Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - SWAT 4 : SWAT 4

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren

Allgemein ist 'SWAT 4' äußerst authentisch: Ein Punktesystem bewertet euren Einsatz zum Beispiel danach, ob ihr alle Gegner und Zivilisten gefesselt habt, ob ihr alle Waffen einsammeln konntet und ob ihr verwundet wurdet. Je nach Schwierigkeitsgrad ist eine bestimmte Punktzahl notwendig, um die nächste Mission zu erreichen. Leider enthält das Spiel nur 13 Missionen, die sich in jeweils 5 bis 30 Minuten bewältigen lassen. Die Länge der Einsätze mag zwar realistisch sein, im Ganzen ist die Kampagne jedoch deutlich zu kurz. Immerhin werden alle Figuren weitgehend zufällig in den Umgebungen platziert, sodass ihr bei einem zweiten Anlauf noch Überraschungen erlebt. Zudem gibt es einen Szenario-Editor, mit dem ihr euch eigene Herausforderungen schaffen könnt.

Im Einsatz befinden sich immer vier Mann an eurer Seite, die euch als Gruppenführer blind gehorchen. Mithilfe eines einfachen, aber mitdenkenden Menüs, das sich jederzeit aktivieren lässt, gebt ihr eurem Team simple Befehle: Zielt ihr auf eine Tür, bietet euch das Spiel mehrere Optionen zum Aufbrechen an, zielt ihr auf einen Gegner, könnt ihr beispielsweise den Einsatz eines Tasers anordnen. Leider ist es um die künstliche Intelligenz des Squads aber nicht besonders gut bestellt: Zwar geben sie schon einmal ein 'Sir, Sie stehen mir im Weg rum!' von sich, wenn ihr eine Aktion blockiert, doch sobald sie ihre Widersacher zu Gesicht bekommen, tauchen Schwierigkeiten auf – sollen eure Gefährten einen Raum stürmen, könnt ihr euch in der Regel von der Hälfte des Teams verabschieden und die Mission gleich neu starten. Auf diese Weise wird einerseits verhindert, dass ihr den Computer die ganze Dreckarbeit übernehmen lasst, andererseits wird der Team-Aspekt allerdings gleichermaßen geschwächt, da ihr im Zweifelsfall doch alles selbst macht.

Gemeinsam ans Werk

Großes Lob verdient sich Irrational Games für den Multiplayer-Part von 'SWAT 4': Neben typischen Duellen gibt es hier nämlich auch einen Co-Op-Modus, mit dem ihr die Missionen der Singleplayer-Kampagne gemeinsam absolvieren könnt. Dadurch entfällt die erwähnte problematische künstliche Intelligenz weitgehend, sodass das Spiel gleich noch einmal eine Ecke mehr Spaß macht. Zudem könnt ihr Aktionen weitaus genauer absprechen und timen – im Singleplayer-Part könnt ihr euer Squad zwar auch splitten, doch gerät die Ausführung über eine kleine Einblendung auf dem Bildschirm eher zur Krux.

Was für den Multiplayer gilt, lässt sich auch auf die technische Seite des Spiels übertragen: 'SWAT 4' verwendet die schon in 'Tribes: Vengeance' zum Einsatz gekommene modifizierte Version der Unreal Engine, die nicht mit modernsten Effekten, aber einem enorm hohen Detailgrad der Umgebung besticht. Sämtliche Schauplätze wirken äußerst realistisch, Gleiches gilt für die Charakter-Modelle der SWAT-Einheiten. Lediglich der eine oder andere Zivilist hätte ein paar mehr Polygone vertragen können. Der authentische Eindruck setzt sich auch in der komplett deutschen Sprachausgabe fort: Nicht nur in den Briefings, sondern euch in den Missionen kommt die hektische und gespannte Lage gut rüber: Wenn ihr die Gegner anschreit, eure Kollegen Statusmeldungen durchgeben und gleichzeitig Schüsse fallen, ist Herzklopfen garantiert.

Fazit

von Fabian Walden
Mit 'SWAT 4' beweisen Irrational Games einmal mehr, dass sie zur Spitzenklasse der Shooter-Entwickler zählen. Die Missionen sind zwar kurz und wenig zahlreich, dafür so intensiv und nervenaufreibend wie in kaum einem anderen Spiel. Ebenso spannend ist der Multiplayer-Part, der löblicherweise einen Co-Op-Modus enthält, was auch auf lange Sicht Spielspaß garantiert. Die sehr realistische und detailreiche Grafik passt sich gut in die authentische Atmosphäre ein, lediglich die künstliche Intelligenz der Mitstreiter hätte ein wenig mehr Feinarbeit vertragen können. Dennoch: Wer seit 'Rainbow Six: Raven Shield' auf der Suche nach einem hervorragenden Taktik-Shooter ist, muss 'SWAT 4' kaufen.

Überblick

Pro

  • realistische Grafik
  • abwechslungsreiche Umgebungen
  • gutes In-Game-Menü
  • hoher Wiederspielbarkeitswert
  • spannender Co-Op-Modus
  • gelungene Präsentation

Contra

  • wenige, kurze Missionen
  • künstliche Intelligenz mit Macken

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel