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Komplettlösung - Nights of Azure : Dämonischer Lösungsweg

  • PS4
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Kapitel 1: Destined Reunion

Sobald ihr die Steuerung übernehmt, beschwört ihr die drei Dämonen, die euch aktuell zur Verfügung stehen. Folgt dann dem Weg, ihr könnt euch hier nicht verlaufen. Immer wieder tauchen auf eurem Weg kleinere Monstergruppen auf. Wahlweise überlasst ihr euren Dämonen die Arbeit oder greift mit eurem Schwert ins Geschehen ein, was aber nicht notwendig ist. Sammelt die Gegenstände auf, die besiegte Feinde fallen lassen. Schaut auch in den Sackgassen, die ihr auf der Karte entdeckt, denn dort stehen Schatzkisten, die ihr mit einem Schlag öffnet.

Wenn ihr die Karte durch den Ausgang verlasst, erfahrt ihr, dass ihr Lilysse verloren habt. Da ihr das Hotel bereits sehen könnt, beschließt ihr, erst einmal dorthin zu gehen. Wieder folgt ihr der Karte und kümmert euch um die feindlichen Dämonen. Nach kurzer Zeit entdeckt ihr auf der Karte links von euch den Ausgang, der euch zum Hotel führt. Geht noch nicht hindurch, sondern folgt der Karte erst noch nach Norden. Auf der rechten Seite erkennt ihr einen Bereich, der derzeit noch verschlossen ist. An solche Abschnitte werdet ihr des Öfteren gelangen, dann müsst ihr zu einem späteren Zeitpunkt zurückkehren.

Sobald ihr alle Gegner besiegt habt, die noch aufgetaucht sind, geht ihr zum Ausgang und gelangt durch ihn ins Hotel. Dort lernt ihr Simon kennen, den Manager des Hotels. Ihr erzählt ihm, dass Lilysse entführt wurde und fragt, ob er eine Ahnung hat, wo ihr suchen könnt. Er teilt euch mit, dass ihr euch im Count's Rose Garden umsehen sollt. Nach dem Gespräch werden euch die Funktionen des Hotels erklärt. Bei Simon könnt ihr Gegenstände kaufen und verkaufen, an der Rezeption dürft ihr speichern und laden und über das Menü könnt ihr eure Dämonen ausrüsten.

Leider könnt ihr den kleinen Helfern nur jeweils ein Objekt als Ausrüstung geben. Schaut daher am besten nach jeder Mission, ob ihr etwas Besseres gefunden habt. Links auf der Rezeption seht ihr einen Notizblock. Schaut regelmäßig bei ihm vorbei, denn hier werden ab und an neue kleine Geschichten hinterlegt, die ihr lesen dürft. Auch stehen einige eurer Dämonen im Hotel herum, manche von ihnen haben ein Event-Zeichen über dem Kopf. Ist das der Fall, sprecht sie an, um ihren kleinen Mitteilungen zu lauschen.

Simon gibt euch drei Relikte, mit denen ihr eure drei Dämonen ausrüsten dürft. Jedes Relikt passt besonders gut zu einem der Dämonen. Rüstet sie entsprechend aus, wie es euch eben erklärt wurde. Auch erfahrt ihr jetzt, dass ihr im Battle Guide jederzeit Informationen zu allen möglichen Bereichen des Spiels nachlesen könnt. Habt ihr also etwas noch nicht richtig verstanden oder es einfach wieder vergessen, schaut einfach in den Battle Guide und lest dort nach.

Um bei Simon oder einem der späteren Händler einzukaufen, benötigt ihr Libra. Libra ist die Währung auf Ruswal, zumindest eine der beiden, die die meisten Händler von euch verlangen. Libra werden von Monstern fallen gelassen oder ihr findet sie in Kisten, Fässern und Schatzkisten. Die andere Währung ist das blaue Blut, dass ihr bei jedem Kampf mithilfe eurer Uhr einsammelt. Dieses Blut akzeptieren nur sehr spezielle Händler, zu denen wir noch kommen, sobald sie im Spiel auftauchen.

Speichert und geht zur Eingangstür des Hotels. Dort öffnet ihr die Weltkarte und seht, dass der Old Count's Rose Garden als neuer Bereich geöffnet wird. Wählt ihn aus und ihr reist an die entsprechende Stelle. Derzeit könnt ihr nur zum Outer Garden reisen, weitere Untergebiete werden später noch zugänglich. Sobald ihr im Gebiet angelangt seid, erfahrt ihr weitere wichtige Dinge, die euch durch das Spiel begleiten. Euch steht in fast allen Missionen nur eine bestimmte Zeit zur Verfügung. In der Regel sind das 15 Minuten, in denen ihr die Mission abschließen sollt.

Auch müsst ihr jetzt einen eurer Dämonen als Favoriten festlegen. Der Favorit wird zu Beginn jeder Mission automatisch beschworen und kostet keine SP. Ihr könnt den Favoriten jederzeit austauschen. Habt also keine Angst, dass ihr euch vielleicht jetzt für den falschen entscheidet. Folgt der Karte bis zur ersten Abzweigung. Geht geradeaus weiter, um dort die Kiste zu öffnen. Geht anschließend zur Abzweigung zurück und wählt jetzt den anderen Weg. Geht hier erst links, bis euch der Weg versperrt wird. Bekämpft die Gegner und geht zurück. Wählt den anderen Weg, auch hier wird sich eine Sperre heben.

Besiegt auch dort die Gegner, erst dann öffnet sich der Weg und ihr könnt weitergehen. Lest die Informationen, die ihr an dem strahlenden Gegenstand bekommt, und verlasst die Karte durch den Ausgang. Auf der neuen Karte entdeckt ihr automatisch einen Fetish. Findet ihr solche, könnt ihr eure Dämonen aufstocken oder verbessern. Findet ihr einen unbekannten Dämon, fügt ihr ihn durch einen Fetish eurer Datenbank hinzu und dürft ihn dann auch einsetzen. Ist er euch bereits bekannt, könnt ihr bestehende Dämonen verbessern, indem ihr ihnen den Fetish verabreicht.

Leider dürft ihr den neuen Dämon erst im Hotel eurer Liste hinzufügen, innerhalb einer Mission ist das nicht möglich. Folgt dem Kartenverlauf und besiegt die Gegner. Achtet darauf, dass ihr möglichst jede Ecke der Karte erforscht, denn es gibt hier viele Schatztruhen. Kurz vor dem Ende, das ihr durch die rote Markierung erkennt, solltet ihr auf jeden Fall erst in die andere Richtung gehen. Besiegt dort alle Gegner, zum Dank bekommt ihr gleich vier Schatztruhen. Habt ihr sie geöffnet, geht ihr zur roten Markierung und verlasst damit diesen Abschnitt.

Ihr steht vor einem klingelnden Telefon, automatisch nehmt ihr den Hörer ab. Simon meldet sich und zitiert euch ins Hotel zurück. Ihr wollt nicht und geht durch den Ausgang. Kaum seid ihr hindurchgegangen, steht ihr wieder im Hotel und erfahrt, dass all diese Ausgänge euch direkt wieder ins Hotel führen. Wenn ihr schon einmal dort seid, könnt ihr auch gleich den Fetish aktivieren, den ihr gefunden habt. Dazu öffnet sich ein kleines Tutorial, dem ihr einfach folgt. Öffnet das Menü und klickt auf Servan Formation. Öffnet dort den Menüpunkt „Actualize“, um den Fetish zu aktivieren.

Wählt anschließend „Deck Loadout“ und klickt dort den freien Platz an. Hier dürft ihr den neuen Dämon aus der Liste aussuchen und als vierten Begleiter aktivieren. Im späteren Spielverlauf schaltet ihr weitere Leisten frei, in die ihr erneut vier Dämonen eintragen dürft. Auf Wunsch könnt ihr dann zwischen den Dämonengruppen wechseln. Habt ihr euren neuen Dämon ausgerüstet, könnt ihr euch wieder im Hotel umsehen. Der Fahrstuhl ist jetzt aktiv und bringt euch zu eurer Suite. Vorerst, denn später öffnen sich noch weitere Bereiche des Hotels, die ihr über den Aufzug erreichen könnt.

Da es in der Suite aktuell nichts zu entdecken gibt, geht ihr zum Ausgang und wählt erneut den Old Count's Rose Garden als Ziel. Diesmal reist ihr aber zum Indoor Garden, denn dort geht es jetzt weiter. Öffnet die sechs Kisten, die quasi vor euch stehen, und geht weiter bis in den quadratischen Bereich. Hier erscheint ein Gegner, der ein wenig stärker ist. Wenn ihr die Burst-Fertigkeiten der Dämonen einsetzt, solltet ihr ihn aber problemlos besiegen können. Geht zurück und öffnet die Kiste, die zur Belohnung aufgetaucht ist.

Folgt der Karte bis zum Bereich, an dem der rote Kreis des Ausgangs zu erkennen ist. Geht ihr nicht zu ihm, sondern folgt der Karte in die andere Richtung, melden sich eure Dämonen zu Wort. Sie teilen euch mit, dass sie ein sehr schlechtes Gefühl dabei haben, hier weiterzugehen. Hört auf sie und dreht um, denn die Gegner, auf die ihr in diesem Abschnitt trefft, sind zum aktuellen Zeitpunkt zu stark für euch und ihr würdet hier nur sterben. Öffnet daher die Kiste am Ausgang und geht danach hindurch.

Ihr seht Lilysse, die auf einem steinernen Podest liegt. Leider ist sie nicht alleine, denn plötzlich taucht der Dämon auf, der sie entführt hat. Damit wartet der erste Bosskampf auf euch, der jedoch mehr als einfach zu bewerkstelligen ist. Lest euch die Erklärungen durch, die euch jetzt angezeigt werden. Unter anderem erfahrt ihr, dass Bosskämpfe keinem Zeitlimit unterliegen und der Timer ausgesetzt wird. Setzt im Bosskampf die Fähigkeiten eurer Dämonen ein und schlagt selbst mit dem Schwert zu, sobald die Bestie auf dem Boden liegt.

Bei etwa halber Lebensenergie wird der Kampf jäh unterbrochen, denn euer Gegner wirkt eine Art Schockwelle, und Arnice stürzt zu Boden. Eine Zwischensequenz beginnt, in der ihr unter anderem den Nightlord kennenlernt. Ihr erhaltet ein besonders Schwert, das ihr automatisch ausrüstet. Arnice erfährt zudem, dass sie wohl ein Halbdämon ist. Das passt ihr gar nicht und sie greift den Nightlord an. Leider wird nichts aus dem Angriff, denn plötzlich steht ihr wieder vor eurem eigentlichen Gegner und der Bosskampf geht weiter.

Ihr erhaltet jetzt die Möglichkeit, euch in einen Dämon zu verwandeln. Das könnt ihr immer, sobald die entsprechende Leiste am unteren linken Bildschirmrand gefüllt ist. Die Dämonenform hält jedoch immer nur kurze Zeit an. Nutzt sie daher nicht für einfache Gegner, sondern spart sie euch auf und nutzt sie bei Bossen oder wenn Not am Mann ist. Aber zurück zum Bosskampf gegen den Blueblood Dragon: Mit L2 könnt ihr euch in einen Dämon verwandeln, da eure Leiste bereits gefüllt ist. Macht das und bearbeitet den Blueblood Dragon mit den recht starken Angriffen, die ihr in dieser Form besitzt.

Sobald ihr euch zurückverwandelt, setzt ihr die Fähigkeiten eurer Dämonen ein. Spart euch dabei den Mega-Heal der Alraune auf und verwendet ihn nur, wenn ihr oder einer eurer Dämonen fast keine Lebensenergie mehr besitzen. Der Drache wird euch sowohl mit Sturmangriffen als auch mit Schwanzhieben attackieren. Stellt euch am besten seitlich von ihm hin, um ihn mit Schwerthieben zu bearbeiten. Ihr solltet kein Problem mit dem Gegner haben, der schon bald besiegt sein wird. Öffnet die Kiste, die jetzt erscheint, und geht durch den Ausgang.

Ihr befreit Lilysse von ihrem Steinsockel und kehrt mit der glücklichen Geretteten ins Hotel zurück. Das Glück ist leider nur von kurzer Dauer, denn Lilysse erfährt per Telefon, dass sie die Nächste sein wird, die dem Nightlord als Opfergabe dargebracht wird. Auch wenn ihr ihr sagt, dass sie das auf keinen Fall machen darf, entscheidet sich Lilysse anders. Durch ihre Kräfte erhofft sie sich, den Nightlord zu versiegeln und Ruswal aus der Finsternis zu befreien. Eine Zwischensequenz startet, nach der ihr in der Suite steht.

Fahrt in die Lobby, in der euch eine merkwürdige Szene erwartet. Lilysse hat sich entschieden, bis zum Zeitpunkt der Opfergabe als Dienstmädchen im Hotel zu arbeiten. Damit habt ihr das erste Kapitel vorerst beendet und befindet euch in der sogenannten Interlude Phase. Euch wird jetzt erklärt, was es damit auf sich hat und woran ihr NPCs erkennt, die eine Quest für euch haben. Sobald ihr alle vier Unterszenarios in einem Kapitel beendet habt, könnt ihr zum nächsten Kapitel voranschreiten und das vorherige endgültig abschließen.

Jetzt bekommt ihr auch den Missionsabschluss präsentiert, in dem eure Helferlein mit Erfahrungspunkten für ihre Arbeit belohnt werden. Dadurch sollten nun die ersten im Level steigen, woraufhin ihr euch bei allen für bestimmte Fertigkeiten entscheiden dürft. Welche ihr auswählt, ist euch überlassen, da es unter anderem an eurem Spielstil liegt, ob die eine oder eher die andere für euch sinnvoll ist. Geht danach zu Simon, der eine Aufgabe für euch hat. Dadurch schaltet ihr das Quest-Feature frei, das euch ab sofort zur Verfügung steht.

Sprecht Simon erneut an und wählt den Reiter „Quest“. Derzeit gibt es dort nur eine Aufgabe, nämlich die, einen bestimmten Bereich zu untersuchen. Nehmt die Aufgabe an und begebt euch zum Ausgang. Wählt auf der Weltkarte Central Square als Reiseziel. Folgt dem Kartenverlauf nach rechts und geht durch den ersten Ausgang. Durchquert auch die nächste Karte, so gelangt ihr zum Ausgang der zu den Outskirts führt. Geht hindurch und schon habt ihr Simons Aufgabe erledigt, da ihr für sie nur einen bestimmten Kartenbereich entdecken musstet.

Öffnet das Menü (Options) und wählt „Return“, um ins Hotel zurückzukehren. Ihr könnt auch die Karte weiter bereisen, bis ihr zum normalen Ausgang gelangt, das ist aber nicht nötig. Automatisch beginnt ein Gespräch mit Simon. Er führt euch zum Aufzug und fährt in einen neuen Bereich, die Arena. In der Arena könnt ihr jetzt diverse Aufgaben erledigen. Die müsst ihr zwar nicht erfüllen, aber zum einen erhaltet ihr diverse Belohnungen und zum anderen schaltet ihr durch das erfolgreiche Absolvieren der Aufgaben die eine oder andere Trophäe frei.

Zu Beginn stehen euch nur recht leichte Arenaaufgaben zur Wahl, im Laufe des Spiels kommen jedoch regelmäßig neue hinzu. Diese werden nach und nach immer schwerer, aber auch die Belohnungen passen sich den Aufgaben an. Es lohnt also, immer wieder mal einen Blick in die Arena zu riskieren. Habt ihr die Aufgaben erfüllt oder erst einmal keine Lust auf weitere Arenakämpfe, fahrt ihr mit dem Aufzug in die Lobby und sprecht dort mit Lilysse, die auf der linken Seite steht.

Es folgt eine längere Sequenz, in der ihr nicht nur zwei Personen kurz kennenlernt, die schon bald eine Rolle spielen, sondern auch der Bereich freigegeben wird, der auf eurem Weg zum Hotel noch verschlossen war. Am Ende der Sequenz fährt Arnice in ihre Suite und legt sich zum Schlafen hin. Sie erwacht, befindet sich aber plötzlich an einem anderen Ort. Vor euch steht eine Person, die Lilysse zum Verwechseln ähnlich sieht, und zudem die schwarze Katze, die ihr bereits kennenlernen durftet. Sprecht mit beiden.

Die Maiden of Jorth klärt euch über einige Dinge auf: warum ihr hier seid, was es mit dem blauen Blut und dem Nightlord auf sich hat und dass ihr ihm irgendwann gegenübertreten werdet. Ihr erhaltet ein neues Outfit, das ihr immer automatisch anlegt, sobald ihr an diesen neuen Bereich betretet. Geht nun zum markierten Altar. An ihm sollt ihr ein wenig des bereits gesammelten blauen Blutes spenden. Zum Dank steigt ihr im Level auf. Über den Aufzug könnt ihr diesen Bereich ab sofort erreichen. Habt ihr genug blaues Blut für den nächsten Levelaufstieg gesammelt, kehrt hierher zurück.

Durch den Levelaufstieg verbessern sich nicht nur eure Werte, ihr bekommt auch neue Skills, die ihr jedoch erst noch trainieren müsst. Wie das geht, erfahrt ihr in wenigen Minuten. Es folgt erneut ein Gespräch zwischen der Maiden of Jorth und Arnice. Ihr dürft in dessen Verlauf eine Frage stellen, die Maiden gibt euch nur eine Antwort. Wir haben uns für „Arnice and Lily's relationship“ entschieden, die endgültige Entscheidung liegt aber bei euch. Durch unsere Entscheidung hat sich die Freundschaft der beiden verbessert.

Die Maiden entlässt euch und ihr verlasst den Traum, um den es sich nach ihren Angaben gehandelt hat. Jetzt bekommt ihr erklärt, was es mit den Skills auf sich hat und wie ihr sie lernt. Am oberen Bildschirmrand seht ihr die vier Kategorien, die für die Skills wichtig sind. Punkte für die Kategorien sammelt ihr unter anderem, indem ihr Quests erledigt. Bei denen steht ab sofort dabei, was und welche Punkte ihr zusätzlich zur eigentlichen Belohnung erhaltet. Bei den Skills, die ihr links seht und die in mehrere Kategorien unterteilt sind, erkennt ihr, wie viele Punkte ihr benötigt, um sie zu erlernen.

Um den Bereich zu finden, in dem ihr eure Skills verwaltet, öffnet ihr das Menü per Dreieck, wählt dort erst Status und dann Skills. Bereits gelernte Skills erkennt ihr am „Master“-Eintrag rechts neben ihnen. Mit den Schultertasten schaltet ihr durch die drei Kategorien, zum jetzigen Zeitpunkt könnt ihr jedoch nur Skills der ersten erlernen. Ob ihr bereits Punkte investieren wollt oder nicht, liegt bei euch. Wir haben unsere Punkte erst einmal gespart, um auf Einträge in den anderen Kategorien zu warten.

Sprecht mit Simon, um die Geschichte fortzusetzen. Erneut folgt eine längere Sequenz, in der ihr erfahrt, dass Lilysse ihren Ring verloren habt. Ihr wisst jedoch, dass er von der schwarzen Katze gefressen wurde, die jetzt wegläuft. Um ihr zu folgen, müsst ihr das Hotel verlassen, den Central Square als Ziel wählen und dem Kartenverlauf nach links folgen, um zum Station Building zu gelangen. Dabei handelt es sich um den Bereich, der in einer der vorherigen Szenen geöffnet wurde.

Bevor ihr jedoch der Katze folgt, geht noch einmal zu Lilysse. Jetzt startet erneut eine kleine Sequenz, nach der Simon ein Event-Zeichen über dem Kopf hat. Sprecht ihn an und er bittet euch um einen Rat. Er zeigt euch eine leere Wand, die er mit einem Bild verschönern möchte. Wählt bei den vier Möglichkeiten „Other“ aus. Vorerst beendet ihr die kleine Quest, später könnt ihr euch aber über eine Überraschung freuen. Folgt jetzt der Katze auf bereits erwähntem Weg und betretet die Central Station.

Die Gegner, auf die ihr hier trefft, sind ein wenig stärker als zuvor, denn sie sind meist Level 2. Trotzdem solltet ihr sie problemlos schaffen. Achtet nur darauf, dass euer Heildämon nicht in Schwierigkeiten gerät. Durchsucht den Bereich nach Kisten und bekämpft die Gegner, bis ihr zu der kleinen Händlerin gelangt. Ihr trefft auf Collantine, eine Halbdämonin, die mit euch handeln will. Sie ist eine Händlerin, die kein Geld will, sondern gegen blaues Blut tauscht. Ab und an bekommt ihr bei ihr einen Fetish, den ihr eurer Sammlung hinzufügen könnt.

Bedenkt bei euren Einkäufen aber immer, dass ihr das blaue Blut auch zum Aufsteigen im Level benötigt. Gebt daher nicht zu viel bei Collantine aus. Bei eurem ersten Besuch solltet ihr den Toy Soldier mitnehmen, um einen neuen Dämon zu erhalten. Ihr könnt aber auch darauf verzichten, denn mit etwas Glück erhaltet ihr diesen Fetish im späteren Spielverlauf als Beute von Gegnern. Durchquert anschließend die diversen Karten. Wenn ihr zur Market Station gelangt, entdeckt ihr rechts einen noch verschlossenen Bereich.

Geht ihr weiter, erkennt ihr auf der Karte eine grüne Markierung. Nähert ihr euch ihr, seht ihr eine leuchtende Tür. Geht ihr durch sie hindurch, gelangt ihr wieder ins Hotel. Das macht aber nichts, denn so könnt ihr unter anderem den Timer zurücksetzen und eventuelle Levelaufstiege bei euren Dämonen verzeichnen. Auch dürft ihr jetzt den neuen Fetish aktivieren. Speichert und geht zum Hotelausgang. Als Reiseziel wählt ihr jetzt die Rochester Subway Line und dort die Market Station. Ihr setzt euren Weg mit voller Zeit an der Tür fort, durch die ihr eben das Hotel betreten habt.

Nutzt den Ausgang links von euch, um zum nächsten Kartenabschnitt zu gelangen. Folgt dem Weg, bis ihr die Katze entdeckt. Sie faucht etwas an. Als ihr näher kommt, werdet ihr in einen Kampf verwickelt. Ihr bekommt es mit einem stärkeren Dämon zu tun. Nutzt daher die Burst-Fähigkeiten eurer Helfer, um ihn schnell zu besiegen. Nach dem Kampf starten mehrere Sequenzen, die die Story fortführen. Sprecht mit Lilysse, sobald ihr euch bewegen könnt. Ihr findet sie in der Lobby des Hotels. Durch das folgende Gespräch und die anschließende Szene schließt ihr das erste Kapitel ab.

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