Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Rainbow Six Extraction : Mehr Grind als Shooter?

  • PC
  • PS5
  • PS4
  • XSX
  • One
Von  |  |  | Kommentieren
Greift zu, wenn...

… ihr auf konsequentes Teamplay steht und viel Ausdauer besitzt.

Spart es euch, wenn...

… ihr spielerische Abwechslung sucht und den Zufall hasst.

Fazit

Sascha Göddenhoff - Portraitvon Sascha Göddenhoff
Der monotone Ablauf verschluckt die guten Ansätze

Koop-Actionspiele rennen bei mir in der Regel offene Türen ein. Und nach zwei launigen Anspielen war ich zuversichtlich, dass das auch für Rainbow Six Extraction gelten würde. Das konsequente Teamplay, verschiedene Operator, zufällige Aufträge und die ständige Anspannung, es heil aus einer Mission heraus zu schaffen, sind auch sehr gute Ansätze. Doch viel zu schnell rauben mir monotoner Ablauf und heftiger Grind-Faktor die Motivation.

>> Voll ins Schwarze! Die besten Shooter 2021 <<

Bereits nach ein paar Stunden hatte ich das Gefühl, seit Tagen das Gleiche zu spielen. Es mangelt einfach enorm an Abwechslung. Dabei denke ich nicht unbedingt an weitere Missionstypen, sondern vor allem an komplexere Aufgaben, die noch mehr Teamwork erfordern. Ebenso hätte man die Missionen mit den Gebieten verändern können, um neue Anreize zu schaffen. Die Aussicht auf einige kosmetische Gegenstände im Malstrom-Protokoll ist mir das zähe Aufleveln jedenfalls nicht wert.

Hoffentlich erkennt Ubisoft die Probleme und hilft bald mit Updates und neuen Inhalten nach. Wenn etwas mehr Schwung in die PvE-Action kommt, nehme ich den Kampf gegen die Archaeen gerne wieder auf. Vielleicht geht der Titel ja einen ähnlichen Weg wie das verwandte Rainbow Six Siege, das sich dank permanenter Erweiterungen nach einem schwachen Start zum absoluten Dauerbrenner im PvP-Genre entwickelt hat. Ich wünsche es Extraction sehr!

Überblick

Pro

  • konsequent auf den Koop-Modus ausgerichtet
  • unterschiedliche Operator-Fähigkeiten
  • Cross Play und Cross Save
  • Buddy-Pass lässt Freunde 14 Tage lang gratis mitspielen

Contra

  • Zufall bereitet Probleme bei Planung und Ablauf
  • von Beginn an hoher Grind-Faktor
  • Verbesserungen der Operator teils kaum spürbar

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel