Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Digitale Distribution : Kräftiger Anstieg bei den Verkaufszahlen verzeichnet

  • Multi
Von  |  | Kommentieren

Die digitale Distribution von Videospielen wird immer beliebter: Allein in diesem Jahr sollen mehr als eine Milliarde US-Dollar umgesetzt werden, auf der Xbox 360 und der PlayStation 3 feierte zuletzt Battlefield 1943 600.000 verkaufte Einheiten.

Auf dem PC ist besonders Valves Steam-Plattform beliebt, was jetzt auch die Verkaufszahlen zeigen. Zwar hält sich Valve mit konkreten Zahlen noch zurück, aber im Vergleich zum gleichen Zeitraum des Vorjahres konnte man einen Anstieg bei den Verkäufen um 97 Prozent verzeichnen.

Direct2Drive, ein besonders in den USA beliebter Download-Dienst für digital erwerbbare Videospiele, konnte sich mit 56 Prozent ebenfalls über einen kräftigen Anstieg bei den Verkaufszahlen freuen.

Dieser Trend hin zur digitalen Distribution offenbarte sich auch auf der Xbox 360. In den vergangenen sechs Monaten stiegen die Verkaufszahlen für Bezahl-Dienste über Xbox Live im Vergleich zum gleichen Vorjahreszeitraum um 73 Prozent.

Michael Pachter, Analyst bei Wedbush Morgan Securities, gab aber auch an, dass die digital Distribution bisher noch keinen signifkanten Anteil habe. Verglichen mit den 26 Milliarden US-Dollar, die man mit Retail-Spielen umsetzt, machen die 1-2 Milliarden US-Dollar über digitale Inhalte nur etwa fünf Prozent des Marktes aus.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel