Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Mundpropaganda : 4 Spiele, die von Fans groß gemacht wurden

    Von  |  |  | Kommentieren

    2. Demon's Souls

    "Wenn es jemals einen Titel gab, der den Erfolg seinen Anhängern zu verdanken hat, dann ist es dieses Spiel", verkündete Atlus im Oktober 2010 stolz. "Eure Unterstützung über die vergangenen zwölf Monate werden wir nie vergessen!" Die Rede ist von Demon's Souls. Der emotionale Ausbruch ist verständlich, schließlich stand das anspruchsvolle Rollenspiel anfangs unter keinem guten Stern. Auf der Tokyo Game Show vor der eigentlichen Veröffentlichung fand das Spiel kaum Beachtung. Kein gutes Zeichen.

    Obwohl die Kritiken in Japan zu Demon's Souls durch die Bank positiv waren, sprachen die Prognosen zu den Verkaufszahlen eine andere Sprache: "Zum Zeitpunkt, als wir mit der Entwicklung abschlossen, fiel die Auswertung unserer Firma zur Absatzprognose nicht so gut aus", verriet Hidetaka Miyazaki, kreativer Kopf hinter dem Rollenspiel, Jahre später im Gespräch mit vg247.com.

    Doch Publikationen in Amerika bekamen Wind von dem unerbittlichen Abenteuer, importierten das Spiel, testeten es und verhalfen dem Sprössling des Entwicklers From Software, der vorher die Armored-Core- und die King's-Field-Serie aus dem Boden stampfte, schnell zum Geheimtippstatus.

    Demon's Souls - Video Review
    Es gilt als eines der schwerste Spiele des Jahres, wir zeigen euch warum.

    Da Sony sich gegen eine Veröffentlichung im westlichen Raum sträubte, sprang Atlus ein. Im Jahre 2010 fand das Spiel schlussendlich dank Namco Bandai auch den Weg nach Europa. Sony-Worldwide-Studios-Boss Shuhei Yoshida gab später zu, "es vergeigt zu haben", was die Release-Politik betrifft. "Wir haben den Wert des Spiels einfach nicht erkannt." Doch Spieler auf der ganzen Welt erkannten ihn.

    Könnte dichinteressieren

    Kommentarezum Artikel