Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Konsolenkrieg auf der E3 : Neue harte Ware

  • Multi
Von  |  |  | Kommentieren

Jeder hat darauf spekuliert, nun scheint es sich zu bewahrheiten: Wie bereits in unserer News beschrieben, werden sowohl Microsoft als auch Sony auf der E3 2012 mit großer Wahrscheinlichkeit in Sachen neue Konsolen die Katzen aus dem Sack lassen. Grund genug für die Redaktion, mal in die Glaskugel zu glotzen und über die kommende Konsolen-Generation zu spekulieren.

Jens Quentin:

Das wäre ja auch mal langsam Zeit! Wie unser Special mit dem aktuellen Grafik-Vergleich zwischen PC und Konsole zeigt, haben Konsoleros bei aufwendigen Grafik-Granaten inzwischen deutlich das Nachsehen. Ich hoffe allerdings stark, dass wir in L.A. bei den Pressekonferenzen von Sony und Microsoft mehr erleben als nur das typische Marktgeschrei: Mehr Power! Mehr Speicher! Bessere Grafik! Und bitte kein 3-D mehr, den künstlichen Hype um diese angeblich so neue, revolutionäre Technik kann ich nicht mehr sehen. Die Motivation und den Mut für echte Hardware-Innovationen schätze ich nach den Entwicklungen von Kinect und Move allerdings eher durchschnittlich ein. Leider.

Ich wünsche mir ähnlich mutige Schritte wie die, die Nintendo mit der/dem Wii U wagt. Dass die PR-Strategie und die Informationspolitik nach dem furiosen E3-Auftritt in die Hose gegangen ist, ist klar. Trotzdem finde ich persönlich die Idee des tragbaren Controllers, auf dem man das Spiel einfach vom TV mit in andere Räume nehmen kann, viel spannender als perfekte Kantenglättung und 60 Bilder pro Sekunde bei vollen Grafikdetails. Das Technik-Rennen gegen den PC, der jederzeit fleißig nachgerüstet werden kann, ist sowieso nicht zu gewinnen. Wenn es nur ein Controller mit Display ähnlich der VMU des Sega Dreamcast wird, wäre ich ja schon fast zufrieden. Fast.

Michael Zeis:

Erwartet eigentlich ernsthaft irgendjemand großartige Innovationen bei der neuen Xbox und PlayStation? Wozu? Der Markt hat sich an die zugeteilten Rollen bestens gewöhnt. Wagnisse gibt’s bei Nintendo. Sony und Microsoft werden wohl wieder auf Nummer Sicher gehen und das bedeutet: Stärker ist besser, 3-D sollte inzwischen so selbstverständlich sein wie Farbdarstellung und über die Einbindung der Vita (möglicherweise als Controller?) grübelt Sony zweifellos genauso nach wie Microsoft über die Integration der Kinect-Technik in die neue Xbox.

Innovationen kann man ja nachrüsten. Und ganz ehrlich, mir reicht das vollkommen. Ich freue mich, 2012 in den E3-Pressekonferenzen zu sitzen und von der neuen Grafikwucht in den Sessel gedrückt zu werden, bis mir der Sabber aus dem Mundwinkel läuft und ich nur noch ″habenwill″ stammle. Welches Ziel erreicht werden muss, wissen wir alle – die PC-Versionen diverser Technikbomben weisen den Weg. Alles unter diesem Qualitätsstandard wäre eine Enttäuschung.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel