Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Perry Rhodan : Prominenter Sci-Fi-Held im Adventure

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren

Doch die Autoren haben exklusiv für das Spiel eine neue Rasse entworfen, die engelsgleichen Ilochim. Um sie ranken sich nicht nur Legenden, sie stellen auch das große Rätsel dar, das hinter der Entführung von Mondra Diamond steckt. Die ganze Geschichte wird mit viel Liebe zum Detail erzählt, was vor allem Fans freuen wird. Aber auch wenn ihr – bisher – mit Perry Rhodan nichts am Hut hattet, lassen euch die Entwickler nicht allein, denn ihr erfahrt immer wieder etwas über das Perryversum, wenn ihr euch denn darauf einlassen wollt. Für uns überraschend, aber sehr angenehm, wurde auch am Humor nicht gespart und selbst Perry kommt häufig eher locker statt als Superheld rüber. Das Ganze wirkt aber eher ironisch und stört in keiner Weise die Dramatik der Story.

Das Universum ist schön

Die Locations sind in jeder Hinsicht liebevoll gestaltet und bringen das Perry-Feeling gut rüber. Von der Solaren Residenz am Anfang über die Warringer Akademie, ein Museum auf dem Saturnmond Titan, die Bergbauminen auf  Gom Callaedus bis zum Showdown, alle Orte sind mit viel Liebe zum Detail und Authentizität umgesetzt worden. Und das gilt nicht nur für die Landschaften und Bauten, sondern auch für die Bewohner und Objekte. Zum Glück verstrickt sich die Geschichte beim Umfang des Perryversums und der komplexen und spannende Handlung nicht. So ist auch die Aufteilung in die fünf Kapitel logisch und folgt der Story, die euch mit ca. 20 Stunden Spielzeit übrigens auch eine ganze Weile beschäftigten sollte.

Grafisch ist 'Perry Rhodan' mehr als nur ein Hingucker. Die Hintergründe gehören zum Schönsten, was seit Langem in diesem Genre auf dem PC zu sehen war. Der Stil ist irgendwo zwischen ein klein wenig kitschiger Ästhetik und geschmackvollem Trash angesiedelt und durch die Bank überzeugend. Überall ist Leben (meist recht bizarres) und viel Bewegung. Die 3D-Charaktere sehen klasse aus, wenn sie manchmal vor dem Hintergrund auch etwas ausgeschnitten wirken und die Animationen etwas starr sind. Trotzdem kommt vom ersten Moment an eine Atmosphäre auf, die euch sofort in den Bann ziehen wird. Dazu trägt auch die wirklich erstklassige Sprachausgabe bei, die durch gut aufgelegte Sprecher und Lippensynchronizität glänzt. Die Soundeffekte sind dezent, aber cool, was auch für den Soundtrack mit seinem wiederkehrenden Ohrwurmthema gilt.

Fazit

Stephan Fassmer - Portraitvon Stephan Fassmer
'Perry Rhodan'-Fans mussten lange auf ein Adventure ihres Helden warten, aber es hat sich gelohnt. 'Perry Rhodan' ist ein erstklassiges Abenteuer geworden. Besonders bemerkenswert, da das Spiel die erste Arbeit der Entwickler ist. Viel zu verdanken hat der Titel der Tatsache, dass die Story von Profis geschrieben wurde, die mit viel Liebe zum Detail und professioneller Sachkenntnis ein mittelmäßiges Lizenzprodukt, wie bei so vielen anderen Titeln, verhindert haben. Dazu tragen natürlich auch die überaus schöne Grafik und die versierte Vertonung bei. Die Rätsel sind zwar nicht ohne, aber fair, wenn auch deren Schwierigkeitsgrad während des ganzen Spiels arg schwankt. Macht aber nichts, denn das Adventure ist spannend, stimmig und bietet eine authentische Sci-Fi-Atmosphäre, die sowohl 'Perry Rhodan'-Fans und auch solche, die es nach diesem Spiel vielleicht werden, begeistern kann.

Überblick

Pro

  • spannende Story
  • authentisches 'Perry Rhodan'-Feeling
  • beeindruckende Grafik
  • fordernde, aber faire Rätsel
  • sinnvolle Hilfsfunktionen
  • erstklassige Sprachausgabe

Contra

  • für Einsteiger etwas schwierig
  • zum Teil lange Laufwege

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel