Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Tekken Tag Tournament 2 – Wii U Edition : Von Bällen und Pilzen

  • WiiU
Von  |  | Kommentieren

Diejenigen unter euch, die mit dem Kauf einer Wii U liebäugeln und nicht wissen, was sie bei Tekken Tag Tournament 2 erwartet, sei unser Test zur PlayStation-3- und Xbox-360-Version ans Herz gelegt. Dieser verrät euch im Detail, was den Titel zu solch einem formidablen Vertreter seines Genres macht. An dieser Stelle gehen wir vor allem auf die Besonderheiten der Wii-U-Version des Prügelspiels ein. Die sind zwar überschaubar, könnten aber für den einen oder anderen vielleicht der ausschlaggebende Grund zum Kauf sein.

Gleich bei der Betrachtung der Verpackung von Tekken Tag Tournament 2 springen einem die wesentlichen Änderungen der Wii-U-Version ins Auge. Um den Einstand auf einer stationären Nintendo-Konsole ordnungsgemäß zu zelebrieren, habt ihr die Auswahl zwischen unterschiedlichen Kostümen aus allerlei bekannten Nintendo-Spielen. So schlüpfen die Charaktere der breit gefächerten Kämpferriege beispielsweise in die Verkleidung von Mario, Luigi, Bowser, Link, Captain Falcon und Co. Spielerische Auswirkungen hat das zwar nicht, doch der Anblick lässt einen doch schmunzeln.

Ein Abstecher ins Pilzkönigreich

Neben zusätzlichen Kostümierungen wurden zwei neue Modi in die Wii-U-Version integriert. Da wäre zum einen der Pilzjagdmodus. Hier gelten die üblichen Kampfregeln, nur mit dem Unterschied, dass euch immer mal wieder Pilze aus dem Mario-Universum über den Weg laufen. Sammelt ihr diese ein, kann euch das Vorteile gegenüber eurem Widersacher bescheren. Denn wie man es von Mario gewohnt ist, führt so ein Pilz zu einem Wachstumssprung eurer Spielfigur, was dementsprechend mit einem Stärkezuwachs einhergeht. Je mehr Pilze ihr einsammelt, desto stärker wird euer Kämpfer.

Doch Obacht! Ab und zu springt euch auch ein Giftpilz entgegen. Der lässt euch schrumpfen und somit auch schwächer werden. Solch eine Situation verlangt physische Gewalt: Mithilfe von Schlägen und Tritten könnt ihr das toxische Gewächs eurem Gegner entgegenschleudern und ihm so einen Nachteil verpassen. Ab und zu macht auch ein Superstern seine Aufwartung und sorgt für vorübergehende Unverwundbarkeit.

Tekken Tag Tournament 2 - Wii U Tekken Ball Mode Gameplay Trailer
Pünktlich zum Wii-U-Start in den USA zeigt dieser Trailer neue Spieleszenen aus dem Tekken-Ball-Spielmodus.

Ballsport

Der zweite exklusive Modus dürfte dem einen oder anderen langjährigen Tekken-Fan bekannt vorkommen, denn mit Tekken-Ball hat es auch die aus Tekken 3 bekannte Spielvariante in die Wii-U-Version geschafft. Ähnlich wie beim Volleyball muss man mittels Schlägen (oder Tritten) versuchen, den Ball in die gegnerische Hälfte zu bugsieren. Je länger der Ballwechsel andauert, desto höher fällt der Schaden aus, sobald ihr es nicht schafft, den Ball zu schlagen und von ihm getroffen werdet. Optional kann man bestimmte Regeln, wie etwa ein Zeitlimit, festlegen.

Der Rest des Spiels gleicht im Großen und Ganzen den bisher erschienen Versionen. Dank des Wii-U-GamePads könnt ihr komplizierte Schlagkombinationen per Shortcut festlegen. Diese lassen sich dann durch einfaches Berühren des Touchscreens ausführen, wie man es bereits von Tekken oder Street Fighter für den Nintendo 3DS gewohnt ist. Gerade für Anfänger sicherlich eine nützliche Funktion. Außerdem dürft ihr Tekken Tag Tournament 2 auch komplett auf dem Wii-U-GamePad spielen. Vorbildlich ist zudem die Möglichkeit, mit nahezu jedem Controller in den virtuellen Ring zu steigen. Unterstützt werden nämlich sowohl das Wii-U-GamePad als auch der Wii-U-Pro-Controller, der Wii-Classic-Controller und die Wii-Fernbedienung.

Fazit

David Kepler - Portraitvon David Kepler
Tekken Tag Tournament 2 macht auch auf der Wii U eine sehr gute Figur. Die Auswahl an unterschiedlichen Modi ist vorbildlich und gibt genügend Anreiz, um auch alleine die Fäuste zu schwingen. Die zwei zusätzlichen Spielvarianten sind das Tüpfelchen auf dem i und gerade für Mehrspielerrunden hervorragend geeignet. Die Frage, die sich am Ende stellt, ist nur, ob nicht vielleicht eine stärkere Einbindung des Wii-U-GamePads möglich gewesen wäre oder aber ob ein Kampfsspiel wie Tekken überhaupt davon Gebrauch machen sollte. Die Zeit wird zeigen, ob andere Entwickler in der Lage sind, das GamePad intelligent in das Kampfgeschehen einzubinden. Das ist auch der Grund, warum die Wertung für die Wii-U-Version ein wenig niedriger ausfällt. Für eine höhere Wertung sollte die vorhandene Hardware noch besser ausgereizt werden.

Überblick

Pro

  • zwei zusätzliche Modi
  • nützliche Shortcut-Funktion für Anfänger
  • witzige Nintendo-Kostümierungen
  • über 50 spielbare Charaktere
  • bunte, lebendige Arenen
  • blitzschnelle, flüssige Kämpfe
  • tolle Inszenierung und Aufmachung
  • stimmiger Soundtrack
  • Charaktere mit Landessprachen
  • abwechslungsreiche Modi
  • flüssiger Online-Modus
  • witzige Optimierungsmöglichkeiten
  • origineller Trainingsmodus

Contra

  • teilweise umständliche Menüs
  • nur rudimentäre Einbindung des Wii-U-GamePads
  • keine Rematch-Funktion im Online-Modus
  • kein direktes Continue
  • unfaires Juggle-Verhalten

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel