Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited : Konsoliges MMO-Vergnügen

  • PS4
Von  |  |  | Kommentieren

Derzeit könnt ihr euren Charakter auf Stufe 50 bringen. Danach folgen gegenwärtig 14 Veteranenlevel. Weil das immer noch nicht genug ist, bekommt euer Charakter ab Stufe 50 Championpunkte, die auf drei Kategorien mit jeweils drei Unterkategorien verteilt werden. Habt ihr einen Level-50-Charakter, der bereits Championlevel erspielt hat, und erstellt dann einen neuen Charakter, könnt ihr diese Level auch bei ihm verteilen. Championlevel gelten nämlich für den kompletten Account, Veteranenlevel und normale Level nur für den jeweiligen Charakter.

Auch wenn auf der Weltkarte noch viele Gebiete nicht zugänglich sind und zu einem späteren Zeitpunkt als DLC nachgereicht werden, habt ihr schon jetzt mehrere Wochen zu tun, bis ihr einen Charakter auf seine Maximalstufe bringt - außer ihr rennt durchs Spiel und hört euch keines der unzähligen Gespräche an. Ihr müsst nämlich nicht viel lesen. Alle Questtexte werden gesprochen, wobei hochkarätige Synchronsprecher den Charakteren ihre Stimmen geliehen haben. Hierdurch kommt viel Atmosphäre ins Spiel.

Neben den normalen Quests gibt es aber viel mehr zu tun: Verliese sind zu erkunden, spezielle Monster wollen erlegt werden, sogenannte Dolmen schicken immer wieder eine Reihe von Kreaturen nach Tamriel und müssen geschlossen werden und auch Instanzen für Gruppen wurden nicht vergessen. Diese Instanzen gibt es zum einen in normaler Ausführung, zum anderen auch für Veteranen. Dort werden dann die kleinen Geschichten weitererzählt, die ihr in der normalen Version begonnen habt.

Die Gruppeninstanzen sind für vier Spieler geeignet und passen sich immer dem Level des Gruppenleiters an. Dadurch wird verhindert, dass ihr eine frühe Instanz mit hohem Level im Solospiel durchquert. Betretet ihr zum Beispiel eine Instanz, die ihr ab Level 10 betreten könnt, erst mit Level 44, werden auch die Gegner darin auf dieses Level angehoben – das gilt aber auch für die Beute. Es lohnt sich also, auch mit einer hochstufigen Gruppe hin und wieder durch „kleinere“ Instanzen zu ziehen. Aber auch für größere Gruppen, die sogenannten Raids, sind Instanzen vorhanden. Diese könnt ihr jedoch erst spielen, wenn euer Charakter ein entsprechendes Veteranenlevel erreicht hat.

Epische Massenschlachten

Ab Level 10 könnt ihr euch am PvP beteiligen, wobei hier eher die Bezeichnung RvR (Realm vs. Realm) passt. Das kommt einigen von euch bekannt vor? Dann habt ihr Dark Age of Camelot gespielt, denn das PvP-System von The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited ähnelt dem von Dark Age of Camelot in vielen Bereichen. Wie damals in DAoC gilt es auch hier, die Burgen der Gegner einzunehmen, die im Besitz der jeweiligen Fraktionen sind. Ihr könnt einer von mehreren Kampagnen beitreten, um eure Allianz zu unterstützen.

Jede Kampagne dauert eine gewisse Anzahl an Tagen, manche sind zudem nur für Anfänger zugelassen. In den „Hauptfestungen“ eines jeden Reiches werden Schriftrollen aufbewahrt. Die sind mit den Relikten vergleichbar, um die man sich zu Dark-Age-of-Camelot-Zeiten gestritten hat. Die Schriftrollen bringen eurer Fraktion diverse Boni, etwa mehr Zauberschaden. Ihr könnt jedoch nicht einfach in die Hauptfestung hineinspazieren und euch die Schriftrolle einer anderen Fraktion schnappen. Hierzu solltet ihr erst einmal die Burgen einnehmen, die auf dem Weg dorthin auf dem Schlachtfeld stehen.

Der Vorteil dabei ist, dass ihr euch im Todesfall in einer dieser Burgen wiederbeleben könnt oder gleich vom Startpunkt aus dorthin teleportieren dürft. Somit werden die Wege kürzer und die Truppen eurer Allianz nähern sich dem eigentlichen Ziel schneller. Die Burgen werden von kleineren Betrieben in ihrer Nähe beliefert, die die Stärke einer Burg erhöhen. Diese kleinen Betriebe könnt ihr einnehmen, um den Nachschub zu stoppen. Mit Katapulten und Rammen versucht ihr schließlich, die Burgmauer oder das Burgtor einzureißen und die Burg für eure Allianz zu beanspruchen.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel

The Elder Scrolls Online: Morrowind
Gamesplanet.comThe Elder Scrolls Online: Morrowind17,98€ (-10%)PC / Mac / ZenimaxJetzt kaufen