Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Galaxy in Turmoil : Star Wars von Fans für Fans

  • PC
  • PS3
  • X360
  • Wii
Von  |  | Kommentieren

Star Wars: Battlefront: Teil 1 und 2 haben feste Plätze in den Herzen der Gamer, die sich auch nur im Entferntesten für das Sci-Fi-Märchen begeistern können. Als der dritte Teil eingestampft wurde und Spielszenen zu dem galaktischen Shooter im Internet auftauchten, hingen die Köpfe der Anhängerschaft ziemlich tief. Doch nun scheint Star Wars: Battlefront 3 tatsächlich Realität zu werden – zumindest in der Form von Galaxy in Turmoil. Allerdings gibt es da noch ein paar Fragezeichen.

Während die ersten beiden Teile von Star Wars: Battlefront von Pandemic Studios entwickelt wurden, beauftragte der damalige Publisher LucasArts für den dritten Streich Free Radical. Die Timesplitters-Macher näherten sich der Fertigstellung, als man das Projekt schlussendlich einstampfte. So erzählte Steve Ellis, Co-Founder von Free Radical, in einem Interview 2012: „Wir hatten ein zu 99 Prozent fertiges Spiel, nur die Bugs mussten für die Veröffentlichung noch ausgemerzt werden. Aber es wurde aus finanziellen Gründen gestrichen.“

In Zeiten des Internets taucht irgendwann alles wieder auf, so auch Star Wars: Battlefront 3. Vielleicht war das der Startschuss für die Entwicklung von Galaxy in Turmoil. Ein Projekt von Fans, die es sich auf die Fahne schrieben, den Geist des eingestampften „Star-Wars“-Shooters wieder aufleben zu lassen. Doch anstatt die Arbeit von Free Radical fertigzustellen, hat man Galaxy in Turmoil von Grund auf neu programmiert.

Grünes Licht von Steam

Wenn es sich Fans zur Aufgabe machen, Spiele zu bekannten Marken zu entwickeln, dann werden sie oftmals früher oder später ausgebremst. Spätestens dann, wenn die Anwälte aktiv werden. Man denke da nur an das Fan-Remake zu Metal Gear Solid: Solid Snake oder das zu Resident Evil 2. Dieses Mal scheint der Ton jedoch ein anderer zu sein. Es besteht die Chance, dass Galaxy in Turmoil veröffentlicht wird.

Wie Frontwire Studios auf der hauseigenen Seite bekannt gibt, arbeitet das Studio mit Valve zusammen. Galaxy in Turmoil soll kostenlos via Steam erscheinen – wenn sich Disney nicht vorher in das Prozedere einschaltet und der Veröffentlichung einen Riegel vorschiebt. Der Unterhaltungskonzern drückte im Jahre 2012 George Lucas 40 Milliarden US-Dollar für die Markenrechte in die Hand.

Tony „Fergie“ Romanelli bestätigt in dem Eintrag, dass er selbst befürchtete, Disney könnte an die Tür klopfen. Doch er zeigt sich zuversichtlich: „Valve hat diese Sorgen nicht. Mit der Zustimmung zur Veröffentlichung unterstützt uns Valve dabei, das Projekt Galaxy on Turmoil wachsen zu lassen und die Langlebigkeit des Spiels sowie der Community sicherzustellen.“

Das Spiel soll nicht nur gratis via Steam erscheinen, sondern es sind auch kostenlose Add-ons und sogar Mod-Unterstützung eingeplant. Das klingt in den Ohren der Battlefront-Fans sicherlich wie ein feuchter Traum. Allerdings gibt es da noch ein paar offene Fragen.

Kommt Frontwire Studios damit durch?

Aktuell ist die Steam-Seite zu Galaxy in Turmoil noch nicht online. Mutmaßlich wird daran gerade gebastelt. Auch gibt es noch nicht viel Material zu dem Spiel im Internet. Ein paar schlecht aufgelöste Screenshots hier, Bilder aus dem Entwicklungsprozess da und kurze In-Game-Szenen, die im Vorfeld eines Entwicklertagebuchs gezeigt wurden.

Frontwire Studios verspricht eine ganze Menge: eindrucksvolle Grafik dank Unreal Engine 4, Karten und Modi aus Star Wars: Battlefront 3, dazu noch eigene neue Inhalte, eine Singleplayer-Kampagne und das alles sowohl im ursprünglichen als auch im Prequel-Universum. Außerdem möchte das Studio die Musik von John Williams verwenden. Spätestens hier könnte es zu einem Konflikt kommen. Wenn nicht mit Disney, dann sicherlich mit dem Komponisten.

Kann das Studio dieses umfangreiche Projekt stemmen? Zwar ist Frontwire Studios mittlerweile ein eingetragenes Unternehmen, die meisten der fünfzig Mitarbeiter arbeiten aber gegenwärtig ohne Bezahlung. Stattdessen werden die Entwickler mit einem Job für das zukünftige Projekt vergütet – dann auch mit Gehalt. Einen Schritt weiter sind jene Angestellten, die derzeit an einem Titel für Smartphone-Geräte arbeiten. Sie dürfen sich über eine regelmäßige Bezahlung freuen.

Es bleibt spannend: Wird Galaxy in Turmoil wirklich erscheinen? Wann werden sich die Disney-Anwälte einschalten und wird das Spiel wirklich eine aufpolierte Version von Star Wars: Battlefront 3, die Spaß macht? Was glaubt ihr? Schreibt eure Meinungen und Gedanken in die Kommentare.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel