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Komplettlösung - SOMA : Sicher durch den Unterwasserhorror

  • PC
  • PS4
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Tau

Zeitrahmen: 40 Minuten

Schwierigkeitsgrad: mittel

Geht durch die Tür und haltet euch rechts. Drückt auf den nächstbesten Knopf und schaut euch den Bildschirm in der Mitte des Raumes an. Dreht euch um und benutzt den Intercommunication-Kasten, der rechts neben der Tür hängt. Verlasst den Raum, haltet euch wieder rechts und benutzt bei Bedarf den Behälter, der an der Wand zu eurer Linken hängt.

Lauft weiter und öffnet die nächstbeste Tür zu eurer Linken. Dahinter könnt ihr euch auf dem Bildschirm eine Übersichtskarte der Umgebung anzeigen lassen und anschließend den Raum durch die Tür zu eurer Rechten verlassen. Marschiert durch eine weitere Tür und öffnet gleich die nächste zu eurer Rechten.

Geht weiter und betätigt den Knopf, der langsam aber sicher die dicke, runde Panzertür öffnet. Während dies passiert, wendet ihr euch nach rechts und geht bis zur Kreuzung. Dreht euch um und wartet ab, bis ein Monster erscheint, sich in eure Richtung dreht und anfängt zu grunzen. Lauft erneut in den Raum zu eurer Linken und folgt dem einzig möglichen Weg, bis ihr wieder die Panzertür vor Augen habt. Marschiert ohne zu zögern hindurch und geradewegs zur nächsten Tür, die ihr jedoch im Gegensatz zu den vorhergehenden nicht öffnet.

Dreht euch vielmehr zur Tür zu eurer Linken, öffnet diese und betretet den folgenden Raum. Dreht euch um, schließt die Tür mit dem entsprechenden Knopf und betätigt das Glühbirnensymbol direkt darunter, um den Raum abzudunkeln. Lokalisiert den Computer hinter euch und klickt seinen Bildschirm an. Geht sämtliche Optionen durch und versucht über das “Intercom“ in der Krankenstation anzurufen.

Dreht euch um und öffnet beide Türen, die ihr seht. Stellt euch so neben die linke, dass ihr gerade so durch die rechte schauen könnt, wenn ihr euren Kopf zur Seit neigt. Wartet, bis ihr den Schatten des Monsters seht, und flüchtet durch die linke Tür. Folgt dem Weg nach rechts, ignoriert die erste Kreuzung und geht bei der zweiten wieder nach rechts. Drückt bei der dritten Kreuzung den Knopf zu eurer Linken, um eine weitere Panzertür zu öffnen, und dreht euch abermals um.

Nun stehen euch zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Ihr könnt in den Raum zu eurer Linken flüchten, dort das Licht per Glühbirnensymbool ausschalten und in einer dunklen Ecke verharren, bis die Panzertür offen ist. Rechnet jedoch damit, dass das Monster mit großer Wahrscheinlichkeit den Raum durchsuchen und euch trotz mangelndem Licht entdecken kann.

Die andere Option klingt gewagter, funktioniert aber erstaunlich gut und lässt sich leichter bewerkstelligen: Schleicht geduckt geradeaus und somit an der Kreuzung von zuvor vorbei. Biegt anschließend dreimal nach rechts ab, um einmal im Kreis zu laufen und somit zur Kreuzung von eben zurückzukehren. In der Zwischenzeit sollte sich die Panzertür zu eurer Linken geöffnet haben, weshalb ihr hindurch marschieren könnt. Sofern ihr kontinuierlich in Bewegung bleibt, wird euch das Monster zwar verfolgen, aber nicht erwischen.

Habt ihr, egal wie, die zweite Panzertür passiert, dann öffnet noch eine normale Tür und klettert die Leiter hinauf. Folgt dem Gang, klettert die nächste Leiter hinab, dreht euch um und öffnet zwei weitere Türen. Im anschließenden Raum findet ihr einen Behälter und zahlreiche Türen.

Begebt euch zur Tür, über der “Dispatch“ geschrieben steht, und hinter der ihr zur Zentrale gelangt. Klickt darin den Computer an, wählt “Tür Verriegelungen“ und klickt auf den orange umrandeten Raum oben rechts, um die Krankenstation zu entriegeln.Verlasst den Bereich und marschiert zur Tür mit der Überschrift “Infirmary“. Klettert die Leiter empor, betretet die angrenzende Krankenstation und redet mit Sarah Lindwall.

Nehmt die Arche zu eurer Linken und dreht euch um. Lokalisiert neben der Eingangstür einen kleinen, grauen Knopf und drückt ihn. Legt die Arche in den Lift und betätigt die untere der drei roten Tasten, die zwischen dem grauen Knopf und der Schrift “Dive Room“ zu sehen ist.

Deaktiviert die Lebenserhaltungssysteme, an denen Sarah angeschlossen ist, und bleibt bei ihr bis sie stirbt. Verlasst die Krankenstation und kehrt zurück zum Computer in der Zentrale. Wählt erneut die Option “Tür Verrieglungen“ und klickt nun den anderen orange umrandeten Raum an. Ihr benötigt hierfür zwar eine Codenummer, die jedoch wie von Geisterhand eingeblendet wird: “2768“. Drückt einfach auf “O.K.“, kehrt zurück zum Raum mit den vielen Türen und besucht das Quartier von Johan Ross. Darin findet ihr zahlreiche Bilder, Notizen und ein Tablet mitsamt Tagebuch und Aufzeichnungen. Bei der Gelegenheit könnt ihr noch die anderen Kabinen ohne Überschrift durchforsten und ein paar Leichen zwecks Aufzeichnungen berühren.

Habt ihr euch alles in Ruhe angeschaut, dann klettert die Leiter hinab, die sich hinter der Tür mit der Überschrift “Dive Room“ versteckt. Öffnet eine weitere Tür, geht hindurch und nehmt die Arche zu eurer Rechten. Dreht euch nach links und drückt den nächsten Knopf. Wartet, bis sich die zugehörige Tür geöffnet hat, und betretet den folgenden Raum.

Platziert die Arche in der Mitte und geht zum Computer zu eurer Rechten. Entscheidet euch für die Option “ANBR.“ und benutzt euer Omnitool rechts neben dem Bildschirm. Wartet, bis die Sequenz angehalten wird und dreht euch nach links. Lokalisiert zu eurer Linken sowie zu eurer Rechten drei Rohre, aus denen Wasser läuft. Greift und zieht sie jeweils zur Mitte des Raumes, bis sie auseinander brechen.

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