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Komplettlösung - The Witness : Komplett durchgerätselt

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Der dritte Monolith zwischen Burg und Baumhäusern

Zeitrahmen: 120 Minuten

Schwierigkeitsgrad: schwer

Für die ersten vier Linien bedarf es etwas Vorbereitung: Ihr müsst die Muster, die ihr in der Burg auf den Glasplatten eingezeichnet habt, allesamt neu gestalten, sodass sie vom zentralen Turm aus gesehen von keinem Objekt unterbrochen werden. Unsere ersten vier Bilder zeigen, wie die Muster jeweils auszusehen haben. Das erste und das vierte sollten sich ohne Schwierigkeiten bewerkstelligen lassen: Lauft einfach den Weg auf den Platten ab, bis es passt.

Die anderen beiden sind etwas problematisch: Beim zweiten mit den violetten Glasplatten könnt ihr auf den ersten Blick nur einen Teil des Musters entlangmarschieren, während der Rest des Weges von einem Stapel Gerümpel versperrt wird.

Lauft deshalb wieder zurück zum Startpunkt, ohne eine weitere Glasplatte zu berühren. Marschiert quer über die Bereiche mit den gelben, blauen und türkisfarbenen Glasplatten, bis ihr die andere Seite des Rätsels erreicht. Von dort könnt ihr die Linie vervollständigen, indem ihr vom Ziel zur Stelle mit dem Gerümpel geht.

Beim dritten Muster mit den türkisfarbenen Glasplatten müsst ihr ähnlich vorgehen: Dort marschiert ihr gleich von hinten zum Ziel und zeichnet die korrekte Lösung quasi rückwärts bis zum Startpunkt ein.

Danach geht ihr die Treppen im Turm hinauf, schaut von oben auf die Glasplatten und zeichnet nacheinander vier verschiedene Linien.

Kehrt zurück zum Rätsel mit den blauen Glasplatten und formt das Muster, das wir auf unserem ersten Bild zeigen. Danach marschiert ihr erneut den Turm hinauf und zeichnet die neue Linie ebenfalls von oben herabblickend nach (siehe zweites Bild).

Dreht euch um, geht zur gegenüberliegenden Kante und schaut euch die vier Labyrinthe an. Auch dort ist ein ziemlich komplexes Muster versteckt, dessen Verlauf wir euch auf den folgenden beiden Bildern zeigen.

Dreht euch nach rechts und schaut erneut nach unten, wo ihr den braunen Gehweg ebenfalls als Linie identifiziert.

Begebt euch zum Steg im Steinbruch und fahrt mit dem Boot in Richtung Sumpfgebiet. Dabei ist es wichtig, dass ihr die lange Route nehmt, die außen am Rand der Karte verläuft (siehe erstes Bild).

Sobald ihr die Position erreicht, die ebenfalls auf dem ersten Bild zu sehen ist, klickt ihr den runden, grünen Punkt an. Bewegt den Cursor nun unterbrochen nach links, auch wenn es auf den ersten Blick nicht mehr weitergeht. Weil ihr euch auf einem fahrenden Boot befindet, ändert sich fließend eure Perspektive. Ihr springt deshalb ganz automatisch mit eurem Cursor von einem Teil der Linie zum nächsten. Gleichzeitig fahrt ihr um das gesamte Schiffswrack herum, bis ihr auf der anderen Seite das Ende der Linie erreicht. Unsere Bilderreihe zeigt ein paar der Stationen und soll ungefähr andeuten, wie die Linie verläuft.

Fahrt anschließend mit dem Boot zurück zum Steinbruch und wählt diesmal die Route, die innen beziehungsweise mitten durch das Schiff verläuft. Schaut nach oben, sobald ihr euch im Wrack befindet, und dreht euch etwas nach links. An einer ganz bestimmten Stelle bilden die Löcher und Risse im Wrack den Startpunkt einer Linie, der ihr nach rechts folgt (siehe erstes Bild). Kurz darauf wird euer Cursor von einem Wrackteil blockiert, woraufhin ihr kurz wartet. Nach ein paar Sekunden könnt ihr euch dank des Perspektivwechsels wieder bewegen (siehe zweites Bild) und zum Ziel huschen.

Dreht erneut mitsamt Boot um, steuert die Anlegestelle bei den Baumhäusern an und wählt wieder die Route, die mitten durch das Schiffswrack verläuft. Lokalisiert das braune Linienstück, das ihr links unten neben dem Startpunkt der grünen Linie von vorhin lokalisiert (siehe erstes Bild). Klickt es an, drückt den Cursor ganz nach rechts und wartet, bis ihr den Eingang des Wracks erreicht habt. Von dort geht das braune Linienstück fließend über in eine Linie, die durch die Risse im Wrack gebildet wird (siehe unsere gelbe Markierung auf dem zweiten Bild). Anschließend müsst ihr dem Riss nur noch bis zum Ziel folgen.

Es folgt eines der genialsten und kniffligsten Rätsel des ganzen Spiels. Wir betonen dies deshalb, weil euer Timing für all die folgenden Aktionen perfekt sein muss, damit ihr es lösen könnt.

Sobald ihr mit dem Boot bei den Baumhäusern angelegt habt, steigt ihr aus und dreht euch um. Visiert von der Anlegestelle aus die Karte auf dem Boot an und zeichnet einen Kurs zurück zum Steinbruch ein (siehe erstes Bild). Wichtig: Ihr müsst hierfür unbedingt den langen, äußeren Weg wählen und dürft euch NICHT im Boot befinden! Daraufhin wird es ohne euch in Richtung Sumpf fahren.

Jetzt ist Eile angesagt: Dreht euch um und rennt an den Baumhäusern vorbei, bis ihr die Burg erreicht. Lauft zum Vordereingang und geht von dort geradewegs zum Rätsel mit den violettfarbenen Glasplatten ganz hinten rechts. Marschiert an ihnen vorbei und folgt dem Weg hinter der kaputten Burgmauer. Lauft zum übernächsten Turm und lokalisiert darin das große Loch in der Wand zu eurer Rechten (siehe zweites Bild). Marschiert die Treppe hinab, ortet das Sofa zu eurer Linken und stellt euch rechts neben es. Schaut nach unten ins Wasser und positioniert euch exakt so, wie es auf unserem dritten Bild zu sehen ist.

Es sollte nicht lange dauern, bis ihr von Weitem das Boot in eure Richtung fahren seht. Wartet, bis der orangefarbene Seitenstreifen des Bootes mit den Wrackteilen im Wasser, die ihr anvisiert, einen vollständigen Startpunkt bildet (siehe viertes Bild). Zieht den Cursor nach links und wartet wieder, bis ihr auf den Steinstreifen des fahrenden Bootes springen könnt (siehe fünftes Bild). Lasst euch vom Boot zu einem weiteren Wrackteil fahren. Hüpft darauf und schließt die Linie ab (siehe sechstes Bild).

Marschiert zu eurer Rechten auf das Wrack und klettert ganz nach hinten, bis ihr eine nach oben verlaufende Treppe erreicht. Steigt sie hinauf, geht nach rechts und schaut durch das Loch zu eurer Linken. Dort seht ihr ein Seil, das zwei geheime Linien beherbergt. Die eine wird durch das Seil selbst geformt und die andere durch den leeren Raum dazwischen.

Geht wieder nach unten und marschiert noch weiter nach hinten. Betretet die halbwegs intakte Fläche zu eurer Rechten, deren verwinkelter Riss eine weitere Linie formt.

Kehrt um und ortet auf halber Strecke drei weitere Risse, die einen Ring bilden und insgesamt drei Linien darstellen. Unsere Bilder zeigen euch die jeweiligen Startpunkte.

Verlasst das Wrack und begebt euch auf beliebigem Wege zum Steg bei den Baumhäusern. Holt das Boot herbei, indem ihr die Linie auf den Bildschirm malt. Geht ein paar Schritte zurück und ein paar Schritte nach rechts, damit ihr das Boot von schräg rechts im Visier habt.

Beobachtet die Boje und wartet, bis sie sich nach rechts dreht. Daraufhin bildet ihre Spiegelung im Wasser eine Linie mit der Spiegelung des Bootes (siehe erstes Bild). Zeichnet die Linie so weit wie möglich nach und wartet, bis sich die Boje zurück nach links dreht (siehe zweites Bild). Daraufhin könnt ihr die Linie vervollständigen.

Marschiert zu den Baumhäusern, bis ihr die erste Kreuzung erreicht. Wählt den Weg zu eurer Linken und lauft zur Reihe mit den orangefarbenen Platten. Begebt euch zur neunten und zeichnet ein neues Muster ein, das wir euch auf unserem ersten Bild zeigen. Folgt dem Weg nach links und stellt euch auf die schwarze Plattform. Dreht euch erneut nach links, schaut nach unten und zeichnet den Schatten nach, der auf unserem zweiten Bild zu sehen ist.

Kehrt zurück zur Kreuzung und marschiert den Weg geradeaus entlang, bis ihr die andere orangefarbene Plattenreihe erreicht. Stellt sicher, dass die Linien auf der vierten und der zehnten Platte den Mustern auf unseren ersten beiden Bildern gleichen. Kehrt um, geht geradeaus zur grünen Plattenreihe und ändert das Muster der vierten Platte (siehe drittes Bild).

Überquert sämtliche Platten und marschiert über die Holzplanken zu eurer Rechten, bis ihr ein kleines Häuschen erreicht. Wenn ihr dort aus dem offenen Fenster schaut, dann solltet ihr die Unterseite des orangefarbenen Weges von eben sehen. Sie bildet gemeinsam mit dem orangefarbenen, runden Strauch eine weitere Linie (siehe viertes Bild).

Kehrt zurück zur orangefarbenen Plattenreihe von eben und spiegelt die Linie auf der vierten Platte (siehe erstes Bild). Lauft zurück zur Kreuzung und von dort zur anderen orangefarbenen Plattenreihe, wo ihr erneut das Muster der neunten Platte ändert (siehe zweites Bild).

Begebt euch zum Boot und fahrt zu einem beliebigen anderen Steg. Marschiert zur Wiese zwischen der Burg und dem Sumpfgebiet. Dazwischen liegt ein unscheinbarer Weg, der euch zu zahlreichen Dornen und Bäumen führt. Ihr befindet euch nun direkt unter den Baumhäusern, weshalb ihr nach oben in Richtung Himmel schaut und die beiden orangefarbenen Wege lokalisiert. Habt ihr beim Abändern der Linien alles richtig gemacht, dann formen die Wege erneut ein zusammenhängendes Muster, das ihr nachzeichnen könnt (siehe drittes Bild).

Zu guter Letzt könnt ihr in dieser Gegend zwei weitere Linien nachzeichnen, die in Form von Schatten auf den Boden und an die Felsen geworfen werden.

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