Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Mafia - Testversion angespielt : Erste Eindrücke des monumentalen Gangster-Epos ...

  • PC
Von  |  | Kommentieren
Lange hat es gedauert und viele Verschiebungen hat es gekostet, das Gangster-Epos 'Mafia' von Illusion Softworks und Take 2 Interactive. Am 6. September ist es nun endlich soweit und das Spiel kommt in den Handel. Die Testversion ist allerdings schon am Mittwoch bei uns eingetrudelt und wurde dem armen Kurierfahrer brachial aus den Händen gerissen. Hier nun unsere ersten Eindrücke von dem Spiel; unser vollständiges Review könnt ihr in der kommenden Woche erwarten.

Zur Story: Tommy Angelo ist Taxifahrer und glücklich mit seinem bescheidenen Leben. Auch als er unfreiwillig mit seinen Fahrkünsten zwei Mafioso aus Salieris Familie vor konkurrierenden Gangstern der Morello-Truppe rettet, denkt er nicht daran, sich auf die illegale Seite zu schlagen. Dummerweise haben sich Morellos Gangster die Nummer seines Taxis notiert, schlagen die Kiste zu Bruch und sind hinter Tommys Leben her. Ihm bleibt nur die Flucht in Salieris Café, wo er dank der Rettung mit offenen Armen in die Familie aufgenommen wird.

Mafia
Schnell finden sich die ersten Jobs für den angehenden Mafioso. Anfangs vor allem auf Lenkrad und Baseballschläger angewiesen, muss er schnell zur Waffe greifen und auch mal das eine oder andere Lebenslicht ausknipsen. Das Spiel selbst besteht aus mehreren umfangreichen Missionen, die sich wiederum in mehrere Teilmissionen unterschiedlicher Schwierigkeit und Komplexität aufteilen. Im Gegensatz zu 'GTA 3' verlaufen die Missionen linear und sind in eine filmreife Story eingebunden, in der ihr zahlreiche exzellente Zwischensequenzen in Spielgrafik zu sehen bekommt. Sowohl die Story als auch die Missionen sind sehr spannend und abwechslungsreich aufgebaut und bieten immer wieder Überraschungen. So gibt es wilde Schlägereien mit Baseballschlägern, Autorennen und Verfolgungsjagden, Einbrüche, Mordaufträge, Flucht über die Dächer der Stadt, Alkohol-Transporte und vieles mehr. Sogar eine Romanze ist mit im Spiel. Gelegentlich übernehmt ihr auch kleinere Jobs, die euch wiederum Zugang zu neuen Fahrzeugen verschaffen, die ihr zuerst natürlich aufbrechen und klauen müsst.

Ein Beispiel für eine der umfangreichen Missionen: Ihr fahrt zunächst zu einem Hotel, dessen Manager ihr liquidieren sollt. Im Hotel angekommen ist der Anschlag das geringere Problem, dafür habt ihr aber die Gorillas des Managers am Hals und müsst diese erledigen und umgehen. Zudem haust in dem Hotel noch eine Verräterin, die ihr ausfindig machen müsst. Ist das geschehen, müssen noch Unterlagen gestohlen und das Büro des Manages gesprengt werden. Danach geht es auf den Dächern weiter, dicht verfolgt von der Polizei. Die waghalsige Flucht geht weiter in eine Kirche, wo ihr ausgerechnet in die Beerdigung eines Gangsters geratet, den ihr selbst erledigt habt. Die Trauergäste sind entsprechend begeistert und wollen euren Kopf. Danach schnell ein Auto geklaut und gehetzt von der Polizei einen Fluchtweg finden in einer wilden Verfolgungsjagd.

Mafia
Für eure Missionen steht eich eine komplette Stadt zur Verfügung, in der Fussgänger und massig andere Autofahrer ihr Unwesen treiben. Ladezeiten gibt es nicht innerhalb der Stadt, lediglich zwischen einzelnen Missions-Abschnitten wird kurz nachgeladen, gleichzeitig aber auch gespeichert. Im Gegensatz zu 'GTA 3' finden nicht alle Missionen nur auf der Straße statt, meist müsst ihr auch in Gebäude. Die Stadt selbst glänzt mit vielen Details und kleinen Schmankerln wie Hebebrücken, die euch die Fahrt versperren. Selbst Ampeln sind vertreten, fahrt ihr bei rot drüber und ein Polizist sieht das, dürft ihr erstmal blechen. Das Fahren durch die riesige Stadt wird durch eine einblendbare transparente Map erleichtert, auf der wichtige Orte und Missionsziele markiert sind. Ansonsten habt ihr innerhalb der Stadt volle Bewegungsfreiheit.

Abwechslung gibt es auch bei den Fahrzeugen. Stilgerecht kutscht ihr in Oldtimern der 30er Jahre herum. Davon gibt es nicht nur sehr viele, sie verfügen auch über jeweils spürbar unterschiedliche Fahr- und Schadensmodelle. Mit der Zeit bekommt ihr Zugang zu immer moderneren und schnelleren Flitzern, die ihr euch übrigens außerhalb des Spieles auch in einer Autoshow ansehen könnt. Übrigens ist es sogar möglich, aus dem fahrenden Auto zu schießen.

Mafia
Gespielt wird aus der Third-Person-Perspektive, wobei beim Autofahren sogar fünf Kamera-Positionen zur Verfügung stehen. Die Steuerung funktioniert bequem mit Maus und Tastatur. Die Steuerung ist gut durchdacht und funktioniert nach kürzester Übungszeit, wobei auch ein Tutorial zur Verfügung steht.

Highlight des Spieles ist neben der klasse Story auch die Umsetzung. Die Grafik ist immens detailliert und lässt einen mehr als einmal mit offenem Mund durch die Stadt düsen. Lackspiegelungen auf den Fahrzeugen sind ebenso vorhanden wie Abgas-Rauch oder passende Ausleuchtung mit Scheinwerfern. Der Detailgrad bei der Darstellung der Charaktere im Spiel haut einen vom Hocker, fast fotorealistisch wirken die Gesichter, die übrigens extrem schön animiert sind. Gleiches Niveau bietet die deutsche Sprachausgabe, die mit professionellen Sprechern, darunter die Synchronstimme von Marlon Brando, umgesetzt wurde.

Der erste Eindruck des Spieles ist umwerfend, 'Mafia' wird augenscheinlich allen Erwartungen gerecht. Nur schade, dass es nicht mehr für einen Multiplayer-Modus gereicht hat. Ob sich dieser gute Ersteindruck fortsetzt, könnt ihr in der kommenden Woche in unseren Review erfahren.

Wer bis dahin Fragen zum Spiel hat, kann diese in unserem 'Mafia'-Forum stellen, bis zur Abreise zur Games Convention am Dienstag werden wir versuchen, alle Fragen zu beantworten.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel