Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Videospiel-Prequels : Fortschritt durch Rückschritt

  • Multi
Von  |  |  | Kommentieren

Acht Jahre nachdem Silent Hill einen absoluten Meilenstein des Survival Horrors markiert hatte, erschien 2007 mit Silent Hill Origins ein Prequel, das den Trucker Travis Grady in die Nebelstadt führt. Wieder einmal geht es um ein verschwundenes Mädchen und den Kampf des Helden gegen seine eigene Psyche. Auch sonst erinnert sehr viel an das Original, was aber damit entschuldigt werden kann, dass Origins zunächst für die PSP erschien und damit das erste tragbare Silent-Hill-Spiel war.

Interessant sind Prequels ja nicht zuletzt, weil sie uns verstehen helfen, wie es zur Ausgangssituation von Film X oder Spiel Y kommen konnte. Vor allem komplexere Storys können so eine ganz neue Ebene erhalten. Das Kultspiel Deus Ex zeigt eine gesellschaftliche Dystopie, in der die Welt von mächtigen Organisationen beherrscht wird und sich Menschen mithilfe von Nanotech-Implantaten zu Halbgöttern aufschwingen.

Deus Ex: Human Revolution geht einen Schritt zurück und bildet eine Gesellschaft ab, in der diese technologische Revolution noch am Anfang steht und noch nicht klar ist, ob Augmentierungen Fluch oder Segen bringen. In der Rolle des Adam Jensen könnt ihr die Zukunft mitgestalten und entscheiden, ob ihr eure Fähigkeiten rücksichtslos oder mit Bedacht einsetzt. Deus Ex: Mankind Divided schließt direkt an die Handlung von Human Revolution an und ist damit ein weiteres Prequel zum Serienerstling von 2000.

Götter und Helden

God of War: Ascension ist hingegen ein Prequel zur gesamten God-of-War-Reihe und erläutert, wieso Kratos seinen Rachefeldzug begann. Nachdem er seinen Bluteid mit Kriegsgott Ares brach, wird er von den drei Furien in Ketten gelegt und gefoltert. Der Prolog des Spiels, der Kratos' Flucht aus seiner Gefangenschaft zeigt, findet dabei zeitlich etwas später in der Chronologie des Spiels statt. Die nachfolgenden Abschnitte sind damit im Grunde Prequels in einem Prequel.

Um es noch komplizierter zu machen: Der PSP-Ableger Chains of Olympus spielt ebenfalls vor dem Ur-God-of-War, jedoch nach der Handlung von Ascension. Da wir gerade bei Reihen sind, bei denen niemand mehr durchblickt, was wann passiert ist: Aufgrund ihrer speziellen Natur ist umstritten, ob man bestimmte Zelda-Spiele wirklich als Prequels im klassischen Sinne bezeichnen kann. Sicher ist jedoch, dass es sich bei Skyward Sword um das chronologisch allererste Abenteuer von Link handelt.

Ein Höhepunkt in Story und Stil ist für viele Metal Gear Solid 3: Snake Eater, das ein Prequel zu sämtlichen anderen Teilen von Kojimas Agentenballade ist. Wird Big Boss in den Spielen davor noch als skrupelloser Terrorist und Verräter dargestellt, spielt man hier den Gescholtenen höchstselbst und erfährt aus erster Hand, wie der Mann mit dem Codenamen Naked Snake an seinen Idealen zu zweifeln beginnt und nebenbei sein Auge verliert. Gleichzeitig hat MGS3 aber eine neue Zeitlinie etabliert, auf der sich mittlerweile auch Metal Gear Solid: Peace Walker, Ground Zeroes und The Phantom Pain bewegen. Jüngere Ausgaben von etablierten Helden bekommt ihr darüber hinaus in den Prequels Devil May Cry 3 und Uncharted: Golden Abyss zu Gesicht.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel