Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Luigi's Mansion 3 : Nintendo kauft das zuständige Entwicklerstudio

  • NSw
Von  |  | Kommentieren

In den vergangenen Monaten hat vor allen Dingen Microsoft durch die Käufe diverser Entwicklerstudios auf sich aufmerksam gemacht, jetzt hört man diesbezüglich aber auch von Nintendo. Das für Luigi's Mansion 3 zuständige Studio wurde nun aufgekauft.

Während Microsoft derzeit gefühlt ein Studio nach dem anderen kauft, um das eigene First-Party-Line-up zu stärken, hat man diesbezüglich von Nintendo nichts gehört. Dabei täuscht der Eindrücke wirklich nicht, denn tatsächlich hat Nintendo letztmals im Jahr 2007 ein externes Studio gekauft; dabei handelte es sich damals um Monolith Soft.

Nach weit über einem Jahrzehnt ist es nun aber mal wieder soweit: Wie aus einem Investorenbericht hervorgeht, hat sich Nintendo jetzt das Entwicklerstudio Next Level Games einverleibt. Dabei handelt es sich um das Studio, das zuletzt für Luigi's Mansion 3 auf der Switch verantwortlich zeichnete.

In dem Bericht heißt es, dass der Deal bis zum 1. März 2021 endgültig abgeschlossen sein soll. Das in Vancouver in Kanada ansässige Studio hatte in der Vergangenheit schon häufiger mit Nintendo zusammengearbeitet. Neben Luigi's Mansion 3 zählten beispielsweise auch Super Mario Strikers, Metroid Prime: Federation Force oder Punch Out! für die Wii zu den Titeln des Entwickler basierend auf Nintendo-IP.

Allerdings war Next Level Games bis dato auch längst nicht ausschließlich für Nintendo tätig. Unter anderem entwickelte man für Activision Transformers: Cybertron Adventure oder arbeitete zusammen mit Ubisoft an der 2010er Ausgabe von Ghost Recon. Auch mit SEGA hat man in der Vergangenheit kooperiert - in Zukunft dürfte es sich mit solchen externen Kooperationen aber nun für Next Level Games haben.

Nintendo besitzt damit dann ein zweites Entwicklerstudio in Nordamerika; ansonsten ist dort nur Retro Studios innerhalb des Konzerns ansässig.

Top 10 - Switch-Spiele 2019

Ein starkes Jahr geht zu Ende.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel