Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited : Konsoliges MMO-Vergnügen

  • PS4
Von  |  |  | Kommentieren

Etwas mehr als ein Jahr mussten sich Konsolenspieler gedulden, bis The Elder Scrolls Online endlich auf PS4 und Xbox One erschien. Ein vollwertiges MMO auf Konsole? Geht das? Kommen die Systeme mit den Massen-PvP-Schlachten zurecht? Das sind nur einige der Fragen, die es zu klären gab.

The Elder Scrolls Online erschien vor etwas mehr als einem Jahr am 04.04.2014 für den PC. Schon kurz danach sollte der Titel ursprünglich auch für PS4 und Xbox One erscheinen, die Entwicklung für diese beiden Systeme dauerte jedoch länger als erwartet. Mit The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited dürft ihr jetzt endlich in die MMO-Welt der Spielserie eintauchen, die eigentlich für Soloabenteurer gedacht war. Übrigens: The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited kostet keine monatlichen Gebühren, schon vor einigen Monaten hat sich Bethesda vom Abomodell verabschiedet.

Keine Vorteile durch den Shop

Euch erwartet kein sogenannter Pay-to-win-Titel, in dem ihr euch Vorteile durch Echtgeldeinsatz im internen Shop sichern könnt. Dort findet ihr eher Spielereien wie Haus- und Reittiere sowie andere Dinge, auf die wir später eingehen. Nach dem Erwerb des Spiels könnt ihr demnach ohne Folgekosten oder Benachteiligung den kompletten Inhalt genießen. Am Spielkonzept hat sich im Vergleich zur PC-Version kaum etwas geändert. Die Version für Konsolen ist auf demselben Stand wie die aktuelle PC-Fassung.

Auch auf Konsole wird die Welt von Tamriel vom Obermotz Molag Bal bedroht. Durch einen glücklichen Zufall könnt ihr aus einem Gefängnis in seiner Welt fliehen. Jedoch entkommt vorerst nur eure „Hülle“, weswegen ihr für andere als Seelenloser geltet. Ob sich das im Laufe des Spiels ändert und ihr eure Seele zurückerlangt, was mit Molag Bal geschieht und vieles mehr, wollen wir euch an dieser Stelle nicht verraten. Immerhin sollt ihr die Geschichte ja selbst erleben.

Der Ausbruch aus dem Gefängnis ist nur der Start und gleichzeitig das Tutorial, bevor ihr euch in eine sehr große Spielwelt stürzt, die voller Gefahren und Abenteuer steckt. An jeder Ecke bitten euch Personen um einen Gefallen. In weiten Wäldern, Wüsten und bergigen Gebieten trefft ihr auf eine Vielzahl an Monstern, die euch an die Wäsche wollen. Doch bevor ihr das alles erlebt, müsst ihr euch einen Spielcharakter erstellen. Auch hier ist The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited mit der PC-Version identisch.

The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited - Dein erster Tag in Tamriel Trailer
Rund um den Einstieg in das Online-Rollenspiel The Elder Scrolls Online dreht sich dieses neue Video zum Spiel.

Ihr tretet einer von drei Fraktionen bei. Pro Fraktion stehen euch drei Rassen (vier, wenn ihr durch eine gesonderte Ausgabe die „Kaiserlichen“ spielen dürft) zur Auswahl, die in einer von vier Klassen tätig werden können. Was im ersten Moment nach sehr wenig klingt, gestaltet sich im Spiel jedoch variabel, da ihr die Klassen individuell gestalten könnt. Zwar hat jede Klasse spezifische Skilltrees, jedoch liegt es bei euch, wie ihr euren Charakter ausrüstet. So könnt ihr einen Zauberer durchaus in eine schwere Rüstung stecken.

Die Wahl der Waffe

Oder aber ihr legt statt Zauberstab einfach Schild und Schwert an, selbst das Ausrüsten mit einer Zweihandwaffe oder einem Bogen ist möglich. Dann könnt ihr diesen Zauberer auch mit den entsprechenden, den Waffen zugehörigen Fertigkeiten ausstatten. Im Einzelnen bedeutet das, dass euer Charakter ein übergreifendes Level hat, jede Skill-Linie aber ebenfalls bis auf Stufe 50 aufgewertet werden kann. Auch ein Waffenwechsel mitten im Spiel ist kein Problem, denn ihr levelt die einzelnen Fertigkeitenstränge sehr schnell nach.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel

The Elder Scrolls Online: Morrowind
Gamesplanet.comThe Elder Scrolls Online: Morrowind17,98€ (-10%)PC / Mac / ZenimaxJetzt kaufen