Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Project Q : Von Fortnite inspirierter Online-Titel offiziell - ohne NFTs

  • PC
  • PS5
  • PS4
  • XSX
  • One
Von  |  | Kommentieren

Über das Wochenende hat Ubisoft ohne größeres Drumherum mit Project Q einen neuen Titel bestätigt. Das Online-Actionspiel soll wohl als Konkurrent zum extrem populären Fortnite platziert werden, bindet aber auch Elemente anderer erfolgreicher Online-Shooter ein.

Ubisoft hat via Twitter offiziell ein von Fortnite inspiriertes neues Online-Actionspiel angekündigt, das für den Augenblick den Namen Project Q trägt. Ob der Battle-Arena-Titel auch zum finalen Release noch so heißen wird, bleibt zunächst abzuwarten.

Vor der Ankündigung waren bereits erste Gameplay-Details aus einer geschlossenen Testphase geleakt worden. Project Q wird als Third-Person-Battle-Arena mit klarer Inspiration aus Fortnite umschrieben. In dem Leak war von einem "innovativen und modernen PvP-Titel" die Rede, der zunächst über zwei Spielmodi verfügte.

Showdown soll eine kleine Battle Arena sein, in der vier Teams aus jeweils zwei Spielern antreten; das zuletzt verbliebene Team gewinnt die Partie. Der zweite Modus soll den Namen Battle Zone tragen und Gefechte von zwei Teams mit vier Spielern um Kontrollpunkte zum Gegenstand haben.

Wenngleich Ubisoft selbst in der Ankündigung handfeste Details offen lässt, so verdichten sich aufgrund des Leaks die Anzeichen, dass man das Third-Person-Shooting ala Fortnite also mit Spielmodi wie beispielsweise in Overwatch verknüpft. Der Mix der Spielmechaniken greift indes wohl auch andere populäre Online-Multiplayer-Spiele ein Stück weit auf. Es gibt personalisierbare Charaktere mit verschiedenen Skins und Bewegungsmöglichkeiten. Unter dem Strich bleibt trotz der maßgeblichen Fortnite-Inspiration aber ein Fakt übrig: Es handelt sich nicht um einen Battle-Royale-Titel.

Project Q befindet sich noch in einer frühen Entwicklungsphase. Wer auf dem Laufenden gehalten werden oder vielleicht auch die Chance, an einer Testphase teilnehmen zu können, erhalten möchte, der kann sich hier auf der offiziellen Webseite registrieren. Aus dem Registrierungsprozess geht auch hervor, dass der Release für PC, PS4, PS5, Xbox One und Xbox Series X/S geplant ist.

Trotz des frühen Entwicklungsstadiums hat Ubisoft ebenfalls via Twitter auf eine entsprechende Rücksprache hin bereits bekräftigt, dass man auf die umstrittenen NFTs bei Project Q verzichten möchte; diesbezüglich gebe es bisher keinerlei Pläne. Gerade Ubisoft hatte mit seinem hauseigenen System Quartz hier schon deutlich größere Anstrengungen unternommen als so manch anderes Unternehmen der Branchen.

Abschließende Randnotiz: Auch Project Q war namentlich bereits im großen NVIDIA-GeForce-NOW-Leak im vergangenen Jahr erwähnt worden. Dieser entpuppt sich also immer weiter als zutreffend.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel