Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - SuperCar Challenge : Und wieder dröhnen die Motoren

  • PS3
Von  |  |  | Kommentieren

Neben dem Karrieremodus gibt es ein umfangreiches Tutorial, welches von Tiff Needell (5th Gear) moderiert wird. Weiterhin vorhanden: ein Turnier-Modus sowie das obligatorische schnelle Rennen. Zudem könnt ihr euch online im Kampf gegen weitere Fahrer (bis zu 15) messen. Bei den jeweiligen Einzelrennen dürft ihr vor dem Einstieg ein Fahrzeug und eine Strecke wählen, die Rundenzahl festlegen und entscheiden, ob trockenes Wetter oder glitschiger Regen bevorzugt wird.

Fahrmodelle und gepimpte KI

Weitaus wichtiger ist jedoch die Auswahl des Fahrmodells. Drei Voreinstellungen werden geboten. Im Assisted-Modus sind alle Fahrhilfen aktiviert, sodass ihr im Grunde nur noch lenken müsst. Das eignet sich natürlich hervorragend für Anfänger, die von den oft recht zickigen Boliden ansonsten hoffnungslos überfordert wären. Der Arcade-Modus verzeiht gern mal Fahrfehler und eignet sich für Fortgeschrittene, die locker fahren wollen, aber schon eine Herausforderung suchen. Im Simulationsmodus werden die PS-Monster zu echten Zicken, die aber mit zuschaltbaren Fahrhilfen gebändigt werden können, wenn es denn gar nicht anders geht. Übertrieben wird der Realismus nicht, ein Schadensmodell ist vorhanden, das wirkt sich aber nicht auf das Fahrverhalten aus.

Auf den insgesamt rund 20 echten und fiktiven Pisten reagieren die Fahrzeuge im Simulationsmodus durchaus realistisch und je nach Typ unterschiedlich. Dank der PS-Zahlen und des Fahrverhaltens bricht einem da schon mehr als einmal der Schweiß aus. Speziell bei Regen endet nahezu jeder Fahrfehler neben der Piste. Noch mehr, wenn ihr gegen die zurzeit noch sehr aggressive KI antretet, die sich nicht davor scheut, Blechschäden davonzutragen. Ein guter Ansatz, der allerdings noch einiges an Feintuning benötigt, ist die dynamische KI, die sich euren Fahrleistungen anpassen soll. Weitere KI-Abstufungen sollen dafür sorgen, dass jeder Fahrer die passende Herausforderung findet.

Die neuen Strecken im Überblick

Infinion Sprint, USA
Homestead Oval, USA
Mugello Sports, Italien
Silverstone Southern, Großbritannien
Nürburgring, Deutschland
Riviera, Frankreich
California Oval, USA
Silverstone National, Großbritannien

Abgesehen von den aus Ferrari Challenge bekannten Pisten gibt es acht neue Strecken, auf denen ihr euch austoben könnt (siehe Infokasten). Die Darstellung der Strecken sieht dank der aufgemotzten Engine etwas besser aus als in Ferrari Challenge, kann aber mit Titeln wie GRID nicht mithalten. An der Framerate muss auf jeden Fall noch gefeilt werden, hier und da waren beim Probespielen Ruckler zu entdecken. Hübsch sind auf jeden Fall die Effekte bei Regen mit Pfützen auf der Fahrbahn und sprühender Gischt hinter den Fahrzeugen. Lobenswert sind die Kameraperspektiven. So ziemlich alles ist vertreten, was das Herz begehrt. Es gibt sogar zwei Cockpit-Perspektiven: eine aus normaler Sitzhaltung mit begrenztem Sichtfeld und eine etwas vorgerückte Position auf Höhe des Armaturenbretts.

Fazit

Andreas Philipp - Portraitvon Andreas Philipp
Die Messlatte für Rennspiele liegt dank Forza 2 und GRID verflucht hoch. Eutechnyx wird sich ganz schön strecken müssen, um deren Horizont erreichen zu können. Einen guten Eindruck hinterlässt SuperCar Challenge aber auf jeden Fall. Schicke Edelkarossen, eine gute Auswahl an Strecken und einiges an Verbesserungen gegenüber Ferrari Challenge sollten dafür sorgen, dass das Spiel nicht auf der Strecke bleibt.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel