Kehrt zurück zur Treppe und marschiert sie vollständig hinauf. Folgt dem Weg geradeaus und lokalisiert links am Rand einen länglichen Bildschirm. Dreht euch um und zeichnet eine senkrecht verlaufende Linie, woraufhin der Boden aufklappt und euch den Rückweg versperrt.

Marschiert den parallel verlaufenden Weg zu eurer Rechten entlang, der euch zu einer Tür mit einem Rätsel führt. Geht ein paar Schritte zurück, damit die davorstehenden eckigen Felsen ein eindeutiges Muster eingrenzen. Zeichnet die zugehörige Linie, um eine Abkürzung zum Tempel freizuschalten. Dort haltet ihr euch links, um zum Eingang des Dschungels zurückzukehren.

Marschiert erneut die Treppe hinauf und folgt wieder dem Weg, bis ihr den aufgeklappten Boden von der anderen Seite erreicht. Widmet euch den daran angebrachte Bildschirmen, für deren Lösung ihr abermals auf den Ton achten müsst. Allerdings sollt ihr diesmal keine wellenförmige Linie von links nach rechts zeichnen, sondern Punkte in der richtigen Reihenfolge einsammeln.

Es gibt drei Arten von Punkten: kleine, mittlere und große. Sie entsprechen jeweils hohen, mittleren und tiefen Tönen. Bei den ersten drei Rätseln hört ihr immer nur einen Vogel zwitschern. Beim vierten und fünften müsst ihr auf den Vogel mit der schrillsten Stimme hören und beim letzten auf den Vogel, der stets als Letztes trällert. Daraus ergeben sich folgende Tonreihen und die dazu passenden Linien:

  • Der erste Vogel zwitschert hoch und tief.

  • Der zweite Vogel zwitschert ebenfalls hoch und tief.

  • Der dritte Vogel zwitschert zweimal mittel, einmal hoch, einmal mittel und einmal tief.

  • Der vierte Vogel zwitschert hoch, mittel, hoch und tief.

  • Der fünfte Vogel zwitschert zweimal hoch, einmal tief, einmal mittel und einmal tief.

  • Der sechste Vogel zwitschert tief, mittel, hoch, tief und hoch.

Folgt dem violett leuchtenden Kabel, bis es im Erdboden verschwindet. Marschiert weiter und haltet euch links, während ihr durch das kleine Labyrinth mit den Bambusrohren spaziert. Ihr gelangt nach einer Weile zu einer Kanone, an der das andere Ende des Kabels hängt. Zeichnet die Linie auf dem schmalen Bildschirm ein, um die Kanone zu aktivieren.

Des Weiteren könnt ihr eine Abkürzung freischalten, wenn ihr eine weitere Linie auf dem schmalen Bildschirm zu eurer Rechten malt. Dahinter gelangt ihr passenderweise ins nächste Gebiet: Marschiert durch die offene Tür und haltet euch rechts. Geht den Abhang hinab und ortet bereits von Weitem die nächste Kanone. Lokalisiert auf halbem Wege die Abzweigung zu eurer Rechten, die euch weiter nach unten führt. Folgt ihr und haltet euch links, um zum Gewächshaus zu gelangen.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel