Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Oculus Rift : Von ZeniMax wegen gestohlener Technologie beschuldigt

  • PC
  • Mob
Von  |  | Kommentieren

Oculus RiftZeniMax Media wirft einem ehemaligen Mitarbeiter des Konzerns vor, geistiges Eigentum gestohlen zu haben. Getroffen hat es John Carmack, der vor einiger Zeit von id Software, das ebenfalls zu ZeniMax Media gehört, zu Oculus VR wechselte. Weiterhin soll es nur dank der geklauten Technologie möglich gewesen sein, das Unternehmen zu dem zu machen, was es heute ist.

Oculus VR meint zu den Vorwürfen: "Es ist bedauerlich, aber wenn es diese Art von Transaktion gibt, kommen die Leute mit lächerlichen und absurden Behauptungen aus ihrem Versteck." Die erwähnte Transaktion ist natürlich der vor kurzem gemachte Deal mit Facebook. Doch es gibt noch mehr zu erwähnen, denn anscheinend hat ZeniMax sich schon im August 2012 um eine Vergütung seitens Oculus VR bemüht, also vor dem Deal mit dem sozialen Netzwerk.

"Es war nur durch die Anstrengungen von Herrn Carmack und den über viele Jahre hinweg entwickelten Technologien, die im Besitz von ZeniMax sind, möglich, dass Mr. Luckey [Gründer von Oculus VR, Anm. d. Red.] aus seinem in der Garage erdachten Traum etwas Funktionierendes machen konnte", so ZeniMax. John Carmack meldete sich ebenfalls zu dem Vorwurf zu Wort und erklärte: "Keine Arbeit, die ich gemacht habe, wurde je von ZeniMax patentiert. ZeniMax besitzt den Code, den ich geschrieben habe, aber sie sind nicht der Inhaber von Virtual Reality."

Eine heikle Angelegenheit, was meint ihr zu dem Thema?

Oculus Rift - Grandmother Uses Oculus Rift as Therapy Video
Kurz vor ihrem Ableben konnte Roberta Firstenberg durch Oculus Rift noch einmal die Außenwelt erleben, ohne ihr Zuhause zu verlassen. Ihre Erfahrungen wurden von ihrer Enkelin gefilmt und veröffentlicht.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel