Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Naruto: Rise of a Ninja : Manga-Ninja im Next-Gen-Look

  • X360
Von  |  |  | Kommentieren
Sexy Jutsu

Während sich die Sozialquests also immer in den gleichen Gebieten abspielen, dürfen bei den storyrelevanten Missionen neue Ortschaften erkundet werden. ‘Rise of a Ninja‘ erzählt die ersten 80 Folgen des Animes, dementsprechend reist unser Held nicht nur in den Wald des Todes, um an der Chu-Nin-Prüfung teilzunehmen, sondern auch ins Reich des Nebels. Auf den Reisen lockern abermals kleinere Minispiele, wie etwa das Baumspringen, das mit der Zeit etwas eintönig wirkende Gameplay auf. Je weiter ihr in der Geschichte vorankommt, desto mächtigere Jutsus lernt Naruto. So dürft ihr auf Bäume klettern, schneller rennen, einen Doppelsprung vollführen oder sogar über Wasser gehen. Die neuen Fähigkeiten ermöglichen euch Zugang zu neuen Passagen, die wiederum nützliche Items beherbergen. Oftmals ist das Erreichen dieser Zugänge aber nicht gerade einfach. Die Kamera spielt nicht immer mit, zudem wirkt die Steuerung des kleinen Ninjas um knapp eine Sekunde verzögert.

Optisch ist es Ubisoft Montreal gelungen, den Anime auch auf der HD-Glotze zum Leben zu erwecken. Dank des visuell hübschen Cel-Shading-Looks fühlt ihr euch wie in eine Episode der Serie versetzt. Aufgrund der zahlreichen Anspielungen in den direkt aus der Serie entnommenen Zwischensequenzen seid ihr mittendrin, statt nur dabei. Die musikalische Untermalung sorgt mit dem Originalsoundtrack für das i-Tüpfelchen. So schön die Optik aber auch sein mag, ab und an gibt es kleinere Einbrüche in der Framerate zu verbuchen, überdies bewegen die Charaktere beim Sprechen ihre Lippen nicht.

Unverständlich auch, wieso Ubisoft lediglich die englische Sprachausgabe auf die DVD gepackt hat. Vor allem wenn man die Hauptzielgruppe der RTL2-Zuschauer betrachtet, wäre die deutsche Synchronisation als Zusatzoption angebracht gewesen. Die Sprecher aus dem Kinderprogramm sind zwar bei den Hardcore-Fans schwer umstritten, trotzdem müssen sich jüngere Spieler mit den deutschen Untertiteln begnügen. Fans des japanischen Originals dürfen sich übrigens freuen: Ubisoft hat vor dem Release des Spiels angekündigt, die original japanischen Stimmen als kostenlosen Download über Xbox Live zur Verfügung zu stellen. Bislang ist das Versprechen aufgrund technischer Probleme allerdings noch nicht eingehalten worden.

Fazit

Jens Sobotta - Portraitvon Jens Sobotta
‘Naruto: Rise of a Ninja‘ ist kein langes Spiel. Geübte Zocker sind nach knapp sechs bis sieben Stunden mit der Story durch. Was bleibt, sind die sich ständig wiederholenden Nebenaufgaben. Und trotzdem werden Fans der TV-Serie sehr viel Spaß mit dem Action-Titel haben – alles wirkt liebevoll gestaltet, die Kämpfe sind fordernd und der Comic-Look des Spiels lässt einen denken, man schaue eine Episode der Serie im Fernsehen. Keine Frage: ‘Naruto: Rise of a Ninja‘ ist das bislang beste Spiel der Serie und bietet die volle ’Naruto’-Packung. Fans kommen daher um einen Kauf nicht herum, auch wenn einige nach dem kleinen Hype sicherlich ein wenig enttäuscht über den Umfang sein dürften.

Überblick

Pro

  • offene Spielwelt
  • Haupt- und Nebenmissionen
  • taktisches und umfangreiches Kampfsystem
  • hübscher Comic-Look

Contra

  • sich ständig wiederholende Aufgaben
  • Kameraprobleme
  • Steuerung leicht verzögert
  • Hauptstory nur sechs Stunden lang
  • keine deutsche Synchronstimmen

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel