Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Spore : Evolution für den Hausgebrauch

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren

Ebenfalls faszinierend ist der schiere Umfang des Spiels, insbesondere wenn man berücksichtigt, dass im Grunde am Ende eine ganze Galaxis simuliert wird. Denn die Welten entwickeln sich stetig weiter, ebenso wie die Kreaturen, welche diese bevölkern. Und auch deren Beziehungen zueinander werden komplett simuliert, sodass ihr euch mit der Zeit entweder aus eigenem Antrieb oder auf Basis von Missionen Freunde und Feinde schafft. Die KI der Lebewesen weiß zu gefallen und reagiert auf eure Aktionen. Greift ihr ein Lebewesen einer Gruppe an, wird euch selbige attackieren. Tötet ihr genug dieser Wesen, werden sie sich fürchten und flüchten.

Sozialkunde für Anfänger und Fortgeschrittene

Kommunikation und Interaktion spielen eine ungemein wichtige Rolle. Könnt ihr euch in der Kreaturenphase nur durch Laute, Tänze oder Gesten verständigen, so ist später echte Diplomatie mit Multiple-Choice-Dialogen angesagt. Oftmals müsst ihr auch erst eine bestimmte Evolutionsstufe erreichen, um euch mit anderen Wesen verständigen zu können. Neue Körperteile durch das Einsammeln von DNA können aber dafür sorgen, dass sich bestimmte Fähigkeiten verbessern. Der Umfang des Spiels ist im Grunde kaum abzuschätzen. Die Einstiegsphase als Zelle ist recht kurz und innerhalb weniger Minuten abgehakt, aber so wie es aussieht, wird man sich mit den Endstufen Zivilisation und Weltraum nahezu endlos beschäftigen können. Das zeigte allein schon ein Einblick in die Galaxis, die aus unzähligen besuchbaren (!) Planeten besteht.

Wie schon ansatzweise erwähnt, gestaltet sich die Bedienung des Spiels recht simpel. Die wohl einzige Schwierigkeit dürfte sein, dass man sich bei jedem Abschnitt an neue Elemente gewöhnen muss. Das geht aber Schritt für Schritt vonstatten, zudem erwarten euch bei jeder der fünf Evolutionsstufen und auch innerhalb dieser zahlreiche Tutorial-Phasen und Tool-Tipps. Eure Kreaturen scheucht ihr per Mausklick durch die Landschaft, später orientiert sich die Bedienung an typischen Echtzeitstrategiespielen. Einen echten Multiplayer-Modus gibt es übrigens nicht, aber das wäre allein im Hinblick auf das Balancing wohl kaum sinnvoll zu realisieren. 

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel