Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Komplettlösung - SOMA : Sicher durch den Unterwasserhorror

  • PC
  • PS4
Von  |  |  | Kommentieren

Omikron

Zeitrahmen: 60 Minuten

Schwierigkeitsgrad: schwer

Steht auf und berührt die Leiche zu euren Füßen. Folgt dem Weg, bis ihr auf ein eingestürztes Gerüst stoßt. Dreht euch nach rechts und marschiert zum Gebäude mit den gelben Lichtern. Klettert die Leiter in der Mitte hinauf und dreht euch ein Stückchen nach rechts. Zieht die Abdeckung unter dem Schild “Manual Override“ ab und drückt den kleinen, roten Knopf. Dreht euch weiter nach rechts und dreht die beiden Ventile jeweils um 180 Grad im Uhrzeigersinn. Noch weiter rechts müsst ihr den Hebel für die Pumpe bedienen, bevor ihr den Hebel unter der Abdeckung nach unten drücken könnt.

Klettert die Leiter hinauf und setzt das Omnitool in die Konsole zu eurer Linken ein. Redet mit Catherine, berührt die Leiche und regeneriert euch mit dem Behälter. Dreht euch um und ortet die Abdeckung mit der bunten Anzeige. Nehmt die Abdeckung ab und zieht folgende Schalter nach unten:

  • den zweiten Schalter in der ersten Reihe

  • den ersten und den zweiten Schalter in der zweiten Reihe

  • den ersten und den zweiten Schalter in der dritten Reihe

  • den zweiten, den dritten und den vierten Schalter in der vierten Reihe

Schaut euch den Bildschirm rechts neben dem Omnitool an und lauscht der Aufzeichnung im “Funk-Pufferspeicher“. Wählt anschließend das Omikron-Symbol und versucht die Eingangstür des Hauptgebäudes zu öffnen, was jedoch nicht funktioniert.

Geht vom Bildschirm weg, dreht euch um und marschiert zum Computer auf der anderen Seite. Klickt den Bildschirm an und wartet ab, bis aufgrund der Störsignale die ominöse Funktion “UbZVrmsP“ erscheint. Klickt sie an und merkt euch die Nummer 6677. Geht alle anderen Optionen durch, die euch zur Verfügung stehen, und kehrt zum ersten Computer zurück. Versucht erneut den Eingang des Hauptgebäudes zu öffnen und gebt 6677 als Zugangscode ein. Nehmt das Omnitool und klettert über die Leiter zurück nach unten.

Benutzt das Omnitool mit der Konsole unmittelbar neben der Wand und wartet ab, bis ihr die zweite Leiter hinabsteigen könnt. Dreht euch nach rechts und klickt die Leiche an. Marschiert in Richtung Gerüst und folgt dem Kabel über eurem Kopf, das euch zum Haupteingang von Omikron führt. Berührt eine weitere Leiche und drückt den Knopf neben der Eingangstür, um sie zu öffnen. Tretet ein und benutzt das Omnitool. Leider kommt es zu einer Fehlfunktion, weshalb ihr umdrehen, den gelben Knopf drücken und das Gebäude wieder verlassen müsst.

Begebt euch zum Gerüst und lauft darauf vorsichtig eine Schräge nach der anderen entlang. Achtung: Ihr dürft nicht am Rand hinunterfallen, ansonsten ist es aus mit euch. Nach einer Weile gelangt ihr zu zwei Leitern, von denen ihr die Linke hinabsteigt. Öffnet die folgende Tür per Knopf, geht hindurch und benutzt euer Omnitool, um endlich die Omikron-Station zu betreten.

Im Inneren könnt ihr die beiden kopflosen Leichen berühren, jedoch werdet ihr nicht mehr als ein Rauschen vernehmen. Öffnet die Tür zu eurer Linken und geht die dahinterliegenden Treppen nach oben. Öffnet zwei weitere Türen und marschiert unbeirrt aller Störungen weiter. Lauft durch die gegenüberliegende Tür und öffnet im nächsten Gang die zu eurer Linken. Lauft durch die Tür hinten rechts, rennt durch den Gang, öffnet noch eine Tür und betretet den angrenzenden Raum.

Geht zur Konsole hinten links und setzt das Omnitool ein. Geht nach rechts zu den Spinden und öffnet den mit der Aufschrift D. Dreht euch um, lauft um die Konsole in der Mitte herum und aktiviert sie mit einem Druck auf den großen Knopf. Schaut auf den rechten Bildschirm und wählt die “HKA-Aktivierung“. Entscheidet euch für “Sonde D“ und wartet ab, was passiert.

Verlasst den Raum. Begebt euch in den Raum mit den beiden kopflosen Leichen und öffnet die Tür zu eurer Linken. Klickt auf den Bildschirm und wartet die Fehlerdiagnose ab. Klickt weiter, bis ihr eine Schaltfläche mit mehreren Kästchen seht. Ihr müsst sämtliche blauen antippen, sodass sie alle in einer Reihe miteinander verbunden sind. Unser Bild zeigt eine mögliche Lösung.

Klickt sämtliche Bereiche an, um einen Überblick über die Räumlichkeiten der Station zu erhalten. Verlasst den Bildschirm und geht durch die Tür zu eurer Linken. Öffnet gleich die nächste Tür und betrachtet den Bildschirm, der im folgenden Raum in der Luft hängt.

Klickt mehrmals auf die neun Symbole in der Mitte, bis sie allesamt jeweils vier Öffnungen zeigen. Betätigt die drei Symbole links am Rand, woraufhin drei blaue Linien erscheinen, die parallel zueinander von links nach rechts verlaufen. Drückt jeweils zweimal das Symbol oben links, das Symbol in der Mitte und das Symbol unten rechts, woraufhin die Linien an der jeweiligen Stelle nach unten abknicken (siehe Bild). Daraufhin sollte eine Fehlermeldung erscheinen, woraufhin ihr den Cortex-Chip aus der Maschine zu eurer Rechten entnehmen könnt.

Verlasst den Raum und geht nach links zum nächsten. Darin entdeckt ihr mehrere kryptische Zeichnungen, einen Behälter und einen weiteren Computer. Schaut ihn euch an und hört euch alle Audionachrichten an. Marschiert abermals zurück und geht über die Treppen wieder in den Raum, wo vorhin das Licht geflackert und ihr erstmals die ominöse Stimme gehört habt. Geht nach links zur Konsole und schaut sie euch an. Gewährleistet, dass ihr den Mittelbereich der Station angezeigt bekommt, und klickt auf den Knopf ganz unten rechts mit der Aufschrift “Noteingriff“.

Dreht euch um und öffnet die Tür. Begebt euch in die angrenzende Kammer und wartet, bis ihr gescannt werdet. Betretet den nächsten Raum und schaut euch die Tafel hinten links an. Widmet euch dem Computer rechts daneben, klickt euch durch sämtliche Eintragungen und geht nach rechts zum großen Kasten. Drückt den Knopf am rechten Rand, woraufhin es erneut zu einer Fehlfunktion kommt. Öffnet die Klappe unterhalb des Knopfes und nehmt den Chip heraus. Betrachtet den Zettel, der am linken Rand hängt, dreht euch nach rechts und drückt den gelben Knopf.

Geht um den Tisch herum und stellt euch vor das mittlere Fenster. Drückt den roten Knopf unten rechts und zieht die Schublade hervor. Legt den Chip in die Mitte der Ablage und drückt die Schublade wieder hinein. Stellt euch vor den Tisch und zieht den Hebel so weit nach rechts, bis auf dem nebenstehenden Bildschirm der Chip zu sehen ist und vom Laserpointer anvisiert wird. Drückt den roten Knopf, geht zur Schublade, zieht sie heraus und nehmt den mit Gel bespritzten Chip an euch.

Setzt ihn dort ein, wo ihr ihn just zuvor entnommen habt, und drückt nun den darüberliegenden Knopf mit Erfolg. Nehmt den Behälter aus dem Kasten heraus, in dem sich das gesuchte Strukturgel befindet. Kehrt um und begebt euch abermals in den Raum mit der ominösen Stimme.

Lauft zur verbleibenden Tür auf der anderen Seite und öffnet sie per Knopfdruck. Geht hindurch und schaut auf den Tisch zu eurer Rechten, auf dem ein Diktiergerät liegt. Aktiviert es, um eine Nachricht zu hören, und dreht euch um. Lokalisiert hinten links einen heilenden Behälter, verlasst den Raum und schaut euch den Computer hinten links an, auf dem sich ein paar Eintragungen befinden. Marschiert den ganzen Weg zurück zum Gang, der an die Treppen angrenzt, und öffnet die Tür direkt vor euch. Geht hinten links zum Schränkchen, zieht die mittlere Schublade heraus und lokalisiert ein weiteres Diktiergerät.

Verlasst den Raum und marschiert nach links zu einer weiteren Tür, hinter der ihr ins oberste Stockwerk der Omikron-Station gelangt. Haltet euch zunächst rechts und öffnet am anderen Ende des schmalen Ganges eine Tür, hinter der ihr jedoch nur weitere kopflose Leichen findet. Dreht euch um und geht geradewegs zur nächsten Tür. Dahinter betrachtet ihr den Bildschirm, wählt den “Oberbereich“ und klickt auf “Noteingriff“.

Begebt euch zur Tür zu eurer Linken und öffnet sowohl sie als auch die nächste. Geht zur Leiche und durchsucht den Laptop, vor dem sie sitzt, nach Aufzeichnungen. Hinten links könnt ihr noch einen Behälter berühren, bevor ihr zurückmarschiert.

Geht geradeaus zum sogenannten Power Room und öffnet die Tür per Knopf. Betretet den Gang und marschiert durch die Tür zu eurer Linken. Folgt dem Weg zu einer Kreuzung, wo ihr zu eurer Rechten eine neue Monsterart seht. Es steht, ohne sich zu rühren, vor einem grauen Kasten, in dem sich der von euch gesuchte Akku befindet. Natürlich wird das Monster sofort auf euch aufmerksam, wenn ihr euch ihm nähert.

Nehmt deshalb irgendein leichtes Objekt, das ihr möglichst weit werfen könnt, und stellt euch mitten in die Kreuzung. Duckt euch, schaut in Richtung Monster und werft das Objekt gegen es. Schleicht sofort (!) nach hinten und nach links um die Ecke. Ihr könnt nun versuchen über den Gang zu eurer Linken zum Kasten zu schleichen, ihn schnell zu öffnen und den Akku herauszunehmen. Allerdings kann es sein, dass das Monster in der Zwischenzeit wieder kehrtgemacht hat.

Sollte das der Fall sein und das Monster gar in dem Gang nach dem Rechten schauen wollen, in dem ihr euch gerade aufhaltet, dann schleicht ebenfalls zurück und versucht euch dem Kasten von rechts zu nähern. Sollte sich das Monster wieder vor den Kasten stellen, dann müsst ihr es abermals mit einem gezielten Wurf weglocken. Letzter Tipp: Passt beim Schleichen auf, dass ihr nicht gegen irgendwelches Gerümpel stoßt, das auf dem Boden liegt. Sobald das Monster einmal unterwegs ist, reagiert es äußerst empfindlich auf jedes neue Geräusch.

Mit dem Akku im Gepäck begebt ihr euch zurück zu den Spinden mit den Anzügen. Doch Vorsicht: In dem Raum mit den Krankenbetten, der unmittelbar davorliegt, hält sich nun ebenfalls ein Monster auf. Betretet ihn deshalb nicht über die erstbeste Tür, sondern durch die rechts daneben, um dem Monster aus dem Weg zu gehen. Haltet euch einfach rechts und rennt zu den Spinden, woraufhin Catherine sämtliche Türen hinter euch verriegelt.

Geht zum Spind D und setzt eins der von euch gesammelten Objekte oben in den Hals und die anderen beiden unten auf den ausgeklappten Rücken. Geht zum Bildschirm, drückt “HKA-Aktivierung“ und klickt auf “Sonde D“. Betretet den kleinen Raum zu eurer Linken, dessen Tür sich öffnet, und schaut euch die Konsole hinten rechts an. Stellt die Frequenz auf den Wert 1, Ausgleich auf 5 und Amplitude auf 7. Betätigt den “Parameter-feststellen“-Knopf und setzt euch auf den Stuhl hinter euch.

Kehrt zurück zur Konsole von eben und klickt auf “Akku leeren“, sobald die Option zur Verfügung steht. Schnappt euch das Omnitool, öffnet die Tür rechts daneben, geht hindurch und benutzt das Omnitool.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel