Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - NBA 2K10 : Was hat 2K Sports zu bieten?

  • PS3
  • X360
Von  |  |  | Kommentieren

Jedes Jahr im Herbst entbrennt er von Neuem, der Kampf um die Macht im Basketball-Genre. Pünktlich zum Start der realen NBA-Saison in den USA stellen Hersteller 2K Sports und EA auch in Deutschland brav die aktuellen Versionen ihrer renommierten Sportserien in die Händlerregale. So auch dieses Jahr. Doch wer hat 2009 den entscheidenden Vorteil?

Was NBA Live 10 seine „Dynamic DNA", ist 2K sein „NBA Aktuell". Wie der Name schon erahnen lässt, werden (eine Online-Verbindung vorausgesetzt) bei diesem Feature die aktuellen Daten und Statistiken der realen NBA direkt in euer Spielgeschehen integriert. Wem das nicht ausreicht, der aktiviert die Live-Kader-Option. Hier werdet ihr über alle aktuellen Trades, Verletzungen oder Änderungen von Spielerbewertungen informiert.

Wer statt der bekannten Spieler wie Derek Rose oder Dwayne Wade lieber seinen eigenen Superstar heranzüchten will, bastelt im Mein-Spieler-Modus erst mal einen Athleten und danach an seiner Karriere, die im schweißtreibenden Trainingscamp einer unterklassigen Liga beginnt und im Idealfall in den NBA-Finals endet. Jetzt aber genug der Theorie, raus auf das Parkett.

Above the rim!

Im Match wird ziemlich schnell klar, dass sich 2K Sports auch dieses Jahr die Butter nicht vom NBA-Brot nehmen lassen will. Der Spielablauf ist insgesamt etwas langsamer als bei der EA-Konkurrenz. Das ist aber auch gut so, denn es gibt so viele Taktik- und Einstellmöglichkeiten, dass man schon dankbar sein muss, etwas mehr Zeit zu haben. Um es kurz zu machen: NBA 2K10 bietet euch im direkten Vergleich zu NBA Live 10 eine Unmenge mehr und differenzierterer Möglichkeiten, um eure Defense und Offense auf dem Platz zu beeinflussen beziehungsweise umzustellen.

NBA 2K10 - Presentation Gameplay Trailer
In diesem neuen Gameplay-Video zu NBA 2K10 sieht man zahlreiche NBA Stars in Aktion.

Beispiel gefällig? Wo ihr bei NBA Live 10 lediglich die Option habt, den Gegenspieler zu doppeln oder normal zu decken, lässt euch NBA 2K10 die Gegner in ganz bestimmten Spielsituationen von zwei Verteidigern bewachen. So kann es sein, dass der Power-Forward eures Kontrahenten aus der Mitteldistanz nicht mal das Wasser trifft, wenn er aus dem Boot fällt. Postet er aber an der Birne auf, ist er in seinem Lieblingsgebiet und versenkt fast jeden Schuss mit einem Hakenwurf. Da ist es dann sinnvoll, diesen Spieler nur dann zu doppeln, sobald er diese Position bezieht.

Beispielhafte Spieltiefe

Auch sonst zeigt sich an vielen kleinen Details, mit wie viel Liebe zum Detail und Know-how von der Sportart die Entwickler von 2K Sports zu Werke gegangen sind. So könnt ihr als Verteidiger in der Hektik eines Matchs euren direkten Gegenspieler durch eine hellblauen Umrandung schnell ausfindig machen und irrt nicht umher, während der Knabe mutterseelenallein den Ball versenkt. Pick & Roll, Isolation, Pick & Pop etc.: So gut wie jeden Spielzug, der in der NBA für Punkte sorgt, könnt ihr in euer Playbook integrieren.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel