Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Half-Life: Alyx : Sequel, Episode 3 & Half-Life 3 - Kommen sie jetzt doch?

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Mit dem Release des aktuell hoch gelobten VR-Titels Half-Life: Alyx bricht Valve das lange Schweigen und plaudert locker über die ganze Serie, aber auch anderen Spielen wie Portal und Left 4 Dead.

Der Release von Half-Life: Alyx hat derweil die jahrelangen Hoffnungen und Gerüchte um ein Half-Life 3 oder wenigstens die lang verschollene Episode 3 weitgehend verstummen lassen. Valve selbst gibt sich ungewöhnlich gesprächig dieser Tage und lässt reichlich Informationen heraus, was in den letzten Jahren so los war, was zu erwarten ist und was nicht.

Auch über ein Sequel zu Half-Life: Alyx wird bereits geredet. Zumindest soll ein weiteres Half-Life-Spiel nicht wieder etliche Jahre in Anspruch nehmen. Man wolle aber zunächst abwarten, wie das aktuelle Spiel ankommt und wie gut es sich verkauft, bevor man eine Entscheidung fällt, ob auch der nächste Teil wieder ein VR-Titel wird. Die Chancen stehen ganz gut, denn aktuell überschlagen sich die Reviews weltweit vor Begeisterung und bezeichnen den Titel gar als neue VR-Messlatte.

Weniger gut sieht es allerdings für ein weiteres Left 4 Dead aus. Valve hat mittlerweile klargestellt, dass die Serie seit geraumer Zeit auf Eis liegt und nicht an einem neuen Teil gearbeitet wird. Etwaige Leaks, über die spekuliert wurde, basierten lediglich auf internen Tests. Konkreter waren hingegen Planungen für ein Portal VR, die allerdings recht schnell verworfen wurden, da die hohe Beweglichkeit und die vielen räumlichen Sprünge in VR kaum umzusetzen wären.

>> Top 10: Spiele-Serien, in denen keiner mehr durchblickt

Auch erklärt Valve, warum bisher weder Half-Life: Episode 3 noch ein Half-Life 3 erschienen sind. So habe man bereits bei Half-Life 2 den Fehler gemacht, Engine und Spiel parallel zu entwickeln, was die Entwicklungszeit enorm verlängert hat. Daraus resultierte dann das Episoden-Konzept, was aber im Falle der dritten Episode daran scheiterte, dass die Entwickler immer mehr in die Episoden packen wollten, was letztendlich nicht mehr zu stemmen war. Somit konzentrierte sich Valve voll und ganz auf die Source Engine 2, die 2015 veröffentlicht wurde, bevor mit der Entwicklung von Half-Life: Alyx begonnen wurde.

Zumindest habe das Team aber viel Spaß daran gehabt, Half-Life: Alyx zu entwickeln und es bleibt die Hoffnung, dass Valve und Half-Life nun wieder zu lebendigen Elementen der Spielewelt werden.

Half-Life: Alyx - Gameplay Trailer #1: Teleportation Locomotion Style

Hier gibt es den ersten neuen Gameplay-Clip von Valve zum nahenden Half-Life: Alyx.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel