Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Rocky Balboa : Rockys finaler Kampf

  • PSP
Von  |  |  | Kommentieren

Comebacks sind immer zwiespältige Angelegenheiten, das wissen wir spätestens seit der Axel-Schulz-Katastrophe im vergangenen Jahr. Nichtsdestotrotz kehrt Sylvester Stallone abermals als Rocky in den Ring zurück.

Comebacks sind immer zwiespältige Angelegenheiten, das wissen wir spätestens seit der Axel-Schulz-Katastrophe im vergangenen Jahr. Nichtsdestotrotz kehrt Sylvester Stallone abermals als Rocky in den Ring zurück. Ubisoft bringt ein arcadelastiges Boxspiel auf den Markt, mit dem man sich zum Filmstart zünftig aufwärmen kann. Lohnt sich der Kauf?

Er taumelt, die Arme hängen schlaff neben dem Körper, die klare Sicht verschwimmt. Er versucht, den Schlägen durch geschickte Deckung zu entkommen – bis zu diesem Zeitpunkt erfolgreich. Doch dann: Eine Lücke in seinem Wall aus Faust und Boxhandschuh, eine Links-Rechts-Links-Kombination kracht wuchtig in sein Gesicht. Man vernimmt seinen dumpfen Aufschlag auf dem harten Ringboden. Letzte Versuche, sich aufzurappeln, sind vergebens, der Ringrichter bricht den Kampf ab.

Von Zelluloid bis UMD: Rocky ist zurück!

Eine treffende Beschreibung für den Schulz-Minto-Kampf vergangenen November? Nicht ganz. Geschickte Deckung? Nein, die hatte man bei Schulz mit Sicherheit am meisten vermisst. Die obige Beschreibung passt haargenau auf eine Boxszene in Ubisofts Lizenz-Boxer 'Rocky Balboa', der passenden Videospiel-Adaption zum Revival des Jahres. Rocky kehrt als 60-Jähriger nochmals in den Ring zurück. Auslöser ist ein virtueller Vergleich zwischen ihm und dem amtierenden Champion Mason Dixon. Interessanterweise hält die Computerberechnung Altmeister Balboa für den besseren Boxer – was Dixon natürlich nicht auf sich sitzen lassen will. Zur selben Zeit in einem schäbigen Viertel von Philadelphia: Restaurantbesitzer und Ex-Boxer Rocky verliert durch den Tod seiner Frau Adrian seinen Rückhalt. Von seinem einstigen Ruhm ist ihm wenig geblieben, sein Lokal läuft schlecht. Einzige Chance auf Besserung: die Herausforderung Dixons.

Die Story eignet sich ideal für einen Storymodus: Trainiere mit Rocky und schlag den Jungspund windelweich. Wer jetzt jedoch vermutet, dass man in Ubisofts 'Rocky Balboa' einen Karrieremodus findet, der irrt. Lediglich bei den historischen Kämpfen wird ein Hauch von Plot geboten: Vor jedem der Kämpfe wird ein kurzer Filmschnipsel eingeblendet, der aus den fünf Vorgänger-'Rockys' stammt. Atmosphäre kommt da aber nur bei denjenigen auf, die tatsächlich alle Streifen gesehen haben. Insgesamt zwanzig Mal steigt ihr in diesem Modus in den Ring, prügelt euch dabei aber eigentlich nur in zehn Kämpfen – einmal auf der Seite des Stallone-Charakters, später aufseiten seiner Kontrahenten. So recht will da keine Bindung entstehen. Wer den Schauspieler und Regisseur aber wegen seiner "illustren" Werke auf die Bretter schicken will, hat genau jetzt die Möglichkeit dazu. Super! Auch die Belohnungen für den Sieger halten sich in Grenzen: Lediglich der nächste Kampf wird freigeschaltet, dazu ab und an ein weiterer Boxer für den Schaukampf-Bereich. In diesem könnt ihr eure Kampf-Paarungen selbst bestimmen, genauso wie die Rundenzeit, -anzahl und Arena.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel