Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - New Super Mario Bros. Wii : Zu viert hüpft es sich besser

  • Wii
Von  |  | Kommentieren

Ein Traum vieler Videospiel-Opas geht in Erfüllung: Super Mario kehrt in einem 2D-Titel auf die großen Bildschirme zurück. Und das mit einem neuen Mehrspielerschwerpunkt.

(Fast) Klassisch

1985 definierte Nintendo das Jump'n'Run-Genre mit Super Mario Bros. Auch über 20 Jahre später versprüht der Titel noch viel Faszination und nicht wenige Videospielveteranen denken mit Wehmut an die "gute alte Zeit" zurück, als die Mario-Spiele in 2D stets für kollektive Begeisterung sorgten. Ein kleines Revival erlebte Super Mario Bros. vor einigen Jahren auf dem DS. Mit New Super Mario Bros. lieferte Nintendo ein prima Jump'n'Run ab, das die Tugenden der früheren Hits mit neuen Levels verband. Endlich ist es aber so weit: Mit New Super Mario Bros. Wii kommen endlich auch Heimkonsoleros in den Genuss eines solchen Titels voller klassischem Flair.

New Super Mario Bros. Wii fühlt sich viel mehr wie das erste Super Mario an als etwa wie Super Mario Bros. 3, Super Mario Land 2 oder Super Mario World. So einfach wie möglich ist die Steuerung, eben wie die DS-Vorlage. Ihr bekommt aber natürlich neue Levels geboten. In der gamescom-Demo waren immerhin zehn kurze Levels anspielbar. Mario springt und rennt in diesen Passagen klassischerweise meist von links nach rechts - das Ziel ist die Fahne am jeweiligen Levelende. Dem Schnauzbartträger ist es dabei egal, ob er nicht ganz ungefährliche Graslandschaften, heiße Wüsten, düstere Gemäuer, eine kühle Antarktis-Region, das Bowser-Schloss, luftige Wolkenwelten oder aber eine glitzernde Kristallhöhle erkunden muss.

Auch bei den Gegnern gibt sich der Wii-Titel klassisch: Schildkröten, Fleisch fressende Pflanzen, Hammerwerfer und sonstige typische Super-Mario-Schurken bevölkern die Stages. Selbst das Leveldesign ist fast schon konservativ zu nennen, was in dem vorliegenden Fall aber sicher nicht schlecht ist. Ganz klassisch haltet ihr nach versteckten Geheimräumen Ausschau, durchstöbert Mauerblöcke nach Münzen, ringt um Bonus-Items und müsst so manche haarige Sprung- sowie Rennherausforderung hinter euch bringen. Aus früheren Super-Mario-Spielen haben es die nur kurz erscheinenden roten Münzen ins Spiel geschafft. Die besonders gut versteckten großen Medaillen kennt man aus New Super Mario Bros. auf Wii. Ein weiterer alter Bekannter kehrt zurück: Yoshi. Marios getreuer Kumpel wird erneut als Reittier eingesetzt und kann wie früher Gegner sowie Bonusfrüchte verspeisen.

New Super Mario Bros. - GC 2009 Trailer
Auch zu New Super Mario Bros. für die Wii hat Nintendo frische Spielszenen für euch auf der gamescom parat.

Gemeinsam gegeneinander

Wie besiegt man die Feinde ohne den gefräßigen Yoshi? Mario-Kenner wissen es: per Sprung auf den Kopf, mit der Bowling-Methode und einem Schildkrötenpanzer oder mit Feuerbällen. Wie üblich schluckt der Klempner Pilze, Feuerblumen und Ähnliches, um sich zu verwandeln. In der gamescom-Demo gab es jedoch neue Tricks: Ein Pinguin-Anzug lässt Mario zum Pinguin mutieren. So könnt ihr Eisbälle werfen, welche die Gegner kurzzeitig in einen Eisblock verwandeln. Praktischerweise lassen sich so die gefrorenen Fieslinge als Sprungplattform missbrauchen. Außerdem kann Mario als Pinguin bequem auf dem Bauch über Eisschollen rutschen. Etwas unspektakulärer der Propeller-Anzug: Mit diesem kann sich Mario einige Meter in die Lüfte schrauben. Apropos Luft: In einer Stage sind neue Gegner zu entdecken: Die Wolken-Gesellen nebeln mit ihrem Atem die Umgebung ein. Plattformen, Gegner und sonstige Leveldetails verschwinden so für kurze Zeit im Dunst.

Das wichtigste Feature von New Super Mario Bros. Wii ist jedoch der Mehrspielermodus. Bis zu vier Spieler dürfen die Levels gemeinsam angehen. Was sich zunächst nicht sonderlich spannend anhört, ist ein Spielspaßgarant erster Güte. Ständig schwankt das Geschehen zwischen kooperativem Vorgehen sowie abgesprochenem Handeln, aber auch einem Gegeneinander. Schnell kommt es vor, dass ihr euren Kumpels dann doch das Bonus-Item wegschnappt oder rigoros die Münzen in die eigene Tasche packt. Denn am Ende der Stage wird abgerechnet: Wer am meisten Münzen besitzt und die meisten Gegner plattgemacht hat, wird Erster. Der Mehrspielermodus scheint ein großer Spaß zu werden, auch wenn wir in der gamescom-Demo mehr Koop-Manöver vermisst haben. Vielleicht gibt es die ja in der Vollversion. Diese erscheint im vierten Quartal 2009 für die Wii.

Fazit

von David Stöckli
Okay, New Super Mario Bros. Wii sieht sicher nicht spektakulär aus. Die im Stil der 2D-Klassiker gehaltene Polygongrafik ist eher zweckmäßig. Der Titel versprüht jedoch an allen Ecken und Enden den Charme eines klassischen Super-Mario-Hüpfspiels. Ich hatte im Vorfeld ja die Befürchtung, dass sich der neue Mehrspielerfokus negativ auf das Leveldesign auswirkt. Zumindest anhand der gamescom-Demo kann ich jedoch Entwarnung geben: Die meisten Levels fühlen sich wie echte Stages aus den klassischen Einzelspieler-Mario-Titeln an und machen genauso Spaß. Ich konnte mich auf jeden Fall kaum vom Zocken losreißen und freue mich bereits, endlich mal wieder den Nintendo-Klempner im Oldie-Stil durch die Welten zu scheuchen – wenn sich ein paar Kumpels anschließen, dann ist das umso besser.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel