Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Zeitlimits in Videospielen : Gegen die Zeit

  • Multi
Von  |  |  | Kommentieren

Nichts ist entspannender, als sich nach einem anstrengenden Tag gemütlich in den Sessel zu werfen, die Konsole anzuschalten und in Ruhe eine Runde zu zocken. Bis plötzlich die treibende Musik startet, das gesamte Level anfängt zusammenzubrechen und in der Ecke ein Countdown erscheint – Zeitlimits haben schon so manchen Spieler in den Wahnsinn getrieben. Wir haben die besten, frustrierendsten und außergewöhnlichsten Spiele-Countdowns für euch gesammelt.

Die Uhr tickt

Mit dem unaufgeregten Puzzeln war es in Portal beim Endkampf vorbei. Die von Rachegelüsten getriebene Roboter-Lady GlaDOS pumpt Giftgas in ihre Kammer, während ihr versucht, sie mit eurer Portalkanone auseinanderzunehmen. Die verschiedenen Persönlichkeitskerne, die ihr dafür von ihrem metallenen Körper reißt, versuchen währenddessen alles, um nicht in den nahen Hochofen geworfen zu werden. Leider bleibt euch aufgrund des knapp bemessenen Zeitlimits kaum Zeit, ihren Drohungen und Beschwichtigungen zuzuhören – schade!

Im Finale von Halo 3 dagegen gibt es nicht viel zu bereden. Der künstliche Ringplanet bricht unter euren Reifen zusammen, während ihr mit einem Warthog-Fahrzeug panisch versucht, das wartende Raumschiff zu erreichen. Die Fahrt ist dabei nicht nur spektakulär inszeniert, sondern dient auch noch als nette Anspielung auf den ersten Teil, der ähnlich endete. Das Zeitlimit sorgt gemeinsam mit der spektakulären Musik für ein wahrlich episches Finale.

Zeitlimits in Videospielen - Frust pur?
Zeitlimits können in Videospielen ganz schön für Stress sorgen – sowohl in positiver, als auch in negativer Hinsicht. Ein kleiner Exkurs.

Klassische Countdowns

Countdowns sind in Nintendos Super-Mario-Reihe seit jeher ein integrales Spielelement. Level müssen in höchstens 400 Sekunden abgeschlossen werden, sonst droht ein Game-over. Wer die begehrten roten Münzen sammeln möchte, muss dies innerhalb weniger Sekunden tun. Immerhin konnte Mario früher in den Unterwasserleveln unendlich lange die Luft anhalten ...

... womit er seinem blauen Igel-Kollegen weit voraus war. Wenn ihr das erste Mal mit Sonic untertaucht, scheint noch alles in Ordnung zu sein. Doch bereits nach wenigen Sekunden beginnt ein hörbarer Countdown im Hintergrund immer schneller Töne von sich zu geben. Was zu Anfang kaum auffällt, wird wenig später zu einem immer penetranter, lauter und schneller werdenden Rhythmus, der euren Adrenalinspiegel nach oben treibt und euch panisch nach der Wasseroberfläche suchen lässt.

Tempus fugit

Auch GTA V nutzt Zeitlimits an mehreren Stellen. Während sie in den Hauptmissionen meist recht großzügig bemessen sind, verlangt euch die Flugschule alles ab. Mit einem Helikopter will ein Rundflug um die gesamte Stadt innerhalb weniger Minuten absolviert werden – gestoppt wird die Zeit erst, wenn der Helikopter gelandet ist. Einen Heli sicher zurück auf den Boden zu bringen, während im Hintergrund gerade die letzten Sekunden des Zeitlimits vorüberticken, kann schnell mal den einen oder anderen Controller kosten.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel