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Komplettlösung - Pikmin 4 : Komplettlösung & Guide mit allen Glitzerium-Schätzen, Motivations-Upgrades, Pikmin-Arten

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Heldenversteck

Die Erkundung des Heldenverstecks

Nach den drei Natur-Arealen bietet euch das Heldenversteck eine komplett andere Umgebung zum Erforschen. Es geht um das Innere eines Hauses, bei dem ihr nicht einfach nur den Boden abklappert. Auch in der Vertikalen habt ihr einiges zu suchen, denn Schätze wie auch Höhlen und Tunnel mit Übergängen befinden sich auf Schränken und Arbeitsflächen.

Ihr startet auf einem Schrank auf der Südwestseite des Areals. Dort herunterzukommen, wäre an sich einfach – ihr könnt ja herunterspringen. Aber wie kommen eure Pikmin wieder hinauf, wenn sie Schätze zur Basis bringen wollen? Ganz einfach: Es gibt einen Tunnel im Boden. Den solltet ihr euch unbedingt ansehen und merken, denn von dieser Art Tunnel werdet ihr im Heldenversteck öfter Gebrauch machen.

Folgende Tipps solltet ihr beim Erkunden des Areals beherzigen:

1) Legt alle Tunnel frei

Tunnel sind die einzige Möglichkeit in diesem Areal größere Distanzen zu überbrücken. Der erste Tunnel (ein Durchgang, der euch von eurem Startpunkt zum Boden und zurück bringt) ist leicht zu finden, da ihr nicht an ihm vorbeikommt, sofern ihr nicht einfach vom Schrank springt, auf dem ihr startet. Es gibt aber noch mehr, die ihr zum Teil erst aufgraben müsst. Ihr findet alle Tunnel-Zugänge auf unserer Übersichtskarte als rote Punkte eingezeichnet (siehe weiter oben).

2) Achtet auf den grünen Hund

Durch den Handlungsbogen dürftet ihr bereits wissen, dass ihr in diesem Areal Olimar finden werdet. Dessen grüner Hund, der Otschin sehr ähnlich ist, treibt hier sein Unwesen und versucht immer wieder, eure Pikmin zu bezirzen. Es kann also sein, dass ihr Pikmin aussendet, sie aber nicht wiederkommen. In dem Fall sitzen sie hypnotisiert auf dem Rücken des grünen Hunds.

Sucht diesen Hund und bekämpft ihn. Schon durch einfaches Bewerfen mit weiteren Pikmin könnt ihr ihn dazu bringen, die entführten Pikmin abzulegen. Drescht ihr dann weiter auf ihn ein, könnt ihr ihn für eine Weile völlig handlungsunfähig machen. Jedenfalls so lange, bis er sich wieder erholt.

3) Der Aufzug auf das Regal

Ein früher wichtiger Schritt bei der Erkundung ist das Erklimmen des Regals auf dem Weg in die Küche. Schaut im zentralen Bereich des Areals nach einem Buch, das euch als Brücke auf eine schwebende Plattform dient. Diese schwebende Plattform wird für euch zum Aufzug, der nach oben fährt. Schon auf dem Weg nach oben könnt ihr einige Pikmin in eines der Regale werfen, um einen Schatz abzustauben.

Noch wichtiger ist allerdings, dass ihr oben den Weg in die Küche findet – und ein Tunnel-Loch auf der linken Seite der Arbeitsfläche, das euch noch schneller von oben nach unten (und umgekehrt) bringt.

4) Rutscht auf den Stangen

Nachdem ihr euch mithilfe von Rohmaterial einen Zugang über die Küchenstufe gebastelt habt, könnt ihr auf der Westseite der Küche einen Pappkarton verschieben. Dahinter befindet sich ein weiterer Tunnel. Er bringt euch nach oben zu einer Stange, auf der ihr zum mittleren Küchentisch rutschen könnt. Nur Otschin bleibt außen vor, der kann nämlich nicht auf Stangen entlangrutschen. Auf dem Küchentisch, den ihr auf diesem Weg erreicht, befinden sich gleich zwei Steuerungseinheiten für Ventilatoren. Ihr braucht beide, um weiterzukommen.

Eine zweite Stange findet ihr auf der Ostseite. Sie bringt euch zu einem Safe. Mehr dazu weiter unten beim Punkt der Safe und seine Kombination.

5) Mit Otschin die Schalter für die Ventilatoren betätigen

Ihr könnt zwar mit Otschin nicht zum Küchentisch rutschen, aber es gibt andere Methoden, euren Hund an entlegene Orte zu bringen. Sowohl im Areal des Heldenverstecks als auch in einigen Höhlen müsst ihr auf Ventilatoren vertrauen, die euch zu bestimmten Stellen pusten. Das ist an sich nichts Neues, nur müsst ihr in diesem Spielabschnitt immer öfter mit Otschin aus der Ferne arbeiten, weil ihr zwei Ventilatoren parallel verwenden müsst, aber immer nur einer aktiviert bleiben kann. Nur so kommt ihr vom Küchentisch auf den Barhocker und vom Barhocker auf die kleine Hilfsleiter beim Kühlschrank.

6) Rollt die Garnrollen aus

An einigen Stellen findet ihr Garnrollen. Lasst sie sofort von euren Pikmin ausrollen, wenn ihr sie findet, denn sie dienen euch als Abkürzung, wenn ihr erneut zu dieser Stelle wollt. Und auch als ungefährlicher Abstieg beim verlassen.

7) Holt euch im Basiscamp Feuerschutz für die Höhle am Herd

Im Nordosten des Gebiets findet ihr den Herd der Küche. Auf einer Gas-Kochfläche befindet sich der Zugang zur Höhle Inferno aus Eis. Betreten könnt ihr diese Höhle aber nur, wenn ihr euch vor dem Feuer des Gasherds schützt. Dazu be4nöigt ihr ein Upgrade, das ihr im Basiscamp kaufen könnt. Diese Höhle dient euch übrigens als einziger Übergang zur Ostseite des Kühlschranks, über den ihr die hellblaue, in Gelee sitzende Zwiebel erreicht.

8) Der Safe und seine Kombination

Ein Ventilator am Boden (und ein kleiner Umweg über eine Rutsch-Stange, die ihr von der Arbeitsfläche der Küche aus erreicht) bringen euch zu einem Safe. Um den Safe öffnen zu können, benötigt ihr eine Kombination aus drei Zahlen. Um welche Zahlen es geht, erfahrt ihr automatisch, wenn ihr die Aufgaben und Höhlen des Heldenverstecks löst. Eine kleine Anzeige im du verrät euch, welche der Kombinationszahlen ihr schon gefunden habt.

Habt ihr alle Zahlen beisammen, dann sucht den Safe auf und werft Pikmin auf die einzelnen Drehknäufe des Safes, um die Kombination einzustellen.

Bei unserem Durchlauf lautete die Kombination Herz 2 Karo 9, Kreuz 7, aber diese Kombination muss nicht zwingend für euch gültig sein. Da ihr das Spiel sicher komplett lösen wollt, kommt ihr so oder so im Laufe der Zeit an eure eigene Zahlenkombination. Habt ihr die richtige Kombination eingestellt, dann öffnet sich der Safe und legt den großen Dandori-Kampf frei, bei dem ihr gegen Olimar höchstpersönlich antretet.

9) Der letzte Dandori-Kampf der Hauptkampagne

Ein Duell gegen Olimar? Dem großen Pikmin-Helden der früheren Spiele? Das wird hart. Ja, dieses Duell ist das bis dato schwerste Dandori-Duell von allen, und ihr werdet all eurer Können und all eure gelernten Dandori-Kniffe einsetzen müssen, um es zu gewinnen. Ihre müsst mehrere Aufgaben gleichzeitig steuern, eure Pikmin sauber aufteilen, immer wieder Bonus-Items nutzen und ständig Motivations-Schübe verwenden, um mehr Punkte zu sammeln als er. Grämt euch nicht, wenn ihr es nicht beim ersten Mal schafft, es ist wirklich schwer, gegen Olimar zu gewinnen, Aber Olimar spielt nicht immer gleich gut, daher habt ihr manchmal bei einem neuen Versuch bessere Chancen. Schafft ihr es, Olimar zu besiegen und ihn als Laubling zu eurer Basis zu bringen, dann braucht ihr nur noch eine Nachtexpedition zur Heilung, um die Kampagne abzuschließen. Nach dem Abspann geht es allerdings weiter, denn ihr habt zwar Olimar geheilt, aber euer treuer Hund wird bei der Abreise krank. Grund genug, um den seltsamen Planeten noch weiter zu erkunden.

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