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Komplettlösung - SOMA : Sicher durch den Unterwasserhorror

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Theta

Zeitrahmen: 120 Minuten

Schwierigkeitsgrad: mittel

Nach einer langen Fahrt und einem weiteren Gespräch mit Catherine nehmt ihr euer Omnitool und verlasst die Plattform. Geht durch das Gestell mit der Aufschrift “Theta“ und lauft geradeaus, bis ihr zu eurer Linken ein rotes Licht blinken seht. Berührt den daneben hängenden Intercommunication-Kasten und folgt den Schienen, bis ihr ein weiteres rotes Licht mitsamt Intercommunication-Kasten seht. Berührt ihn ebenfalls, lokalisiert anschließend den nächsten Roboter, der gut sichtbar in einem Lichtkegel hockt, und redet mit ihm.

Geht zum großen Tor zu eurer Rechten und lokalisiert rechts daneben eine kleine, hell erleuchtete Abdeckung. Öffnet sie und dreht das Rad zur Seite. Zieht es hervor, dreht es zurück in seine Ausgangsposition und schiebt es wieder hinein. Danach könnt ihr den Hebel nach unten ziehen und durch das große Tor marschieren. Benutzt hinten rechts euer Omnitool, um das Wasser abzupumpen.

Betretet die große Halle und geht gleich rechts die schmale Rampe hinauf. Lauft am Fenster vorbei und schnappt euch den grauen Feuerlöscher an der Wand. Werft ihn zweimal gegen das Fenster, damit es zerbricht. Springt hindurch und steckt das Omnitool hinten links in die Konsole. Verlasst nach dem Gespräch den Raum, wobei ihr nun durch die entriegelte Tür marschieren könnt. Lauft die Rampe hinab und geht gleich die nächste wieder hinauf. Öffnet die erstbeste Tür, marschiert geradeaus zur Kreuzung und geht gleich durch die nächste Tür.

Begebt euch in den Gang zu eurer Rechten und durchsucht sämtliche Quartiere, deren Türen sich von außen entriegeln oder gar mit einem einfachen Knopfdruck öffnen lassen. Im Inneren findet ihr Folgendes:

  • Quartier von Martin Fisher: ein heilender Behälter

  • Quartier von Robin Bass: viele Bilder

  • Quartier von Mark Sarang: diverse Nachrichten und ein Audiolog in einer der Schubladen

  • Quartier von Catherine Chun: diverse Nachrichten

  • Quartier von Guy Konrad: eine Zeichnung

Verlasst die Quartiere, kehrt zurück zur Kreuzung und lauft die Schräge zu eurer Linken hinauf. Entriegelt eine weitere Tür und haltet euch dahinter links. Betretet den nächsten Raum und berührt den Intercommunication-Kasten an der Wand zu eurer Linken. Dreht euch um und marschiert geradewegs zum Terminal. Klickt ihn an, geht sämtliche Eintragungen durch und hört euch vor allem die Audiologs über Simon Jarrett an, bevor ihr alle Daten löscht.

Verlasst den Raum und betretet Catherines Labor auf der anderen Seite. Untersucht den Computer, der auf dem Tisch zu eurer Rechten steht, und klickt auf “Fehlerbehebung“. Betretet den kleinen, angrenzenden Raum und schaut euch die zweite Maschine auf der rechten Seite an. Klickt zweimal auf den rechten, grünen Knopf und zieht die intakte, leuchtende Speicherkarte in der Mitte heraus.

Verlasst den Bereich und kehrt zurück in die Starthalle. Geht nach links zu einer weiteren Tür und öffnet sie. Folgt dem Weg und den vielen Treppen, die euch in die Tiefe führen. Ganz unten stehen euch drei weitere Türen zur Verfügung, wobei ihr euch den Räumen hinter der mittleren und der rechten widmen könnt, wenn ihr wollt.

Von Bedeutung ist einzig die Tür zu eurer Linken: Öffnet sie und schleicht im Dunkeln durch die Gänge. Ihr müsst eine Konsole auf der anderen Seite des Raumes erreichen, die hell erleuchtet ist. Gleichzeitig dürft ihr dem Monster, das hier herumschleicht, nicht in die Arme laufen. Haltet euch am besten so weit links wie möglich und achtet auf die Geräuschkulisse: Wenn ihr direkt vor euch das Grunzen des Monsters hört oder es gar lauter wird, wenn ihr stehen bleibt, dann versteckt euch kurz in einer dunklen Nische und wartet, bis die Geräusche wieder abnehmen.

Habt ihr die Konsole sicher erreicht, dann drückt den gelben Knopf und zieht den Hebel nach unten. Versteckt euch rasch in der dunklen Ecke zu eurer Rechten und wartet, bis das Monster zur Konsole rennt und nach euch sucht. Vermeidet dabei, so gut es geht, Augenkontakt und orientiert euch weiterhin an den Lauten, um seine Position einzuschätzen. Sobald es sich wieder entfernt hat, kehrt ihr zurück zur Konsole und zieht den Hebel zurück nach oben. Speichert am besten ab, ladet und lauft zurück zum Eingang des Raumes, in dem ihr euch möglichst rechts haltet. Solltet ihr dabei dem Monster begegnen, dann ladet euren Spielstand und flitzt möglichst weit links zurück zum Eingang.

Begebt euch über die Treppen wieder nach oben und marschiert erneut ins Labor von Catherine, wo ihr den Computer benutzen wolltet. Rechts neben dem Bildschirm lokalisiert ihr ein Kästchen mit der Aufschrift “Simulation Assets“. Öffnet es und nehmt eine weitere Speicherkarte heraus. Dreht euch nach links und marschiert zum Computer gegenüber der Eingangstür. Setzt die beiden Speicherkarten in die Halterungen links daneben ein und klickt den Bildschirm des Computers an.

Klickt auf “O. K.“, bis mehrere Namen auf der linken Seite erscheinen. Entscheidet euch für “WAN, Brandon“, eine der verfügbaren Testumgebungen und drückt auf “Start“. Wiederholt das, bis ihr alle drei Testumgebungen einmal ausprobiert habt. Verlasst den Computer und nehmt die Speicherkarte, die ihr in die rechte Halterung gesteckt habt. Begebt euch in den gegenüberliegenden Laborraum und marschiert zum Computer hinten links. Setzt die Karte dort in die Halterung und schaut auf den Bildschirm. Entscheidet euch für die Testumgebung “Scanraum“ und kopiert sie auf die Karte.

Nehmt die Karte, kehrt zurück zum Computer in Catherines Labor und setzt sie wieder in die rechte Halterung. Ihr wählt den “Scanraum“ als Testumgebung und drückt auf “Start“, jedoch wieder ohne Erfolg. Begebt euch zu den Quartieren und wartet im Gang, bis Catherine die Tür zu Brandon Wans Zimmer entriegelt. Öffnet die Tür, geht hindurch, schaut euch den Computer auf der linken Seite an und geht alle Tagebucheintragungen durch. Durchsucht die Schubladen des Schreibtisches, auf dem der Computer steht, dreht euch um und widmet euch dem Intercommunication-Kasten an der Wand.

Geht zurück zum Computer in Catherines Labor und benutzt ihn abermals. Wählt das neu verfügbare “Alice“-Modul ganz unten rechts, gewährleistet, dass nach wie vor der “Scanraum“ als Testumgebung eingestellt ist, und klickt auf “Start“. Löscht anschließend die Daten und fahrt den Computer herunter.

Marschiert den ganzen Weg zurück zum Omnitool und wartet, bis Catherine die DUNBAT aktiviert. Nehmt das Omnitool, begebt euch in die Starthalle, marschiert die Rampe hinab, dreht euch nach rechts und geht zur hinteren rechten Ecke. Benutzt das Omnitool, um die Tür zu öffnen, und geht zur Konsole zu eurer Rechten.

Ihr versucht den roten Knopf zu drücken, jedoch ohne Erfolg. Lokalisiert zu eurer Rechten eine Stromleitung und nehmt sie. Steckt sie unter die kleine, gelb blinkende Lampe, die auf der rechten Seite der Konsole angebracht ist. Drückt erneut den roten Knopf und dreht nacheinander alle Regler von links nach rechts, bis es zu einem Zwischenfall kommt.

Geht zur verschiebbaren Treppe in der hinteren linken Ecke des Raumes und schiebt sie gegen die Wand. Klettert sie hinauf, drückt den Knopf neben dem Notausgang und geht hindurch. Geht auf der anderen Seite nach hinten links zum Computer und klickt alle Optionen durch. Steckt anschließend das Omnitool in die Konsole zu eurer Linken und redet mit Catherine.

Dreht euch nach links und steckt den losen Stecker in den Computer daneben. Geht zum Bildschirm und klickt auf “O. K.“, woraufhin eine Liste erscheint. Ihr müsst nun eine bestimmte Kombination an Modulen auswählen, die zum einen zur Simulation der ARCHE ausreichend sind und zum anderen in den noch verfügbaren Speicherplatz passen.

Deaktiviert am besten sämtliche Module, die rot markiert sind, und schaut euch die Statusmeldung oben rechts an. Dort seht ihr in roter Schrift beziehungsweise hinter der Bezeichnung REQ., welche Module auf jeden Fall benötigt werden. Sobald ihr sie auswählt, sollte die Schrift verschwinden und weitere Modulanforderungen sollten aufblitzen.

In manchen Fällen wird kein spezifisches Modul verlangt, sondern ein “Typ“. Zunächst müsst ihr ein “Typ_soma“-Modul wählen, wobei hier nur eines vorhanden ist: “pkg_soma_hum“. Darauf aufbauend werden jeweils ein “Typ_Licht_src“ und ein “Typ_Wasser“ verlangt. Für ersteres stehen euch die Module “ext_Sonne_Mittag“ und “ext_Mond_voll“ zur Verfügung, für letzteres “Umw_mod_Fluss“ und “Umw_mod_See“.

Wählt zum einen “ext_Mond_voll“ (weil es weniger Speicherplatz verbraucht) und zum anderen “Umw_mod_Fluss (weil die daraufhin erforderlichen Systemmodule weniger Platz benötigen als die für “Umw_mod_See“). Am Ende sollten folgende Module aktiviert sein:

  • sys_Physik_rigide

  • sys_Physik_fliessend

  • sys_phys_Boje

  • sys_wmod_Atmo

  • sys_Interface_Scan

  • sys_wmod_Hitze

  • sys_wmod_dynLicht

  • sys_gen_Veg_fortg

  • pkg_soma_hum

  • Umw_mod_Fluss

  • ext_Mond_voll

Mit der Kombination sollte der “Weiter“-Knopf aufleuchten, den ihr entsprechend anklickt. Drückt nacheinander auf “Dummy“ und auf “Upload“. Startet die Simulation und reduziert die Ressourcenzuteilung mit dem Minussymbol, bis sie nur noch 5 Prozent beträgt. Achtet auf die Anzeige unter der Schrift “Geladenes Modul“: Ihr müsst die Simulation genau in dem Moment anhalten, wenn dort “DUMMY“ steht. Habt ihr es geschafft, dann führt die “Diagnoseprogramme“ aus.

Entfernt euch vom Computer, dreht euch um und benutzt den Behälter zu eurer Rechten. Stellt euch auf die flache Rampe in der hinteren rechten Ecke des Raumes und drückt den Knopf. Betretet den Mischungsprüfer, drückt im Inneren einen weiteren Knopf, sobald er gelb leuchtet, und wartet den Dialog mit Catherine ab. Verlasst den Prüfer, schaut euch nach Belieben weiter um und nehmt das Omnitool.

Gegenüber vom Behälter befindet sich eine Tür, die ihr mit dem Omnitool öffnet. Geht geradeaus zu einem Intercommunication-Kasten und hört euch die nächste Aufzeichnung an. Schaut euch anschließend die Übersichtskarte zu eurer Linken an, auf der die folgenden Räume von Belang sind:

  • Main Lift / Aufzug: Dies ist euer derzeitiger Standort.

  • Security Checkpoint / Sicherheit: Dort befindet sich ein Computer mit Zugriffsrechten für sämtliche Türen und ein Intercommunication-Kasten.

  • Medical Laboratory / Medizinisches Labor: Hier steht nur eine Tafel mit diversem Gekritzel.

  • Conference Room / Konferenzraum: Der Raum beherbergt eine Leinwand und einen aktivierten Diaprojektor.

  • Examination Room / Untersuchungsraum: Hier findet ihr ein Audiolog.

  • Office / Arztbüro: Beinhaltet einen Computer mit vier Nachrichten.

  • Garage Deposit: Dieser Bereich ist zwar unzugänglich, allerdings befindet sich im angrenzenden Gang ganz im Norden ein heilender Behälter

  • Payload Design: Der Raum lässt sich nur von Norden über eine zerstörte Wand betreten und beinhaltet zwei Tafeln mit allerlei Notizen.

  • Storage / Lager: Enthält einen weiteren heilenden Behälter.

  • Casing / Geschosshülse: An der Wand hängt ein Intercommunication-Kasten.

  • Omega Management / Omega-Management: Dieser Raum ist euer eigentliches Ziel und beherbergt die Leiche von Brandon Wan.

Entscheidet selbst, ob ihr all die Intercommunication-Kästen und Behälter abgrasen wollt. Für die Lösung des Spiels sind hingegen die folgenden Schritte notwendig: Begebt euch zuerst zum Sicherheitsbüro ganz im Nordwesten. Rechnet jederzeit damit, einem weiteren Monster zu begegnen, und versteckt euch notfalls in einem Seitengang oder einer dunklen Nische. Bedenkt zudem, dass ihr am Ziel angelangt die Tür des Büros öffnen müsst und das nicht geräuschlos vonstattengeht. Sollte sich das Monster also in eurer Nähe befinden, dann verschanzt euch in einer sicheren Ecke und wartet, bis es kaum noch zu hören ist.

Im Büro geht ihr zum Computer und wählt die oberste Option. Euch wird erneut ein Plan mit den umliegenden Räumlichkeiten angezeigt, deren Türen ihr ver- oder entriegeln könnt. Verriegelt am besten den Konferenzraum im Westen, in dem sich sowieso nichts Brauchbares finden lässt, und entriegelt mit der gewonnenen Energie das Omega-Management im Südosten. Solltet ihr das Gefühl haben, dass sich das Monster in eurer Nähe aufhält, dann verriegelt kurz das Sicherheitsbüro im Nordwesten und entriegelt es erst wieder, wenn das Monster verschwunden ist.

Begebt euch vorsichtig zum Omega-Management, ohne dem Monster in die Arme zu laufen. Geht entweder vom Sicherheitsbüro aus nach Süden und in der Nähe des Aufzugs nach Osten oder marschiert zuerst durch das Medizinlabor im Osten und lauft anschließend nach Süden. Entscheidet euch am besten für einen der beiden Wege und kehrt nur dann um beziehungsweise versucht den anderen, wenn ihr aufgrund der Geräuschkulisse das Gefühl habt, euch dem Monster zu nähern.

Habt ihr das Omega-Management erreicht, dann betretet den Nebenraum und berührt Brandon Wans Leiche. Reißt die Chip-Karte aus seiner Hand und verschanzt euch anschließend geduckt hinter seinem Stuhl. Wartet kurz ab, ob euch das Monster gehört hat und nach euch sucht. Falls ja, dann bewegt euch keinen Millimeter. Selbst wenn es direkt zu Wans Leiche marschiert, bleibt ihr ungesehen, sofern ihr regungslos hinter dem Stuhl hockt.

Ist die Luft rein, dann müsst ihr erneut zum Sicherheitsbüro laufen. Verriegelt zunächst mit dem Computer die Tür des Büros und setzt die Chip-Karte in die Halterung rechts neben dem Bildschirm ein. Klickt noch mal den Bildschirm an und drückt nacheinander die Tasten “O. K.“, “Schlüsselkontrolle“ und “Verbindungs-Chip aktivieren“. Wartet, bis das Monster erscheint und wieder verschwindet. Entriegelt die Tür des Sicherheitsbüros, verlasst es und schleicht durch das Medizinlabor zu eurer Linken nach Osten. Peilt anschließend den Aufzug im Süden an, wo ihr euch die Übersichtskarte angesehen habt.

Schaut euch die offene Klappe neben der Aufzugstür an und setzt die Chip-Karte ein. Zieht den einen Hebel nach oben und den anderen nach unten. Versteckt euch rasch in der Ecke zu eurer Linken und schaut am besten in Richtung Wand, während das Monster nach euch sucht. Sobald es sich verzogen hat, schließt ihr die Klappe, drückt auf das Fahrstuhlsymbol und betretet den Aufzug. Dreht euch rasch um und klickt irgendeines der Stockwerke auf dem Display zu eurer Linken an, bevor das Monster zurückkehrt.

Wartet, bis der Fahrstuhl ausfällt, öffnet die Klappe am Boden und klettert die Leiter hinab. Sobald ihr euch wieder bewegen könnt, schaltet ihr eure Taschenlampe ein. Sucht das untere Ende der Leiter und klettert in den offenen Aufzugschacht. Geht weiter und öffnet die erstbeste Tür zu eurer Linken. Marschiert den Gang entlang und lasst euch nicht erschrecken: Dem folgenden Monster könnt ihr nicht entwischen.

Sobald ihr wieder wach seid, bewegt ihr euch nach vorne, um euch aus dem Kokon zu befreien. Geht nach rechts und lokalisiert ganz hinten eine weitere Tür. Bevor ihr euch fragt: Ja, sie war vorhin noch verschlossen. Öffnet sie und die darauf folgende ebenso. Im nächsten Bereich müsst ihr euch wieder vor einem Monster verstecken. Habt ihr es lokalisiert, dann schleicht entweder den linken oder den rechten Gang entlang, um ihm aus dem Weg zu gehen. Auf der anderen Seite drückt ihr den nächsten Knopf und betretet den angrenzenden Raum.

Schließt die Tür hinter euch und begebt euch gleich zur nächsten. Dahinter findet ihr zu eurer Linken einen Behälter, der euch bei Bedarf heilt. Schließt die Tür hinter euch und marschiert zu einem weiteren Knopf, der die Klappe eines Lüftungsschachts öffnet. Sollte zwischendurch das Monster erscheinen und ihr nicht rechtzeitig in den Schacht klettern können, dann versteckt euch in der Ecke rechts daneben.

Verlasst den Schacht auf der anderen Seite und schaut in den Gang zu eurer Linken. Ihr seht von Weitem einen gelb leuchtenden Knopf, der zu einer Tür gehört. Geht nicht zu ihm, sondern wartet, bis er grün leuchtet. Hockt euch rechts vor das Gitter und neigt euren Kopf so zur Seite, dass ihr weiterhin die Tür sehen könnt. Sobald das nächste Monster erscheint und sich in eure Richtung bewegt, schleicht ihr den Weg zu eurer Rechten entlang, um ihm auszuweichen. Geht durch die Tür und lokalisiert auf eurem Weg einen Behälter zu eurer Rechten. Sollte sich das Monster wieder in eurer Nähe befinden, dann könnt ihr euch in der Nische zu eurer Linken verstecken, bis es wieder abzieht.

Geht weiter und haltet euch rechts, bis ihr die nächste Tür erreicht. Öffnet sie, drückt gleich noch einen Knopf und klettert rasch in den Lüftungsschacht, den ihr am besten hinter euch verschließt. Kriecht zum anderen Ende des Schachts und öffnet im anschließenden Raum eine weitere Tür. Duckt euch, geht nach rechts und schaut nach links zur nächsten Tür. Wartet, bis sie von einem Monster geöffnet wird und ihr es sehen könnt. Sobald es zurückmarschiert, folgt ihr ihm mit genügend Abstand.

Habt ihr selbst die Tür passiert, dann versteckt euch hinter den beiden Kisten zu eurer Rechten. Wartet wieder, bis das Monster direkt vor euch steht und umkehrt. Folgt ihm und schleicht in den schmalen Gang zu eurer Linken. Begebt euch in die hintere rechte Ecke, dreht euch um und rührt euch nicht weiter. Das Monster wird zwar kurz darauf ebenfalls in den Gang laufen und euch bedrohlich nahe kommen. Doch sofern ihr euch nicht bewegt, bleibt ihr unentdeckt. Sobald das Monster den Gang verlässt und nach rechts verschwindet, entscheidet ihr euch für den nach links verlaufenden Weg.

Geht durch die offene Tür und schleicht zur hinteren rechten Ecke des Raumes. Lokalisiert das Paneel an der Wand zu eurer Linken, entfernt es und visiert das runde Teil in der Mitte an. Greift es und zieht es mehrfach vor und zurück, bis die Energieanzeige rechts daneben vollständig leuchtet. Dreht euch nach links und wartet geduckt in der Ecke ab, bis das Monster von vorhin erscheint und wieder verschwindet. Geht vorsichtig hinterher und flüchtet bei der erstbesten Gelegenheit in den schmalen Gang, in dem ihr euch versteckt habt. Dort könnt ihr nun die Tür per Knopf öffnen und ein paar Meter weiter ins Wasser springen.

Schaut euch um, lokalisiert eine Leiter und steigt sie empor. Lauft vorsichtig über das Gerüst, bis ihr auf die Rückseite einer anderen Leiter stoßt. Geht über das Gerüst zu eurer Rechten und springt schräg rechts an die nächste Leiter. Klettert sie hinauf und balanciert über noch mehr Gerüste, bis ihr eine vierte Leiter erreicht. Steigt sie hinab, dreht euch um und schaut nach unten rechts auf eine braunrote Plattform. Springt auf sie und zieht das Gitter zur Seite, neben dem ihr landet. Marschiert durch den Tunnel und regeneriert euch im folgenden Raum mittels des Behälters.

Geht zum Hebel und zieht ihn nach unten. Lauft zurück und lokalisiert das Monster, das in dem Tunnel steht, aus dem ihr gekommen seid. Rennt deshalb geradeaus weiter, bis euch die Flut erwischt und ins nächste Gebiet spült.

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