Test - Rift : Gut gewürzter MMO-Eintopf
- PC
Was tun mit 50?
Ein MMO lebt natürlich vor allem auch vom Endgame-Content, denn das derzeitige Maximallevel von 50 erreicht man doch relativ schnell. Hier wird schon einiges geboten. Los geht das mit täglichen Quests für Solisten, Gruppen und Raids, was euch wiederum Ruf bei den Fraktionen und damit die Möglichkeit verschafft, besonderes Equipment zu erwerben. Hinzu kommen besagte Experten-Dungeons, die Raid-Instanz sowie weiterhin die Möglichkeit, Rift-Events zu absolvieren, davon einige ausgelegt auf Zehn-Mann-Raid-Gruppen.
Das Endgame ist in Summe noch etwas schwach auf der Brust, zeigt aber bereits jetzt Ansätze für etwas Großes. Im PVE-Bereich gibt es schon einiges an Inhalten und Trion hat für die nächsten Patchs Nachschub angekündigt. Wer schon nach zwei Wochen Level 50 war und durch die Experten-Dungeons gestürmt ist, wird halt etwas Mühe haben sich zu beschäftigen, für „Normal-Leveler" ist alles im grünen Bereich. Bis die alles hinter sich gebracht haben, dürfte massig neuer Inhalt zur Verfügung stehen.
Zudem habt ihr noch einige Optionen in Sachen PvP. Offenes PvP ist möglich, allerdings fehlt hier noch ein wenig der rechte Sinn und die Ziele. Ab Level 50 greift generell ein Prestige-Rangsystem, mit dem für die PvP-Rolle neue Fähigkeiten freigeschaltet werden, zudem erhaltet ihr neue Gegenstände. Ferner wurden sogenannte Warfronts integriert. Das sind PvP-Szenarien (Battlegrounds), von denen in Rift derzeit vier Stück zu finden sind. Drei Warfronts sind eher Standardkost mit Capture-the-Flag-Mechaniken, für Level-50-Spieler kommt noch eine spezielle Warfront hinzu: der Sprosshafen. In diesem sind auch PvE-Elemente und Quests vertreten, dennoch geht es mittlerweile dort auch zwischen den Spielern ganz gut zur Sache. Generell sollten aber beim PvP Benutzeroberfläche und Übersicht noch verbessert werden.
Die Gilden waren offensichtlich nicht Trions höchste Priorität. Es fehlen Standard-Features wie die Gildenbank, das Leveln der Gilde ist recht mühsam und das Belohnungssystem (es gibt wie in Warhammer Gildenbanner und spezielle Gildenfertigkeiten) ist noch nicht richtig ausgereift und durchdacht. Hier ist noch einiges zu tun, das wurde aber von Trion bereits angekündigt.
Da alle Klassen gespiegelt sind und die Rassenfertigkeiten im Prinzip entfernt wurden, ist das Balancing der beiden Fraktionen natürlich ideal. Die Balance der Klassen ist eine eigene Philosophie und steter Anlass für Diskussionen. Durch die eigene Bracket für Level-50-Spieler herrschen auch in den Warfronts einigermaßen gleiche Bedingungen, wenngleich Stammgruppen mit entsprechendem Equipment und PVP-Rang natürlich gut aufräumen. Trion hat bereits jetzt ein Matching-System in Betrieb, das Gruppen gegen Gruppen und Einzelanmelder gegen Einzelanmelder aufstellt. Wobei bei geringer Anmeldezahl aus Zeitgründen auch mal Gruppe gegen Einzelkämpfer aufgestellt werden.
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