Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - NBA Street Showdown (PSP) : NBA Street Showdown (PSP)

  • PSP
Von  |  | Kommentieren

Der Arcade-Spaß ’NBA Street’ setzt auf der PlayStation Portable zum Slamdunk an. Im Review erfahrt ihr, ob die mobile Version der erfolgreichen EA-BIG-Reihe ähnlich gelungen ist wie ihre großen Brüder von den heimischen Konsolen.

Schon seit mehreren Jahren sorgen die Spiele der ‘NBA Street’-Serie auf den großen Konsolen für spaßige Basketball-Partien ohne viel Tiefgang, aber mit viel Arcade-Flair. Mit ‘NBA Street Showdown’ kommt jetzt auch eine Handheld-Version für die PSP, die ihren Vorbildern in nichts nachstehen soll. Warum das am Ende doch nicht ganz klappt, verraten wir euch in den nächsten Zeilen.

Sieht bekannt aus

Für all diejenigen, die noch nie ein Spiel der Serie in die Finger bekommen haben, hier eine kurze Zusammenfassung: Mit einem kleinen Team aus drei aktuellen NBA-Stars bzw. Legenden der Vergangenheit tritt man auf verschiedenen Straßenplätzen gegen ein rivalisierendes Team an und haut sich die Bälle so richtig um die Ohren. Großes Taktieren ist hier nicht gefragt. Nur wer gekonnte Tricks vom Stapel lässt und diese mit möglichst spektakulären Dunkings kombiniert, räumt massig Punkte ab. Dieses Prinzip kommt auch in ‘NBA Street Showdown’ voll zur Geltung und verspricht erneut packende Highspeed-Partien auf dem Court. Herzstück des Spiels ist der Karriere-Modus, bei dem ihr als unerfahrener Jungspund anfangt und euch mit Siegen über immer bessere Teams langsam nach oben arbeitet und gleichzeitig zahlreiche Bonus-Spieler und andere Goodies freispielt. Wer jedoch lieber eine flotte Partie in der Mittagspause sucht, kommt ebenfalls auf seine Kosten. Neu dabei in der PSP-Version und somit exklusiv: ’Arcade-Shootout’ und ’Shot Blocker’. Bei Letzterem treten bis zu vier Spieler nacheinander an und müssen so viele Würfe wie möglich abblocken. Dabei wird der Handheld einfach reihum gereicht. Ähnlich sieht es beim ’Shootout’ aus. Hier gilt es, innerhalb eines vorgegebenen Zeitlimits auf einem Jahrmarktstand viele Körbe zu erzielen und Multiplier zu aktivieren. Ganz nett für eine gesellige Runde, mehr aber auch nicht. Mehrspieler-Partien via WiFi sind ebenfalls möglich.

Es hakt etwas

Wer bereits ‘NBA Street’ auf der PS2 gespielt hat, kommt mit der Steuerung schnell zurecht. Hier liegt aber auch gleich das größte Problem der PSP-Version begraben. Aufgrund der etwas geringeren Buttonanzahl ist das Handling der komplexen Trickmanöver nicht ganz so einfach. Zwar versuchen die Entwickler, dieses Manko durch Mehrfachbelegung der Tricktaste auszugleichen (antippen und halten), doch in der Praxis funktioniert das nicht sonderlich gut und führt oftmals zu unnötiger Hektik. Auch reagiert der Analogstick manchmal etwas unpräzise, was vor allem beim Spielaufbau hinderlich ist. Ansonsten lässt man nach ein wenig Eingewöhnung aber dennoch grandiose Manöver und Gamebreaker vom Stapel, sodass das altbekannte Flair der Serie gut rüberkommt. Kleiner Wehrmutstropfen: Der Stand der NBA-Teams ist etwas angestaubt und auf den Dezember 2004 datiert. Es mangelt demnach spürbar an Aktualität, was gerade im Hinblick auf die bald startende Saison etwas enttäuschend ist.

Wo ist er denn?

Grafisch gibt sich das Spiel so gut wie keine Blöße. Zwar wirken die Korbjäger aus nächster Nähe manchmal etwas eckig, doch spätestens wenn sich die Athleten butterweich animiert in die Lüfte erheben, ist das schnell wieder vergessen. Auch die Courts samt direkter Umgebung wissen zu gefallen. Einziges Manko: Manchmal fehlt etwas die Übersicht, sodass beispielsweise ein viel versprechender Alley-Oop ins Leere geht. Musikalisch bietet der Titel eine bunte Mischung gefälliger HipHop-Tracks, die das Geschehen ebenso passend untermalen wie der englische Kommentator. Letzterer nervt auf Dauer aber dann doch ein wenig; da hätten einige zusätzliche Sätze Wunder bewirkt und für mehr Abwechslung gesorgt.

Fazit

André Linken - Portraitvon André Linken
‘NBA Street Showdown’ bietet ebenso packende und spektakuläre Korbjagden wie die Versionen der großen Konsolen. Schade, dass die Steuerung nicht ganz so intuitiv ist und die Teamdaten veraltet sind. Somit kommt der Titel nicht ganz an das Original heran.

Überblick

Pro

  • freischaltbare Goodies
  • rasante Matches
  • famose Trick-Manöver
  • umfangreicher Karrieremodus

Contra

  • Steuerung nicht optimal
  • NBA-Daten veraltet
  • Kommentator auf Dauer nervig

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel