Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Komplettlösung - The Book of Unwritten Tales 2 : Alle Rätsel geknackt

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren

Kapitel 3

Wilbur

Zeitrahmen: 100 Minuten

Schwierigkeitsgrad: mittel

Nachdem euch Rémi rausgeworfen hat, schaut ihr kurz in das Lager der Ratten. Nehmt den Wasserschlauch und redet mit Ethel. Lokalisiert zudem die Kerze in der Ecke, die ihr aber noch nicht einsammeln dürft. Verlasst das Lager und durchsucht die Ecke zu eurer Linken, um ein leeres Säckchen zu entdecken. Ganz rechts wiederum steckt in einem der Abfallberge ein Pelzmantel, von dem ihr den Kragen abreißt.

Steigt ganz hinten auf den Müllberg und betrachtet die Holzfigur. Nehmt den zu Boden gefallenen Umhang und schaut euch die Glocke zu eurer Rechten an. Sobald ihr sie benutzt, meldet sich Jorge bei euch. Geht alle Gesprächsoptionen durch, um ein Plakat von ihm zu erhalten. Marschiert zurück zum Schrottplatz und peilt den beleuchteten Bereich hinten rechts an. Klickt auf alles, was ihr findet, und ihr entdeckt unter anderem eine Holzschachtel mit einem Hebel sowie ein paar Bretter.

Verlasst den beleuchteten Bereich und betretet als Nächstes die Höhle rechts daneben. Redet abermals mit Rémi und schnappt euch das Hamsterrad zu eurer Linken. Untersucht alles Weitere und geht in Richtung Ausgang. Wilbur tritt auf halbem Weg in eine Falle, woraufhin ein kleiner Roboter herbeirollt. Werft das Stöckchen, das ihr automatisch erhalten habt, gegen den Roboter. Nehmt den Stein, den er wiederum nach euch wirft, und zieht das Seil, das neben euch liegt, mit dem Stöckchen zu euch. Verknotet den Stein mit dem Seil und werft das Konstrukt gegen das Rohr über euch. Danach könnt ihr euch aus der Falle ziehen.

Betretet ein zweites Mal den beleuchteten Bereich und redet mit Gulliver. Nehmt die Bretter und schnappt euch das Klebeband, das zu eurer Linken vor dem Eingang liegt. Verlasst den Bereich, der fortan als Werkstatt bezeichnet wird. Marschiert zurück zum Lager der Ratten und fragt Ethel nach der Suppe. Bittet um eine Portion, um eine Suppenschüssel zu erhalten. Redet gleich noch mal mit ihr und verlangt eine zweite Portion. In eurem Inventar sollte sich nun ein Stapel leerer Suppenschüsseln befinden.

Redet als Nächstes mit Timmy, der auf dem Sofa unten rechts hockt. Geht alle Gesprächsthemen durch und kehrt zurück zu Gulliver. Sagt, dass die Ratten nichts mit dem Stromausfall zu tun hätten. Öffnet euer Inventar und beklebt das Hamsterrad mit dem Klebeband. Fügt die Suppenschüsseln hinzu und wartet ab, was passiert. Klebt den Pelzkragen in die Innenseite des Hamsterrads, blast den Gummischlauch auf und steckt auch ihn ins Rad. Geht wieder zu Gulliver und lokalisiert zu seiner Linken einen Wasserhahn. Verbindet euer gebasteltes Wasserrad mit dem Hahn und redet noch mal mit Gulliver.

Sagt ihm, dass wieder Strom vorhanden sei, und marschiert ganz nach links. Ihr stellt fest, dass sich die Tür zum Zombielager geöffnet hat und geht entsprechend hindurch. Sprecht ausführlich mit Esther und schaut euch anschließend um. Geht so weit nach rechts wie möglich, bis ihr eine Flasche mit Hut als Deckel entdeckt. Nehmt den Hut und betrachtet anschließend die Modellkarte in der Mitte des Raumes. Steckt den Kantenschlüssel ein und lokalisiert als Nächstes den Käfig, der auf einer kleinen Holzkommode steht. Packt euer Säckchen aus und füllt es mit dem Sand, der sich im Käfig befindet. Zu guter Letzt packt ihr noch die kaputte Waage und eine Halterung ein, bevor ihr das Zombielager verlasst.

Es folgt ein weiteres Gespräch mit Gulliver, nachdem ihr geradewegs zum Rattenlager marschiert seid und Ethel auf das alchemistische Problem angesprochen habt. Sie weigert sich jedoch zu helfen, sobald ihr die Zombies erwähnt. Sprecht deshalb mit Timmy und sagt auf seine Frage, warum er den Zombies behilflich sein soll, dass Jorge sie ausnehme und Unschuldigen Unrecht angetan werde.

Geht zu N8, der rechts neben dem Lager steht, und kombiniert ihn mit Timmy, der sich erneut in eurem Inventar aufhält. Fragt N8 über den Konstruktor aus und besucht den Müllberg. Schaut euch das kleine Etwas zu eurer Linken und das kleine Etwas zu eurer Rechten an, um zweimal Schwarzpulver zu erhalten. Kehrt zurück zum Schrottplatz und ihr stellt fest, dass direkt links neben N8 sowie rechts unten in der Ecke insgesamt drei weitere Feuerwerkskörper liegen, denen ihr ebenfalls das Schwarzpulver entnehmt.

Geht in die Werkstatt und lokalisiert einen weiteren Feuerwerkskörper unmittelbar zu eurer Rechten. Betrachtet die Kuckucksuhr und zieht sie mit dem Kantenschlüssel auf. Klickt sie gleich noch mal an, um die Zeiger auf 12 Uhr zu stellen. Danach schnappt ihr euch den mechanischen Vogel, der herausspringt. Geht ganz nach rechts und betrachtet die Maschine aus der Nähe. Ihr seht daraufhin den Konstruktor in seiner vollen Grüße und könnt vor Ort einen weiteren Feuerwerkskörper plündern.

Verlasst den Konstruktor und geht ins Zombielager. Schnappt euch die nächsten beiden Feuerwerkskörper mitsamt Schwarzpulver, die beide in der linken Hälfte des Raumes liegen. Zu guter Letzt marschiert ihr in die dunkle Höhle, wo der letzte Feuerwerkskörper unmittelbar rechts neben dem Eingang liegt. Danach müsst ihr den großen Haufen Schwarzpulver, den ihr nach und nach gesammelt habt, mit dem verleumderischen Plakat kombinieren, um eine Dynamitstange zu erhalten.

Nehmt das Seil, mit dem ihr euch vorhin aus der Falle befreien konntet. Kombiniert die kaputte Waage mit dem Metallständer, um eine “Halterung mit Waage“ zu erhalten. Stellt sie auf die Bongos zu eurer Rechten und werft das Seil über die längliche Halterung, die über eurem Kopf hängt. Knotet das Säckchen mit Sand an das freie Seilende und stopft die Dynamitstange in die Kohleader.

Kombiniert in eurem Inventar die vom Vogel abgefallene Feder mit dem Hut. Zeigt Timmy sowohl den Hut als auch den Umhang, woraufhin ihr eine Verkleidung erhaltet. Begebt euch zum Lager der Ratten und benutzt die Verkleidung mit Timmy, jedoch ohne Erfolg.

Redet mit Ethel und bittet um einen Teller Eintopf. Sagt, dass er heißer sein könnte, und schaut, was passiert. Versucht das Geschirrtuch zu nehmen, womit Ethel ihre beschlagene Brille putzt. Danach kombiniert ihr Timmy mit Ethel und bittet ihn darum, sie abzulenken. Nehmt das Geschirrtuch und verlasst das Lager.

Reibt das Tuch mit dem dreckigen Geschirr ein, das zu euren Füßen liegt, und kehrt zurück ins Rattenlager. Legt das Tuch zurück an seinen Platz und bittet Ethel um einen weiteren Teller mit Eintopf. Sagt erneut, dass er heißer sein könnte, und kombiniert noch mal Timmy mit der Verkleidung. Danach lässt sich Ethel endlich dazu überreden, den Zombies zu helfen.

Begebt euch ins Zombielager und macht Ethel mit Esther bekannt. Lauft wieder zum Rattenlager und schnappt euch die Kerze, die ganz vorne steht. Geht damit zurück in die dunkle Höhle und hängt die brennende Kerze an die Halterung. Stecht als Letztes mit dem Kantschlüssel ein Loch in das Sandsäckchen und wartet ab, was passiert. Keine Bange: N8 wird sich gleich von selbst reparieren. Schaut euch die Kohle an, die ihr aus der Wand gesprengt habt, und Wilbur marschiert automatisch zum Konstruktor.

Steckt als Erstes die kurzen Bretter in den Trichter und verlasst den Konstruktor. Schaut euch den violetten Stein links neben Gulliver an und brecht ein Stück ab. Geht zum Schrottplatz und lokalisiert den Keilriemen, der von der Decke hängt. Legt das lange Holzbrett auf das Kanalrohr und stellt Timmy auf die soeben gebastelte Wippe. Redet mit N8 und sagt, dass ihr zusätzliches Gewicht benötigt. Schnappt euch den Keilriemen, der heruntergefallen ist, und kehrt zurück zum Konstruktor.

Werft den Stein in den Trichter und kombiniert den Keilriemen mit dem Schwungrad. Danach müsst ihr die Maschine richtig bedienen, damit sie funktioniert. In unserem Fall hat es ausgereicht, abwechselnd die Ofentür zu öffnen, Kohle hineinzuschaufeln und die Ofentür wieder zu schließen. Nach dem ersten Mal haben wir N8 noch die Einstellungen der Hebel ändern lassen und ansonsten einfach stetig Kohle nachgeschaufelt. Sollte dies bei euch auf Dauer nicht funktionieren, dann füllt zwischen zweimal Kohle schaufeln etwas Öl nach.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel